1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLF Mittel und Langwelle

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Pollin, 9. Juli 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Der AM Rundfunk ist ab 2016 aber nur in Deutschland Geschichte...
    Folgende Länder ließen sich in den Letzten Jahren neue Sender installieren. Die Sender, bei denen bekannt ist, dass sie demnächst abgeschaltet werden habe ich rausgenommen.
    (Quelle: Transradio Sendersysteme Berlin)
    2007: Irland (Langwelle 252 kHz, 300 kW)
    2009: Spanien (Mittelwelle 585 kHz, 684 kHz und 738 kHz, alle 300 kW)
    2011: Luxemburg (Langwelle 234 kHz, 1500 kW)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Es dürfte in Deutschland noch einige AFN Sender im Mittelwellenbereich geben, auch nach 2016...

    Ansonsten gilt was ich geschrieben habe. Ein Land kann nicht eigenmächtig festlegen dass ein Rundfunkfrequenzbereich für andere Funkdienste freigegeben wird, das bedarf der Zustimmung seiner Nachbarländer.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Gibt es dafür eine Quelle?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Hat AFN denn angekündigt seine Sendeanlagen in Dtl. abzuschalten?
    Falls nein sollte man davon ausgehen dass diese weiter auf Sendung bleiben.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Da die Gelder für den AFN aus dem US-Verteidigungshaushalt kommen, sollte man von gar nichts ausgehen. Eine Abschaltung kann da sehr kurzfristig kommen.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Bis 2016 ist es noch eine lange Zeit. Da kann auch eine plötzliche Ankündigung kommen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Ok, Manfred, ich kann deinem Argument nicht widersprechen. Relativ sicher ist allerdings dass einige amerk. Soldaten auf unbestimmte Zeit weiterhin in mil. US-Kasernen in Dtl. bleiben werden. Und solange die da bleiben wird es auch AFN-Hörfunk in Dtl. geben. Davon gehe ich mal aus.

    Ähm. Was hat der AFN-Rundfunk bitte mit dem Jahr 2016 zu tun? Das Jahr 2016 hat was mit den Finanzplanungszeiträumen des ÖR zu tun, aber nichts mit AFN.
    AFN wird von der amerik. Regierung finanziert, nicht über dt. Rundfunkgebühren.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Ich habe nicht behauptet, dass AFN etwas mit der geplanten Abschaltung des AM Rundfunks durch die öffentlich-rechtlichen Sender zu tun hat. Die Frequenzzuteilung läuft am 31. Dezember 2015 aus !
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Frequenzzuteilungen können verlängert werden falls keine anderweitige Nutzung für den Frequenzbereich in Aussicht ist.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DLF Mittel und Langwelle

    Und durch welche Funkdienste werden LW und MW ab 2016 genutzt werden?