1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Docsis

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von HDTV01, 16. Dezember 2007.

  1. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Anzeige
    Hallo,

    ich plädiere für einen einen Bereich: "Senden & Empfangen im Kabelnetz" mit DOCSIS.

    Begründungen:

    - Neben den digitalen Broadcast Strömen in Kabelnetzen (DVB-C) mit TV und Radio, gewinnen Mehrwertdienste wie Internet und Telefon auf dem selben Transportmedium immer mehr an Bedeutung.

    - Die Wechselwirkungen auf die Empfangs- und/oder Sendequalität mit TV- und Radio-Signalen stellt sich schon heute als wichtiges Thema da. Was ist wichtiger: TV-, Daten- oder Datenrückkanal-Dämpfung/Sendeleistung?

    - Zusätzlich sind Wechselwirkungen mit Datentransportlösungen (wie von devolo) über Koaxialkabel ein interessantes Thema bei bestehenden Kabelanlagen (5-67 MHz).

    - Endgeräte (Empfänger) werden ggf. in Zukunft über diese Wege Legitimationen für Konsumenten kontrollieren (!)

    Digitalfernsehen hat sicher nichts mit "DSL" oder "Wie gebe ich meine Internetzugangsdaten ein" oder "Wer ist schneller oder günstiger", aber es ist heute vom DOCSIS-Protokoll und den Mehrwertdienste nicht mehr trennbar - weder auf dem Koaxialkabel noch von den Zielen der Betriebswirtschaftler bei UnityMedia oder Kabeldeutschland.

    Was meint Ihr ?

    Grüße HDTV01
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Aktiv:
    AX Quadbox mit DVB-C/T2;
    Philips 32PFL8404H;
    div. DAB+-Empfänger

    Auf Abruf:
    Digit ISIO C (zu verkaufen), Sky+Box gekündigt, DigiCorder K2 (f. Hörfunk)

    Außer Dienst:
    Digit mf4k;Digit HD8C;
    dbox1 (Kabel & Sat);
    Terratec Cinergy HTC HD XS (wegen fehlender Linux-Unterstützung);

    Empfang:
    KMS-Kabel mit ca. 100 FTA-Programmen im Münchner 862MHz-Netz, Abos mit Conax (CV/KK);
    DAB+ & DVB-T: Olympiaturm ;
    DVB-T/T2 Gaisberg (AT);
    Sat: außer Betrieb
    AW: Docsis

    Daumen hoch dafür!
    Da es ja auch ein Unterforum "Internet über Satellit" gibt, wäre sowas schon lange, lange mal überfällig!
     

Diese Seite empfehlen