1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital über DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stefages, 15. Januar 2004.

  1. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi Graumannfunk,

    welche Sendung mit AC3 meinst Du, ich würde da gerne auch einen Versuch wagen, allerdings mit Linux.

    Ciao Martin
     
  2. stefan-hein

    stefan-hein Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also laut meiner Fernsehzeitung (Tv-Today) müssten am SA (28.02) "Wetten Dass" auf ZDF und Jerry Maguire, History X - Pro7 in Dolby Digital ausgestrahlt werden.

    Am SO wäre noch The Sixth Sense auf Pro7 ein Kandidat zum Aufnehmen bzw. Testen.

    Bin gespannt, ob es bei euch klappt!

    Gruß
    Stefan
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo,

    jetzt habe ich auch mal ne Frage!

    Ich wohne zwar nicht in Berlin und habe dies auch nicht vor!

    Ich wohne in NRW an der niederländischen Grenze! Sind AC3-Receiver softwaretechnisch in der Lage Radio via DVB-T zu empfangen! Gibt es diese Taste bei allen deutschen Modellen überhaupt auf der Fernbedienung?

    Jetzt werden einige sich fragen, warum ist das für mich wichtig, es gibt doch kein Radio via DVB-T? Doch, dies gibt es und zwar in den Niederlanden (ganze 16!) und zwar unverschlüsselt.

    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

    Gruß Dave
     
  4. sven2k

    sven2k Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 3xS2,S
    Also ich bekomme es nicht hin, AC3-Sound aufzunehmen. Auch wenn im Moment keine DD5.1 Sendungen laufen müsste doch wenigstens der DD2.0 AC3-Stream verwendet werden. Aber ich bekomme nur die üblichen MPEG-1 Layer2 192kbps (bzw 256 beim ZDF winken Ich habe die Option "Nutze Kontroll-Mixer line Volume" unter Audio-Einstellungen aktiviert. Das eizige was anders ist, ist die Tatsache, das man mit dem Lautstärkeregler unter der Senderliste den Ton nicht mehr regeln kann.

    Wenn jemand Erfolg hatte, bitte genau beschreiben wie, mit welcher Software-Version.

    Ich verwende Hauppauge DEC2000-t mit Software 2.16
    (aktuelle von der Hauppauge.de Homepage)

    durchein , Sven
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. stefan-hein

    stefan-hein Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist bei mir auch so, wenn ich meine SetBox auf Digital-Ton umschalte. Dann wird das Digitale Audiosignal zu meinem Receiver geleitet und der hat dann die Aufgabe es zu decodieren. Man hat dann nur die Möglichkeit die Lautstärke am Receiver zu verändern, nicht mehr an der SetBox. Die Lautstärke an der Box läßt sich demzufolge nur ändern, wenn auch nur analog von der Box ausgegeben wird.

    Gibt es denn keinen Ac3-Encoder zum Aufnehmen von DolbyDigital-Signalen.

    Stefan
     
  7. Graumannfunk

    Graumannfunk Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo
    Habe mit DEC-2000 am Wochenende ein paar Experimente gemacht. Keine Software konnte erkennen, dass es sich um eine AC3 Aufnahme handelt. Ich konnte ausser Kanal links, rechts oder Stereo auch nichts weiter einstellen. In der Sendertabelle war PRO 7 mit einer Nummer für AC3 eingetragen. Werde mich mal an Hauppauge wenden, ob die mir noch was dazu erklären können.
    Hat jemand bessere Erfahrungen ?

    Graumannfunk
    sch&uuml
     
  8. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    habe am SO versucht den DD Stream auf Pro7 zu bekommen. Meine DEC 2000-T lies sich unter Linux nicht dazu überreden, statt des Stereo-Streams den Dolby Stream zu empfangen. Nachdem ich den pid geändert habe, kam nur noch der Video-Stream. Auch ein Scan zeigte nur die normalen Audio-Streams, obwohl nach Programmheft um 18.00 ein Dolby-Stream unterwegs sein müsste. durchein

    Ciao Martin
     
  9. Graumannfunk

    Graumannfunk Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    habe heute nochmals bei Hauppauge angerufen (man soll ja möglichts vor dem Computer sitzen).
    Dort sagte man mir, dass AC3 zur Zeit mit der aktuellen Software noch nicht funktioniert.

    Bleibt zu hoffen ...

    Graumannfunk