1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kinofreak, 25. August 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Läuft das auch bei Discovery HD? :D
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Leider (noch) nicht.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Also der ersten teil (und ich nehm an jeder andere teil auch) wird noch in der Nacht zum dienstag auf Ard wiederholt! am nächsten tag (Dienstag) Abends kann man das ganze dann noch mal auf EinesExtra anschauen!

    Ob die serie auf Discovery HD laufen wird, weiß ich nicht, könnte sein wegen HD! (irgendwann) aber auf den normalen Discovey Kanälen glaub ich nicht! Zwar ist Discovery beteiligt, aber eben 2 ARD anstalten auch!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Auf den "normalen" Discovery Kanälen.....:D

    Dann kann man auch ne 10 Jahre alte VHS Kopie angucken..is dasselbe ;). Man kann für die Doku nur hoffen, dass ihr das nicht angetan wird ;)
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Und damit sind wir auch schon beim Thema:

    Die ARD-Versionen sind vermutlich geschnitten.

    (Ich betone "vermutlich")
    Wie komme ich darauf: Die BBC-Dokus (The blue Planet, Auschwitz, Planet Earth) laufen ohne Ausnahme fast 50 min pro Folge.
    Bisher war jede dieser Dokus - genau wie in den 80ern auch noch Serien - an ein Programmraster, welches nur 45 min Zeit bietet, runtergeschnitten.
    Planet Erde läuft, lt. Zeitschrift, 45 min, die BBC-Folgen waren, wie erwähnt, knapp 50 min.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    bei ORF lief ja schon die deutschsprachige version! aber ich glaub Universium (wo planet erde lief) hat auch immer nur 45 min!??
    das ist schon ärgerlich das sich die ard (wohl auch das zdf) so sehr an diese 45 min Programmraster halten, das selbst so ausergewöhnliche dokus geschnitten werden müssen....

    trotzdem plädier ich dafür, das wir uns deshalb den spaß nicht verderben lassen! ;)
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Die Filme sind auf jeden Fall extrem sehenswert.

    Deshalb ist es ja auch so schade, dass sie wieder (immer noch) runtergeschnippelt werden und auch auf den DVD sicher wieder nur die verstümmelten Versionen sein werden.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    ja, auf dvd gibts ja auch nur die gekürzte fassung dann! ich kann mich nur an "Die Zukunft ist Wild" erinnern, dort gibt es eine dvd Edition, wo die jeweiligen teile länger sind als in der ZDF Fassung (die einzel-dvd, nicht die version mit 3 dvds)
    ich vermute daß die Macher der serie, der ARD gleich eine fertige 45 min fassung ausliefern und die dann eben synchronisiert wird! nicht die längere BBC Fassung!
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Bei "Unser blauer Planet" (gleiches Team mit Attenborough als Sprecher) kommen im Abspann erst die Namen des BBC-Teams und hintendran noch die der deutschen Bearbeitung. Dort gibt es dann auch den Eintrag "Schnitt". Daher denke ich, dass die ARD das selbst schneidet. Damit erwerben die sich die Berechtigung, sich selbst (bzw. NDR oder WDR) als Ko-Produzent zu erwähnen, obwohl es in der englischen Fassung keinen Hinweis auf deutsche Sender gibt.
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Bei der BBC lief im Anschluss an die eigentliche Folge immer noch so eine Art "Making Of". Vermutlich kommt die Zeitdifferenz da her, denn ohne diesen Zusatz kommt das mit den Zeiten hin.