1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 24. Juli 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Anzeige
    DMB zum Standard für mobiles Digital-TV ernannt!

    Wie bereits vorhergesagt hat ETSI nun DMB zum Standard für das mobile digitale Fernsehen gekürt. Die DVB-T Gruppe hat dagegen übereilt eine völlig unzureichende Spezifikation zum Standard eingereicht hat, welche erwartungsgemäß zurückgewiesen wurde.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_29867.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2005
  2. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Trotzdem wird es kein DMB TV in Deutschland geben, jedenfalls nicht Flächendeckend. Es ist nun mal DVB-T das hier etabliert wird. DAB dagegen wird sicher der Radiostandart.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Das wird dir Smartie nicht glauben. Suche mal nach seinen Beiträgen :)

    cu
    usul
     
  4. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Köln
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Es geht hier keinesfalls um einen Standard im Sinne von "wird demnächst überall zwangsläufig eingesetzt" der sich nun endlich gegen alle Mitstreiter durchgesetzt hat und nur bei Smartie knallen die Korken, und anscheinend mal wieder an die Rübe, denn er hat es mal wieder nicht geschafft die Fakten zu verstehen. Es geht schlicht und ergreifend um die beiden Standards TS 102 427 und TS 102 428, die jetzt vom europäischen Institut zu solchen deklariert wurden. Eine rein formelle Angelegenheit, die allerdings die Grundvorraussetzung dafür ist, dass sich Chiphersteller und die Endgeräteindustrie überhaupt auf das Format einlassen. Hätte es diesen Schritt nicht gegeben, dann hätte es DMB nichtmal zum Status als Nieschenprodukt für mobile Multimediaübertragung (und da ist DMB sicher interessanter als DVB-H) geschafft, auf den es jetzt wohlverdient und von den Erfindern so gewollt, zusteuert.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Vorallem. Es gibt ja kaum DAB Geräte obwohl es DAB schon ewig gibt. Wann wird es denn soweit sein das eine ausreichende Anzahl Leute DMB Geräte hat?

    Da können wir dann in 10 Jahren anfangen über DMB zu Reden.

    cu
    usul
     
  6. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Köln
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Ouuu, sach sowas nich. Smartie allein kennt weit über 2 Hersteller, die jeweils 1 Vorserien-DMB-Gerät vorgestellt haben. Die könnten morgen schon den Weltmarkt damit abdecken.
     
  7. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Ich kenne Seine Beiträge bereits. Ich wollte aber nicht darauf verweisen sonst fängt er wieder von vorne an.:)
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Das verwechselst du mit DVB-H. Es gibt bereits jede Menge Seriengeräte für DMB, und die unterstützen auch DAB. DMB ist übrigens kein Handy-TV, den viele Geräte beinhalten gar kein Handy.
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Wissen wir, wissen wir...
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    @smartie es gibt viele richtig. aber 90 % der haushalte haben es nicht ;). DAB hat sich nicht eingebürgert und wird es erst spätestens wenns zu spät ist.

    @Gespenst dvb-t wird auch nicht flechendeckend eingeführt ;)
     

Diese Seite empfehlen