1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DivX als Daten DVD brennen??

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Schnuffy, 26. April 2005.

  1. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Hauptstadt
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    Anzeige
    Hallo,

    habe einige Urlaubsvideos von meinem Schwager von Kassette in das DivX Format wandeln lassen. Der wiederum hat nur einen CD-Brenner und mir alle Videos auf CD gegeben. Auf grund von Platzmangel wollte ich diese nun auf eine DVD brennen.
    Habe mir die Dateien von den CDs kopiert und diese dann mit Nero als normale Daten DVD gebrannt. Soweit so gut, allerdings ist die Qualität rapide nach unten gegangen. Klötzchenbildung und schlechtes Bild. :eek:

    Auf den einzelnen CDs ist es ein super Bild, nur auf der DVD nicht.

    Habe es dann auch noch als UDF DVD gebrannt (hatte ich mal gelesen). Das Bild war etwas besser, aber noch lange nicht so wie bei den CDs.

    Woran kann das liegen, bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht??

    Danke
    Schnuffy
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Wo spielst du denn die DVD ab. Im Stand-Alone oder am Rechner? Das sich die Quali beim Brennen verschlechtert ist eigentlich nicht möglich, da sich an den Dateien ja nix ändert.

    Vielleicht solltest du also mal andere DVD Rohlinge testen.
     
  3. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Hauptstadt
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Die DVDs sollen dann am DivX Player im Wohnzimmer angeschaut werden.

    Genau das fand ich ja komisch, da mir bislang auch so ist, das die Dateien nicht weiter angefasst werden.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Moment mal...

    Hast Du die DivX-Videos in eine Video-DVD "umgewandelt"? Dann ist ein Qualitätsverlust erklärbar.
    Wenn Du die DivX-Dateien jedoch auf eine Daten-DVD brennst, dann sollten sie exakt genauso gut oder schlecht wie von den CDs aussehen.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Also nicht als Video DVD. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Probiers mal mit CopytoDVD.

    Einfach Daten-DVD auswählen und soviele Filme auf den Rohling packen das 4,7 ( 4,3GB ) nicht überschritten werden.

    PS:

    Direkt unter dem CopytoDVD gibts noch DivxtoDVD, vllt wäre ja das auch was.
    ( Freeware )
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Deshalb frag ich ja nochmal so blöd... Pferde, Apotheken... ;)

    Das sollte eigentlich auch nix dran ändern.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Stimmt auch wieder Gag. ;)
    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Och männne ..., ich will doch nur helfen, weil Nero is nix für alles gut. ;)

    Ne im Ernst, hab schon zig Folgen Star Trek als Divx auf DVD, das brennen geht halt mit dem Programm am besten.
    Und was am wichtigsten ist, mein SAP - Targa DP-5100x -, kann es lesen.
     
  10. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Hauptstadt
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: DivX als Daten DVD brennen??

    Also vielen Dank erstmal.

    Ein Kollege sagte mir auch nochmal, das es an minderwertigen Rohlingen liegen kann.

    Wie gesagt, also wie von Gorcon schon richtig erkannt brenne ich die Dateien als Daten DVD.

    Werde es mal mit den beiden Programmen versuchen, wobei jetzt die Frage ist wo ist der Unterschied bei den Programmen CopytoDVD und DivxtoDVD??

    Ist das einmal für Daten DVDs und einmal Video DVDs??

    Danke
    Gruß
    Schnuffy
     

Diese Seite empfehlen