1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Prof. Barabas, 24. August 2010.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    Anzeige
    Kann seit Stunden kein DLF aus Bonn 89.1 empfangen, dafür nun aber volle Feldstärke einen amerik. Sender auf 89.2 ?

    Ist das AFN ? aus NL ?
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Professor!

    Ja, das ist die AFN-Station aus Brunssum. [​IMG]

    Die kann ich von Hagen aus hören, wenn ich mit dem Auto über die A1 nach Remscheid fahre. Bei uns in Hagen sendet auf dieser Frequenz noch NDR 2 aus Osnabrück. NDR 2 hat insgesamt zwei Frequenzen, Osnabrück und Lingen, die bis in unsere Region reichen.

    In der Höhe von Wuppertal Nord geht der NDR 2 kaputt, und bei der ehemaligen Ausfahrt Wuppertal Ost kommt für einen Moment AFN Shape rein.

    Da genau an dieser Stelle aber regelmässig Stau ist, werden aus dem kurzen Moment oft einige Minuten. Du kannst die Details auf www.ukwtv.de nachlesen. Der Turm steht in Brunssum, unweit der deutschen Grenze. Ich war schon da und habe mir das angesehen.

    Vom gleichen Standort aus gibt es auch BFBS und CFN, the Canadian Forces Service.

    Die AFN-Station hat allerdings die meiste Power. Der deutsche Truppenstandort Geilenkirchen ist übrigens in Steinwurf-Weite.

    CFN ist von dieser ganzen Baggage unbestritten die am leichtesten zu empfangende Station, weil sie seit Jahr und Tag ein kristallklares, mit 192 Kilobit pro Sekunde qualitativ hochwertiges Signal auf Astra 19 haben.

    So, wie es ausschaut, bin ich der letzte BFBS-Hörer in diesem Forum, der von der Langenberg-Abschaltung betroffen ist und BFBS trotzdem treu geblieben ist.

    Ich habe da nicht lange gefackelt - ich kriege BFBS jetzt mit 128 kbit/sek von 7 Grad Ost über Satellit, und im Gegensatz zu dem Mist, den Teucom hier postet, ist das 100% unser BFBS. Ich habe am Morgen genau die selbe Breakfast Show, die wir vorher von Langenberg 96.5 FM hatten. Es hat sich nichts geändert, ausser dass ich jetzt einen klitzekleinen Sat-Receiver einschalte anstatt des UKW-Küchenradios. Ich habe ein bisschen getrickst, um das BFBS Signal als fünfte Orbit-Position auf eine Vierfach-Disecq-Schaltung mit drauf zu packen.

    Wie auch immer: BFBS funktioniert ganz einwandfrei.

    Die AFN-Station aus Brunssum übertragt das Regionalprogramm aus SHAPE und hat sehr wenig Musik, dafür aber stundenlange erz-konservative und ultra-rechte Berichterstattung, mit der die amerikanischen Soldaten seit Jahr und Tag berieselt werden.

    Ich habe den US-amerikanischen Nachrichtensender Fox News unter die Top 50 meines Sat-Receivers eingereiht (so um Platz 48) und kann diesen konservativen Hetz-Sender daher allabendlich geniessen. [​IMG]

    Dafür zahle ich Geld. Fox News als TV-Sender ist Teil eines kostenpflichtigen Pay-TV-Paketes, das ich abonniert habe.

    Fox News ist ein vergleichsweise liberaler und kommunisten-freundlicher TV-Sender, jedenfalls wenn man AFN Shape dagegen hält.

    [​IMG]

    RushLimbaugh.com Home

    Dieser Demagoge darf auf AFN Shape täglich seine unverschämten Lügengeschichten verbreiten, und gerade, wenn Du glaubst, Du hast das Schlimmste überstanden, kommt die Psychologin ans Mikrophon und erzählt Dir, dass es Sünde ist, wenn Du fremd gehst.

    Also, man muss schon sehr gute Nerven haben, wenn man AFN Shape regelmässig hören will. Auf diesem Kanal gehen wirklich Sachen ab, das kannst Du Dir als Normalsterblicher gar nicht vorstellen.

