1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby digital auch für Schwaiger und DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Twilight14612, 28. Oktober 2003.

1. Twilight14612

Twilight14612 Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe einen Schwaiger DigiZap 2T.
    Neulich wurde bei einer Fußballspielübertragung (glaube Sat1)eingeblendet, dass diese Übertragung in Dolby 5.1 ausgestrahlt wird. Im Menü meines Receivers konnte ich aber nur von Stereo auf Mono und zurück umschalten.
    Jetzt meine Fragen: Hat dieser Receiver überhaupt einen echten 5.1er Ausgang und galt diese 5.1er Ausstrahlung auch für DVB-T?

Vielen Dank im Vorraus

Twilight

2. eckard47

eckard47 Junior Member

3. Geoffrey

Geoffrey Neuling

Ja, der Digizap IIT hat einen digitalen Ausgang (wie auch in dem Link oben beschrieben).

Du schaltest zwischen den verschiedenen Audio-Modi mittels der roten AUDIO-Taste auf der Fernbedienung um. Natürlich nur, wenn auch ein Digitalton (AC3) gesendet wird. Ist z.B. bei Pro7 und ZDF der Fall. Ob der nun 5.1-Kanal. 2-Kanal oder was auch immer "enthält", hängt von der Sendung/Ausstrahlung ab.

Ob die Sendung an dem Tag in 5.1 über DVB-T gesendet wurde weiss ich nicht. Du siehst, ob mehrere Tonspuren (z.B. Deutsch analog, Französisch analog, Deutsch AC3 [also digital]) angeboten werden, wenn du die INFO-Taste drückst und dann auf die Angabe unten rechts schaust. Steht da nur "Deutsch 1/1" gibt es gerade nur eine Tonspur.

Gruß Geoff

<small>[ 29. Oktober 2003, 12:59: Beitrag editiert von: Geoffrey ]</small>

4. Twilight14612

Twilight14612 Junior Member

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich konnte jedenfalls an diesem Tag nicht umschalten. Vielleicht wurde es terrestrisch doch nicht ausgestrahlt...

Twilight

Diese Seite empfehlen