1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 immer so grauenhaft schlecht???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LittleNicky, 19. August 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Als ich so 15 war, da wusste ich immer welche Filme gerade gedreht wurden, wann die im Kino anlaufen müssen, wann die in die Videothek kommen müssen, damals auf RTL und Sat1 die Kino Neustarts Sendungen, die Videohefte, ich wusste es ganz genau, und dann in die Videothek gestürzt und geholt.Das ging aber nicht lange, dann kam Macro. so vereinzelt, natürlich bei den Top-Filmen, und bei dem ersten Topfilm ( Dundee )der Macro hatte, lief dann auch auf Teleclub, zeit dieser Zeit, war ich in keiner Videothek mehr.
    Ich weiss nicht welche Filme gerade gedreht werden, wann wo was läuft, ich weiss es nicht mehr.

    Wenns läuft sehe ich es, nur so ein paar Brocken bekomme ich mit, wenn gar arg Wirbel im TV ist, oder wenn ich über einen Europaletten-Sonderaufbau mit DVD's falle.
    Naja, noch ein bissel in vergangenen Zeiten geschwebt sch&uuml breites_ .

    Tschau digiface läc

    <small>[ 21. August 2003, 00:02: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  2. Hatsenichalle

    Hatsenichalle Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich kann zwischen Prem 1/2 und Direkt keinen Bildunterschied ausmachen. Alle sind gestochen scharf und kontrastreich. Nicht ganz so gut wie DVD aber fast. Bildaussetzer und grobe Artefakte kenne ich nicht. Ton in AC3 excellent außer Tonaussetzern bei AC3, aber nur am Anfang einer Wiedergabe von Festplatte. Dies liegt aber sicher an dem von mir benutzten Receiver.
    Ich denke das die Probs doch größtenteils von den benutzten Geräten ausgehen und sich summieren können. Meine D-Box hat ein deutlich schlechteres Bild wie mein Topfield. Beim AC3-Ton noch schlimmer.
    Wenn ich aber den Stereoton oder AC3-Ton bei beiden (aus dem digitalen Ausgang) mit dem Analogton aus den Cinch oder Scartbuchsen vergleiche, wird mir regelmäßig schlecht. Ein guter TV kann aber einige Bildfehler der Receiver verschleiern und/oder geradebiegen. Die Tonkette ist empfindlicher. Ohne einen guten externen AC3-Decoder ist man auf den Decoder in den Receivern angewiesen. Die scheinen mir aber bei keinem das NonPlusUltra zu sein. Deshalb ist der Ton aus den Analogbuchsen so schlecht. FDür`n Simpel-TV reichts allerdings. Eventuell ist`s ja ein Verkaufstrick um mehr Surroungeräte zu verkaufen.
     
  3. ThomKa

    ThomKa Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sollte es im Kreißsaal nun auch schon DD 5.1 geben? Hoffentlich nicht so laut!

    <small>[ 24. August 2003, 11:59: Beitrag editiert von: ThomKa ]</small>
     
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Premiere hat tatsächlich schon mal Knackser und Aussetzer bei DD5.1, das ist aber (leider) bei anderen pay-tvs nicht zwangsläufig besser (Negativbeispiel: From Hell auf Sky Movies Premiere). Aber dafür senden zumindest die anderen pay-tvs in einer definitv bessren Qualität. LittleNicky hat schon recht das der Ton teilweise im Vergleich zur DVDs wirklich mäßig und viel zu leise ist. Da erinnere ich mich noch so unscharf an die ersten DD Ausstrahlungen auf Pro7 die auch alle nett waren, aber leider nicht wirklich überzeugen konnten wenn man die DVD gesehen hatte, da auch hier der Ton zu leise war und Dynamik fehlte. Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist nicht gerade eine Steigerung des FIlmgenußes.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Knaxer kommen nicht von Premiere, sondern etstehen im Receiver, warscheinlich ein Loch im System, wenn mein Panasonic mal mit Tonaussetzer anfängt, dann muss ich blos einmal die Betriebssoftware resetten, und dann läuft er perfeckt.
    Der Panasonic generiert aus dem AC3 Ton auch den normalen PCM Stream, da tauchen diese Aussetzer nicht auf, und nun kommt eine Vermutung: also wird bei AC3 die Datenrate zu Audioreceiver wohl zu klein sein, und der Stream abreisen.

    digiface
     
  6. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    breites_ breites_ breites_

    Little Nicky

    (Halbkreis)

    <small>[ 24. August 2003, 13:20: Beitrag editiert von: LittleNicky ]</small>
     
  7. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Stimmt!!!
    Aussetzer habe ich keine.(Panasonic)(SAT)
    Muß nur die Lautstärke anheben,damit Dialoge in Normaler Laustärke kommen.Wenns jetzt im Bild knallt und Kracht ists viel zu Laut!!!
    Dynamik zu hoch für mein kleines JBL System???
    Bei DVDs ist das nicht so (DYnamik Compression am Player --&gt;off)
    LS--&gt;am Hörplatz alle Gleichlaut(Testsingnal vom Receiver)

    Little Nicky
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Komisch ich kann überhaupt keinen Unterschied in der Dynamik einer DVD zu Premiere feststellen.
    Und wie gesagt die Lautstärke bei DD ist nicht zu leise im gegenteil ist die Lautstärke der Stereo Spur viel zu laut. Das merkt man wenn man auf den O Ton schaltet der i.A. viel mehr Dynamik hat.
    Ich kann glücklicherweise die Lautstärke zwischen Stereo und DD anpassen und abspeichern. :cool:
    Kleinere Lautsprechersysteme kommen natürlich schon mächtig ins "Schwitzen" wenn die Ausgangsleistung nicht ausreicht. Eine billig Anlage ist damit hoffnungslos überfordert.
    Gruß Gorcon
     
  9. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    sorry aber DD und DTS ist grundsätzlich immer lieser als stereo oder sonstwas. Um eine gleiche lautstärke unter DD im vergleich zu stereo zu finden muss DD mindestens um das doppelte lauter sein. Das ist nicht nur bei Premiere so sondern bei jeder DVD.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das reicht lange nicht. winken Wenn ich mit dem VCR von einer DVD aufzeichne hat dieser (fast) keinen Ausschlag an der dB Anzeige (bis minus 15dB)
    Gruß Gorcon