    [​IMG]

    Der Vollständigkeit halber: Du hast den Thread-Titel falsch gewählt. Die AFN-Station aus Brunssum war nie weg. Die sendet da schon immer. Du hast sie nur aus irgend welchen Gründen bisher nicht wahrgenommen. Diese UKW-Station ist aber sicherlich seit über dreissig Jahren in Betrieb - auf dieser Frequenz mit dieser Sendeleistung.
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    Ja hatte ich den Titel wirklich falsch gewählt, sorry.

    Also AFN, den ich vorher nie hören konnte, da DLF kurz daneben war.

    Keine Sorgen, ich werde AFN nicht hören...und ich trauer auch BFBS 96.5 FM nach ...

    Danke für die vielen Infos...auf dieses Forum kann man sich echt verlassen:love:

    PS: Was ist mit DLF, senden sie wieder ? Auf 89.1 ?
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    DLF ist wieder da, höre gerade es war wohl Stromausfall in Bonn Süd...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.397
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    ... gestern gegen 18 Uhr hat ein Bagger eine Hauptstromleitung zerstört und der Heiderhof war komplett ohne strom. Der Stromausfall dauerte bis kurz nach 19 Uhr ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  6. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    Also einen gewissen Unterhaltungswert haben die Sendungen ja schon. Quasi die Anti-Stewarts und -Colberts. Man darf es halt nur nicht ernst nehmen. Das ist nur leider die Gefahr solcher Sendungen, viele Leute glauben einfach alles, was da so "verkauft" wird. Aber mit Dr. Laura (die Psychologin) wird ja wohl bald Ende sein, die haben sie abgesetzt, hat wohl das böse N.....-Wort die afrikanischstämmigen Mitmenschen in den USA ein wenig zu häufig benutzt. Gab sogar einen Artikel auf n-tv.de, hat mich überrascht, da wohl ausser ein paar hartgesottenen Radio-Freaks kaum jemand in Deutschland die Dame je live gehört haben dürfte.

    Elfmal "Nigger": "Dr. Laura" muss gehen - n-tv.de
     
  7. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    Also normal finde ich ja gut, was octavius schreibt, aber diesmal schießt Du über das Ziel hinaus ;) Erstens bemüht sich AFN um Ausgewogenheit, Dr. Laura kommt schon nicht mehr nach Rush, sondern Ed Schultz, das ultralinke Gegengewicht zu Rush Limbaugh. In fact kommt mir Ed Schultz vor wie ein Jubelperser, da darf man sich anhören, wie toll Präsident und Partei sind. El Rushbo verkörpert genau das, was es z.B. hierzulande nicht mehr gibt, nämlich eine konservative Meinung. Hier ist konservativ = rechts = pfui. Union und SPD sind austauschbar, alle Parteien sind links der US-Demokraten. Meinungsfreiheit ist was anderes. Ich höre Rush gerne zu, höre aber auch Chris Matthews gerne zu. Beide haben valide Punkte, beide führen eine *Diskussion*. Zu einer Diskussion gehören *beide* Seiten. Hat man hierzulande eher vergessen, wo es in Diskussionen darum geht, sich in seiner - selbstverständlich richtigen - linken Meinung gegenseitig zu bestätigen oder zu übertreffen.
     
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    aber es ging doch um DLF...:winken:

    aber lustig wie sich manche Sachen entwickeln...

    :D
     
  9. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?


    ...ja, ja, es ist schon sehr bemerkenswert...;)

    (aber wenn wir schon dabei sind, ich bekomme auch den AFN und CFN sowie den BFBS aus Brunssum und auch noch Radio Luxembourg aus Hosingen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.058
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DLF Bonn weg -AFN wieder da ?

    @Bertel: schon richtig, er hat sicher auch richtige Argumente. Was mir nicht passt ist der Ton. Limbaugh ist aggressiv, beschimpft Obama ständig als Lügner usw. Man kann Obama ja kritisieren und soll das auch, aber diese Art wie R.L. das macht ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
    Er macht es halt hauptsächlich um zu polarisieren und Geld damit zu verdienen.
     

Diese Seite empfehlen