1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Miasanmia, 13. Juli 2010.

  1. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Ich schon.... ;)

    Die ÖR gieren aber leider immer mehr nach Quote und deswegen befürchte ich, dass in naher Zukunft auch dieser unsägliche Schrott von Doku Soaps von den ÖR gesendet wird und dann natürlich der "Grundversorgung" entsprechend mindestens 10 Sendungen pro Tag.
     
  2. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
  3. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. kleinscharrel

    kleinscharrel Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Also der Bauer Herbert aus der 1. Bauer sucht Frau-Staffel ist sowas von real. Der ist live und in Farbe sogar noch verrückter als er im TV rüberkam!:winken:
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Die Lösung: Strafsteuer auf primitive Formate

    Bei den Alcopops hat es auch funktioniert.

    Je nach Sendeformat unterschiedliche Abgaben.
    Angefangen bei 0% für Bildung. Wozu auch (echte) Dokus zählen.
    Wie man das Niveau festlegt bzw. feststellt wäre zu prüfen.
    Sonst laufen alte Clips aus dem RTL2-Spätprogramm noch als "Doku" (XXX-Dreh-Doku...).

    Wird nicht schon so viel von der FSK geprüft? Da kann man auch Serien von solchen Leuten einstufen lassen. Die müssen die ja nicht ständig sehen. Nach ein paar Folgen wissen sie in welche Klasse sie gehören.

    Dann sind diese Doku-Soaps zumindest von den Kosten nicht billiger als besseres Fernsehen.
    Das gleiche mit Soaps.

    So wie Tabaksteuer ins Gesundheitssystem fließen (sollte...) kann das Steuergeld aus dem Unterschichten-TV in die Bildung gesteckt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  6. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Ganz einfach!
    Wenn's keiner mehr guckt - also die Einschaltquote gegen 0 tendiert.
    Aber offensichtlich ist der Bedarf da. Fragt sich nur - wieso? :D
     
  7. sebi16

    sebi16 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Ich hab mir neulich auch mal ne Folge von dem Mist angeschaut , und frage mich ob den ''Schauspielern'' deren dortiges auftreten nicht peinlich/zu dumm ist....
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Mich stören diese Dokusoaps nicht im geringsten, da ich sie nicht schaue. :)
    Ich verstehe gar nicht, wie man sich darüber aufregen kann, schaltet das Zeug doch einfach nicht ein - Problem gelöst, jegliche Aufregung unnötig. ;)
     
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Bis sich etwas neues in der Dailyschiene auftut, können schon 10 Jahre vergehen und selbst dann handelt es sich wieder um gesellschaftsrelevante TV-Formate, in der sich unprominente Menschen die Blöße geben.

    Elemente der alltäglichen zwischenmenschlichen Kommunikationen waren schon immer erfolgreich und die gab es schon zu Zeiten der Talk- und Gerichtsshows. Es funktioniert überall! Selbst das österreichische Privatfernsehen schürt diese Art von Voyeurismus.

    In den frühen 90er Jahren bekam man noch vergleichsweise kluge Menschen im Fernsehen zu sehen, doch eine typische Mutter mit Kind, die nachmittags zu viel Zeit hat, mag gerne auf niedere soziale Gruppen schauen, um ihr eigenes Defizit zu begraben. Eben ein Programm, dass auf die selbige Zielgruppe schielt
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?


    Ich habe selten so einen kreuzdämlichen Vorschlag gelesen.

    Die Steuer für Alcopops wurde erhöht weil aufgrund des süsslichen Geschmacks der Alkohol überdeckt und somit eine Gefahr für Jugendliche wurde wobei die Getränke für Jugendliche eigentlich eh schon verboten war.

    Die FSK prüft Filme um zu überprüfen ob die aufgrund von Gewalt einen schädlichen Einfluß auf Kinder und Jugendliche haben wobei das nicht verbindlich ist denn es heisst immer noch freiwillige Selbstkontrolle und daher hat es als Grundlage für eine Zwangssteuer auf "Bildungsarme" Dokus keinen Bestand.

    Du erinnerst mich aber gerade an Politiker die sonst immer nur in der letzten Reihe sitzen und sonst nix zu melden haben aber wenn die dann mal aufgrund des Sommerlochs ne freie Kamera haben wo die ihr Gesicht reinhalten dürfen dann labern die nur Müll.