1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 auf Pro Sieben ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Dasch31, 5. Januar 2002.

1. Dasch31

Dasch31 Neuling

Anzeige
    Eine Frage
    Und zwar wirbt der Sender mit Dolby Digital 5.1 und durchgehend mit 2.0 mit meiner D-BoxII von Sagem empfange ich aber nur 5.1 und nicht durchgehend 2.0 habe meine Antennnnne auf Astra 19.2 ost und die Frequensen stimmen auch von Pro Sieben.
    Woran könnte das liegen?
    Wer kann mir helfen.
    mfg D.S.

2. Maetti

Maetti Junior Member

Also bei Pro 7 ist es so, dass nur bestimmte Spielfilme in Dolby Digital 5.1 gesendet werden. Alles andere (Nachrichten, Serien, usw. ) wird in DD 2.0 gesendet (zur Zeit aber nicht, weil Pro7 anscheinend irgendwelche Probleme hat). Bei den meisten AV-Receivern ist es so, dass sie es nicht anzeigen, ob es sich um DD 5.1 oder 2.0 handelt. Steht auf deinem AV-Receiver eindeutig immer 5.1 oben? Vielleicht hat er dann auch keine spezielle Anzeige für DD 2.0 ?!

3. Dasch31

Dasch31 Neuling

also erstmal dankeschön

habe den fehler schon gefunden und zwar hab ich jetzt auch kein 5.1 mehr:-(

weiß einer zufällig wann Pro 7 das wieder in den griff bekommt?

4. Kontrollgurke

Kontrollgurke Neuling

Wwie ich gerade schon im anderen Pro 7 - DD - Thread geschrieben habe, scheint der Fehler nicht bei Pro Sieben zu liegen, sondern irgendwie an der d-box. Denn bei meinem Humax IRCI 5400 klappt der DD-Stream ohne Schwierigkeiten, und auch die Programmvorschau. Nur auf der d-box habe ich DD-Probleme.

MfG Kontrollgurke

5. Henky13

Henky13 Senior Member

Original von Kontrollgurke:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> ...scheint der Fehler nicht bei Pro Sieben zu liegen, sondern irgendwie an der d-box... <hr></blockquote>

Das kann ich leider NICHT bestätigen.
    Bei meiner d-boxII von Nokia (Sat) funktioniert alles einwandfrei - sonst würden die Filme in DD auf PW auch nicht gehen.

Grüße

6. Kontrollgurke

Kontrollgurke Neuling

Premiere in DD läuft auf meiner d-box auch ohne Schwierigkeiten. Es ist halt nur Pro Sieben. Daher denke ich immer noch, daß es an der d-box liegt. Zumindest beim Pro Sieben Stream.

Läuft denn Pro Sieben bei Dir einwandfrei in DD mit Deiner Nokia Box ? Hätte auch noch 'ne Nokia rumstehen, habe aber keine Lust sie jetzt anzuschließen. Und sonst lief es mit der Philips Box ja auch ohne Schwierigkeiten. Werde mal 'ne Mail an Pro Sieben schreiben, ob die sich das erklären können.

MfG Kontrollgurke

7. zahni

zahni Board Ikone

Die D-BOX II aktiviert die DD-Option nur, wenn neben der AC3-PID zusaetzlich eine DolbyDigital-Kennung gesendet wird. Dies ist bei anderen Receivern nicht so. Kann sein (ich habe nur Kabel), dass Pro7 diese Kennung vergisst und es darum mit der D-Box nicht klappt.

-Zahni

8. Markus.Guth

Markus.Guth Junior Member

Original von henky13
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Das kann ich leider NICHT bestätigen.
    Bei meiner d-boxII von Nokia (Sat) funktioniert alles einwandfrei - sonst würden die Filme in DD auf PW auch nicht gehen.<hr></blockquote>

Ne, eben nicht, denn sofern mich nicht alles täuscht hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der DD- Stream von Premiere wird auch angezeigt wenn du in den Einstellungen der Box die Option aus hast, anders als bei ProSieben!

Da kannst du den nur auswählen wenn du die entsprechenden Einstellungen gemacht hast.

Oder funktioniert bei dir der DD- Stream bei ProSieben? An der Box kann es auch nicht liegen, ich habe auch wie du die Nokia (Sat)! [​IMG]

9. Henky13

Henky13 Senior Member

@Zapper2001

Das stimmt wohl schon - aber es kann ja kein spezifisches Problem der d-box (wie oben angenommen) sein, wenn DD auf einem anderen Kanal geht.

Oder irre ich mich hier mal wieder...???

Grüße

10. Markus.Guth

Markus.Guth Junior Member

Habe ich ja auch nicht gesagt das es an der d-box liegen würde. Meine Vermutung lag ja darin das ProSieben ein Problem hat weswegen es mit dem DD- Stream nicht klappt.

Die machen was falsch bei der Sendung des Streams, bzw senden erst gar keinen!? [​IMG]

Diese Seite empfehlen