1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dolby 5.1 Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von premierekunde, 24. September 2006.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    @premierekunde müsste mal genau beschreiben, wie er den Recorder angeschlossen hat. Nur SCART alleine kann natürlich nicht funktionieren. DVB-T scheidet aus, da es um Premiere geht, oder gibt es die auch schon terrestrisch? ;)Nimmt man die Beschreibung vom DVDR7250H/58, wird man auch nicht viel schlauer. Allerdings gibt es anscheinend eine Möglichkeit über : "Koaxialer Digital-Eingang"Solange das nicht geklärt ist, ist die Frage nach einem Kopierschutz zweitrangig. Nur soviel dazu, dass theoretisch das AC-3 Copyright Bit genutzt werden könnte. Bei zertifizierten Receivern bräuchte sich Premiere darum aber auch nicht zu scheren, denn die Firmware könnte auch das entsprechende Statusbit im S/PDIF setzen, wenn auf "geschützte Kanäle geschaltet wird. Eben ähnlich wie beim analogen MV fürs Video. Ein digitaler Recorder müsste das dann aber auch auswerten (oder copykiller dazwischen schalten ;) )
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Nein Du hast nicht verstanden, es wird weder null noch eins gesendet da die Boxen kein CGMS Kopierschutz übertragen, da es von Premiere noch nie diesen Kopierschutz gab.

    Gruß Gorcon
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    In der Beschreibung von dem Recorder steht, dass 5.1 Ton nur über Set-Top-Box aufgezeichnet werden kann. Und in diesem Recorder ist doch nur DVB-T Set-Top-Box drin.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    "1". Weiß, was du meinst.

    Allerdings sind alle mir bekannten AC3-Streams mit "1". ZDF, ARD, ORF, RTL, ProSieben, Sat. 1, Premiere, ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    copyrightb ist 1, allerdings origbs 0
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Auch gut, aber erzähl das @Gorcon ;) Bleibt die Frage, ob es bei zertifizierten STBs irgendeinen Einfluss auf das Statusbit-Management vom digitalen Ausgang hat. Da gibt es ja übrigens keinen prinzipiellen Unterschied zu normalem 2-Kanal-PCM.
     
  7. premierekunde

    premierekunde Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Da ich auf Arbeit bin kurze Mitteilung zum Anschluss der Geräte. Die Set-Top-Box (Humax 9700) ist per Scart (Videosignal) und der Ton per optischen Digitalausgang (Umwandlung auf Koaxial durch einen Konverter) zum Koaxialen Digitaleingang am Recorder verbunden.
    Der Recorder empfängt auch das 5.1 Signal und gibt es weiter an den Hifi-Verstärker. Sobald ich Aufnahme beim Recorder aktiviere (Festplatte oder DVD) kommt der Hinweis "Digital-Signal kopiergeschütz" und es wird nicht mitaufgezeichnet.
    Leider habe ich von Philips direkt noch keine Antwort auf meine Mailanfrage erhalten.
     
  8. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Hallo,

    betrifft das wirklich nur Premiere oder auch andere Programme (z.B.: ARD oder ZDF)?

    Gruss, F.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Warum? Gorcon meint was anderes und Du führst ihn dumm an der Nase rum. Sowas gehört sich eigentlich nicht.

    Es gibt bei AC3 keinen Kopierschutz, da hat Gorcon völlig recht. Ob da irgendwelche Bits in den AC3-Paketen ausgewertet werden, hat nichts mit einem Kopierschutz zu tun, sondern ist reine Auslegung des Herstellers.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dolby 5.1 Kopierschutz

    Hat Hopper ja geschrieben.
    Ich schätze aber mal das man mit dem Recorder über Scart generell kein 5.1 aufnehmen kann. Am besten wie gesagt mal bei einem anderen Sender ausprobieren.
    Premiere hat sicher nichts am AC-3 Stream verändert um diesen von Aufnahmen zu schützen da die wenigen Recorder die überhaupt eine solche aufnahme ermöglichen (und dann sowieso niergens anders abgespielt werden können) überhaupt kein Thema sind so einen Aufwand zu betreiben.
    Eher könnte ein so von der Norm abweichendes Signal bei den DD Anlagen zu Problemen führen.

    Gruß Gorcon