1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 2.0 oder DTS Neo 2.5

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Thommyboy, 3. August 2024.

1. Thommyboy

Thommyboy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ich habe eine LG 2.1 Soundbar und mein Samsung Smart TV gibt mir 2 verschiedene Formate zur Auswahl, zum einen Dolby Digital 2.0 und zum anderen DTS Neo 2.5 .

Welche Auswahl ist nun besser um den besten möglichen Surround Sound zu bekommen ?!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst nur die nutzen die auch von der Quelle angeboten wird. Im TV gibt es keine DTS Quellen. Dolby-Digital 2.0 ist auch "nur" Stereo. Surroundsound kann das Teil nicht, das sagt schon der Name 2.1 (Stereo + Subwoofer)

3. Thommyboy

Thommyboy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Okay ! Gestern habe ich bei dem Zweiten Bundesliga Spiel auf DTS Neo umgeschaltet und da kam deutlich mehr Stadion Atmosphäre rüber fand ich.

Hatte auch bei Reddit gelesen dass DTS Neo 2.5 aus Stereo Kanälen einen virtuellen Surround Sound erzeugt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit nur 2 Lautsprechern, schwierig.
    Auch brauchst Du dann mindestens eine DD Tonspur, weder aus mp3 noch AAC (2.0) lassen sich Surround Informationen entlocken. Die fallen der Komprimierung zum Opfer.