1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital über analoge Tonausgänge?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arte, 5. November 2005.

  1. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    Anzeige
    Da mein Erstreceiver in Reperatur ist, musste ich leider meinen PREMIERE-zertifizierten wieder aus dem Keller holen und muss mit dem Jugendschutz und einer total bekloppten Bedienung vorlieb nehmen. :rolleyes:
    Das Gerät hat zwar auch einen koaxialen Digitalausgang, über den wird aber scheinbar nichts an den AV-Receiver weitergegeben. Jedenfalls kann ich ihn nicht auf eine digitale Eingangsquelle umstellen. Ganz im Gegensatz, wenn ich die analogen Ausgänge benutze, hier kann ich dann auf Digital umstellen. Es wird auch angezeigt, dass ein DD5.1-Signal empfangen wird und an die Boxen weitergegeben wird. (Das funktioniert auch, wenn ich das Kabel zwischen den Digitalanschlüssen entferne, es wird also nicht über Umwege das Digitalsignal doch über den Digitalausgang gesendet.)
    Ist das überhaupt möglich?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: Dolby Digital über analoge Tonausgänge?

    DD über analoge Ausgänge geht nur wenn der Receiver einen DD Decoder eingebaut hat.
    Es gab mal einen von Panasonic der das hatte.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dolby Digital über analoge Tonausgänge?

    Dolby Digital wird natürlich nicht über die analogen Ausgänge geschickt, geht ja wohl auch kaum, da analog ungleich digital ist ;)

    Das was einige Receiver per Downmix von Dolby Digital auf die analogen Cinch Ausgänge ausgeben, ist analoges Dolby Surround. Kommt auf den Receiver an, ob er diesen Downmix kann oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen