1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 oder was..?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleeter, 30. April 2007.

1. fleeter

fleeter Junior Member

Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2 Plus
    Samsung LED 40" Serie 6
    Kathrein UFS 732si
    Samsung LCD 37"
    Kathrein Schüssel 75
    Kathrein UAS 481 SCR
    Einkabel Quadro System
    Sky das volle Programm
    Anzeige
    ich habe da mal eine frage, ab und zu kommt ja die mitteilung im fernsehen, "diese sendung wird in dolby digital 5.1" ausgestrahlt, wenn ich auf meinen satelitenreceiver die optionstaste drücke, erkenne ich nur dolby-digital,
    aber nicht 5.1. ist das so in ordnung..?
    bei premiere zum beispiel steht ab und zu dolby digital 5.1, dann habe ich ein richtig guten sound.

gruß fleeter

2. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

AW: Dolby Digital 5.1 oder was..?

Was da steht ist völlig egal, das ist senderseitig vorgegeben (der Stream "heißt" halt so). PREMIERE oder auch der ORF vergeben den Namen halt immer nach dem, was gerade ausgestrahlt wird, die anderen lassen immer dolby digital drinstehen.

3. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

zumeist wird nur in Dolby 2.0 ausgestrahlt, auch wenn oftmals vom Sender 5.1 eingeblendet wird. Mein Receiver zeigt das genauestens an, Nachteil für die Sender.

4. magic82

magic82 Silber Member

Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One

das kommt warscheinlich auf den receiver an. mein hirschmann csr 410 erkennt von den mitgesendeten Tonspuren Stereo und Dolby. Die gewünschte ist dann auszuwählen

Wobei Dolby auch 2.0 sein kann und nicht 5.1 sein muß.

Wenn die Fernsehsender also schreiben, daß die Sendung in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird, dann kommt die auch in Dolby Digital 5.1.

Folgende Sender senden permanent bzw. wenigstens teilweise in Dolby Digital (2.0 und 5.1): ORF, ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Sat 1 und 3sat.

(keine Garantie auf Vollständigkeit)

5. fleeter

fleeter Junior Member

Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2 Plus
    Samsung LED 40" Serie 6
    Kathrein UFS 732si
    Samsung LCD 37"
    Kathrein Schüssel 75
    Kathrein UAS 481 SCR
    Einkabel Quadro System
    Sky das volle Programm

ha ja ok. dann ist das wohl so, dolby digtal habe ich fast überall, aber dolby digital 5.1 nur bei premiere, pro sieben, rtl, der klang ist ja ein himmelweiter unterschied.

gruß fleeter

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Der Klang ist prinzipiell derselbe. Nur dass 2.0 eben nur Stereo und 5.1 dann Mehrkanalton (insgesamt 6 Lautsprecher) ist.

Greets
    Zodac

7. chrische

chrische Senior Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

Da hast du auch noch was falsch verstanden !
    Pro7 und co senden auch teilweise 5.1, es heißt in der Auswahl aber trotzdem "nur" Dolby digital. Bei deinem angeschlossenen Hifi-Receiver müßte es eigentlich angezeigt werden. Premiere schreibt es nur explizit rein, welches Format die gerade ausstrahlen. Heißt aber nicht, das Pro7 und co schlechteren Ton liefern. Wenn die Ansage kommt: Diese Sendung wird präsentiert in Dolby Digital, dann meinen die auch 5.1.

Diese Seite empfehlen