1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von MediaMuc, 22. Juni 2010.

  1. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    meine DM 800 HD hängt per DVI/HDMI-Leitung am Sony LCD-Fernseher KDL46V4000. Doch leider bricht auf manchen Kanälen alle paar Minuten die Verbindung ab, der Bildschirm wird schwarz. HDMI-Kabel raus und wieder rein - dann kann man wieder weiter fernsehen. Besonders oft tritt das Phänomen im KIKA auf.

    Das Problem bestand bereits als auf der Dreambox noch die Original-Firmware lief, doch auch bei der aktuellen NewEnigma haben wir das Problem.

    Kennt jemand eine Lösung?
     
  2. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Hängt die Box an einer Sat Schüssel oder am Kabel? Wie sind die Empfangswerte?
    Und tritt das Problem auch mit einem Scart Kabel auf?
     
  3. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Die Box hängt per Spaun DiSEqC-Switch u. a. an einer 90er-Astra-Antenne. Das Problem tritt nur über die HDMI-Leitung auf. Fehlerbehebung derzeit: HDMI-Kabel kurz am Fernseher rausziehen und wieder neu stecken. Dann läuft es wieder für mind. ein paar Minuten.

    Der Fehler tritt hauptsächlich dauernd im KIKA auf, in anderen ZDF-Programmen des gleichen Multiplex-Signals kann ich mich nicht an Ausfälle erinnern.
     
  4. tvdicted

    tvdicted Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreamboxen
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Ich vermute ihr nutzt letztes offizielles Newnigma2, sprich Version 3.0 vom 17.05?

    Ist ein bekanntes Problem und DMM hat mittlerweile 2 Treiberupdates diesbezüglich veröffentlich seit dem 17.05:
    28.05.2010
    ...
    - some work on videooutput and hdmi code
    (this hopefully fixes the hdmi connection lost problem)

    23.06.2010
    ...
    - PCR fixes (i.e. fixes the dm800 HDMI connection lost problem)

    Würde euch empfehlen morgen von hier die letzte unstable Version zu flashen (newnigma2-snapshot-dm800-20100624.......nfi):
    Index of /unstable/images

    Die neuen Treiber von heute werden dann höchstwährscheinlich enthalten sein und hoffentlich entgültig das HDMI Problem bei einigen/wenigen Displays beseitigen.

    PS: nicht vom 'unstable' abschrecken lassen - bedeutet lediglich dass offiziell kein Support gegeben wird
     
  5. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Dann frag mal im IHAD nach! Das scheint doch etwas spezifischer zu sein, wenn es nur den KiKa betrifft.
     
  6. MediaMuc

    MediaMuc Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Ich habe vorgestern auf die aktuellste Nightly-Version von Newenigma Umgedated. Die HMDI-Abstürze bleiben, auch gerade beim WM-Spiel in der ARD. Schade.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.203
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DM 800 an Sony KDL46V4000: HDMI bricht immer wieder ab

    Im IHAD gabs vor 1-2 Tagen extra für die DM800 nen neuen Treiber.
    Anderseits, den KIKA würde ich auch zensieren!