1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von tom-tom, 17. März 2006.

  1. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hi,
    kann man eine längere DivX5-Datei so umwandeln, dass mehrere Stellen im Video direkt angesprungen werden können? Und wie macht man sowas?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    Hi..

    Wenn ich mich richtig Erinnere gehen Kapitel, Menüs usw erst ab der Version 6.X des DivX-Codecs. Demnach bekommste das mit dem 5er nicht hin.

    Da ich den 6er nicht nutze -> besuch mal die Herstellerpage -> www.divx.com

    mfg erbse
     
  3. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion! Tja, dann werde ich das mir wohl abschminken können, denn ich möchte die Videos nicht neu encodieren mit der Version 6.
    Alternativ käme dann nur eine Unterteilung in mehrere kleinere Kapitel in Frage. Deshalb meine Nachfrage: womit kann ich eine DivX-Datei einigermaßen sauber aufteilen, und zwar so, dass ich die Kontrolle über die Schnitte habe, wo sie gesetzt werden. M.W. splitten die meisten Progs nur nach Dateigröße, aber nicht nach Inhalt....
    Nochmals danke!
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    soll angeblich mit dem MATROSKA-kontainer gehn. mit OGM evnt. auch !
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    Ein kostenloses Splitttool welches nach Inhalt teilt, ist mir bisher aus nicht über den Weg gelaufen. Splitten kannst du aber auf jeden Fall mit VD.
    Vorgehensweise:
    * AVI einladen
    * bei Video und Audiooption auf "direct stream copy" stellen
    * nun kannste bei "edit" über "set selection start" bzw. "set selection end" den gewollten Bereich markieren
    * bei file kannste nun über -glaube- "save segmented AVI" den markierten Teil speichern
    * so lange wiederholen bis du alle Teile hast.

    mfg erbse
     
  6. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    Nochmals danke, Erbse, für den Tip. Ich habe es jetzt mal probeweise bei einer großen Datei gemacht, indem ich die komplette Datei geladen habe, dann die überflüssigen andern Teile gelöscht und den Rest dann gespeichert habe. Ging ganz gut und relativ schnell ohne das neue Encodieren.
    Jetzt probiere ich es noch mal mit Deinem Vorschlag, die 'segmentierten' avi's zu speichern.
    Schade nur, dass man je nach Anzahl der Frames doch nur recht grob schneiden kann, aber es ist kein Beinbruch, wenn sich die Teile ein wenig überlappen, solange dann noch alles auf eine Disk passt.
     
  7. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    n.p.

    Ist das Selbe wie bei MPEG und durch die Komprimierung bedingt.
    Ein DVB-Kumbel ( http://www.karstendonat.de ) wollte bzw schreibt einen DivX-Cutter der so in der Art wie Cuttermaran funktioniert, sprich die Schnittstellen werden reencodiert. Das letzte was ich dazu weis, war das das Programm im Betastatus ist und im Moment nur mit dem DivX5.0 läuft.

    mfg erbse
     
  8. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: DivX-Video (avi) in Kapitel unterteilen?

    Wow, das wäre wohl was für mich, und da der größte Teil meiner DivX-Videos mit der 5.0er Version codiert sind, auch so okay. Allerdings entdecke ich unter dem von Dir angebenen Link keinen Hinweis auf das Projekt. Vielleicht testet Karsten Donat vorerst nur im privaten Kreis :(
     

Diese Seite empfehlen