1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 29. Juni 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Moment, unübersichtlich ist er gar nicht. Alle Ecken und Kanten sind einsehbar.
    Er hat gegenüber dem Clio einen Vorteil:
    Er ist praktisch nicht teurer und es passt viel mehr rein.
    Der zuschaltbare Allradantrieb ist für den Winter ja auch nicht das schlechteste.
    Und er lässt sich hervorragend fahren. Subjektiv im Antritt kraftvoller als der X1. ;)
    Der 1. Gang bei dem 6 Gang-Getriebe ist praktisch nutzlos und wohl eher dazu gedacht um die fehlende Untersetzung zu kompensieren.
    Ich habe mir gerade aktuelle Tests durchgelesen, so schlecht schneidet er da nicht ab.

    Das das Ding Kompromisse verlang ist völlig klar.
    Ist auch nur ein Gedankenspiel. Für mich stellt sich die Frage: Clio Kombi oder Duster.
    Wieviel Auto fürs Geld?
    Der Megane Kombi den ich ins Auge gefasst habe erweist sich mir als zu teuer. Die Franzosen haben ganz schön angezogen... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Optisch ist er eigentlich recht attraktiv, alles andere sind ja Fragestellungen.

    Als gelernter DDR-Bürger hab ich mit der Marke Dacia ein Auto in Erinnerung was selbst dort voller Mängel bekannt war.
    Ein Rumänen-Auto. Der Lada wirkte weitaus attraktiver damals.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Ich habe gemeint das er subjektiv flotter anzieht.
    Der X1 wirkt irgendwie immer zugeschnürt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Es geht mehr darüber, was du aus der Position sehen kannst. ;)

    War schön mit anzusehen, wie auf dem Supermarktparkplatz hier so ein Angeber im SUV einen hüfthohen Poller übersehen und sich die gesamte Seite seiner Karre damit ruiniert hat.

    Mein erster Gedanke dabei war nur: Was wäre gewesen, wenn das kein Poller sondern ein Kind gewesen wäre. Ja, diese hohe Sitzposition ist echt toll... :rolleyes:

    Davon, dass ein Kind, das du mit solch einem Wagen frontal erwischst, kaum eine Überlebensschance hat, will ich erst gar nicht anfangen. Solche Autos sind halt nur was für Egomanen -- sorry. Wobei der Duster hier ja noch recht gut ist. Denn für die Fahrzeuginsassen nehmen Unfälle auch tendenziell eher ein böses Ende. Das ist dann wohl die ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

    Ist doch die Frage, wie oft du das brauchst.
    Klar. Aber wie oft bist du im zugeschneiten Gebirge unterwegs?
    Kann ich nicht beurteilen. Die Leistungsdaten sprechen jedenfalls dagegen. Möglich, dass das Getriebe einfach anders übersetzt ist.
    Naja, das ist doch die gleiche Frage, ob man sich einen 46"-Fernseher für 2,5k€ von Philips zulegt oder einen 60" von Sharp für 500 Euro ... ;)
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Finde den ganz schick.

    Sehe ich das richtig, dass man den neu schon um die 10.000 bis 12.000 € bekommt :eek:
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Jaa, da siehst du richtig. Der Einstiegspreis liegt bei 9990 €. Aber das ist nur die sehr abgespeckte Version, bei der kein Allrad drin ist. Für Allrad muss man schon ein Paar Euronen mehr hinlegen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  8. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Von wegen D R E C K...............
    nach 2 Jahren siehst du den Rost dann nicht, also unbedingt in diesem schönen Braunton bestellen !
    Das Teil hat null Hohlraumkonservierung, und zeigt den ersten Karies schon nach 2 Jahren an tragenden Karosserieteilen.
    Wenn dir dann nur ein Stempel im Serviceheft fehlt, haste Pech gehabt !:D
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Zuschaltbare Allradantriebe lassen sich imho aber mangels Differentiale nur als Anfahrhilfe verwenden. Längere (Pass)strecken kann man damit eigentlich nicht fahren.

    Ansonsten muss ich generell sagen das mir SUVs nicht so gefallen, und Geländewagen noch weniger. Und der Duster sieht leider sehr nach Geländewagen aus. Ein BMW X1 wirkt da immer noch etwas sportlicher.

    Anonsten kann man auch überlegen ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss: Wenn der die 1er BWMs, der BMW X1 und die Renault Meganes gefallen, könnte man sich auch jüngere Gebrauchtwagen anschauen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Doch Billig-SUV statt Kleinwagen?

    Ich habe kein SUV, sondern eine stinknormale Limousine.
    Das Fahrzeugkonzept, das sich komischerweise in den letzten 110 Jahren als das erfolgreichste durchgesetzt hat, weil es offensichtlich den besten Kompromiss darstellt. Vergleichen will ich sie auch nicht, damit hat Eike angefangen.

    Warum einige heute meinen, sich einen Wagen kaufen zu müssen, der nur Nachteile mit sich bringt, erschließt sich mir nicht.

    Der Preis kann es ja wohl nicht sein. Denn dann gibt es ja noch andere Modelle von Dacia, die noch günstiger sind.