1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 17. Juli 2005.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    Anzeige
    DMB ist als "neuer" Standart verabschiedet worden. Wenn ich mir jetzt ein DAB-Radio gönne, werde ich damit doch auch DMB-Sender empfangen können. Habe aber eine Einschränkung im multimedialen Bereich, oder? Wie passen die Systeme zusammen?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    mit einem DAB Radio kannst du DMB nicht empfangen ! DMB ist nur eine Anwendung von DAB. Man nutzt die Übertragungstechnik von DAB um Videoübertragungen zu ermöglichen. Dein Radio kann aber nur die Audioprogramme verarbeiten.
    Um DMB Sender sehen zu können, brauchst du ein neues spezielles DMB Gerät. Dieses kann aber auch DAB Radio empfangen.
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Hannover
    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    Vom wem den bitte und wann???

    Vergesst dieses ganze Zukunfts- hokuspokus, -gerede, -mickymausfernsehen mindestens bis 2007 oder wenn man sich nicht die Augen verderben will für immer!!! :eek::eek::eek:

    Oder um PapaJoe zu zitieren: "gäääääähn"
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    Wieos hat er doch Recht?

    DMB ist ein Standard von DAB zum übertragen von multimedia Daten ...
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    Ich warte schon darauf dass Smartie hierauf antworten wird:D
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    Es ging hier nur um das Gerät. Sonst nix. Nicht jeden DMB Thread mit Medienpolitik zumüllen, davon gibt's schon genug Threads.
    Die Frage war, ob DAB Geräte DMB empfangen können, und das können sie nicht. Anders herum aber schon.
     
  7. s_kschmi

    s_kschmi Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    Einfache Antwort: Nein! Ein *normales* DAB Radio hat in der Regel kein Grafik-Display und wird daher auch kein DMB decodieren können. Die Audio-Kanäle bei einem DMB-Multiplex sollten aber weiterhin decodiert werden können.
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    AW: DMB und DAB - Kompatibilität?!?!?

    vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich wieder den "Durchblick"! Im Moment werde ich mir wohl doch kein DAB-Radio kaufen, hier im Nordwesten ist ein einwandfreier UKW-Empfang, auch wärend der Fahrt kein Problem. Da braucht streng genommen keiner DAB - auch wenn´s schön wäre...
     

Diese Seite empfehlen