1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 14. Dezember 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Die Erklärung für die regionale Zuordnung findet sich auf http://www.rbb-online.de/_/unternehmen/beitrag_jsp/key=4663575.html :
    @digifreak: Naja, so abwegig ist das nicht. Der MDR läuft in NRW, weil man ish damals einen mitgeben wollte. Die haben den MDR kurz zuvor analog beinahe komplett rausgenommen (in die nächtliche KiKa-Sendepause geschoben), was zu großen Protesten in NRW geführt hat - gerade bei älteren Zuschauern ist der MDR auch hier im Westen sehr beliebt, da eben nicht nur Regionalberichte, sondern auch viele Shows laufen. Also hat man den mal eben auch kurz mitgenommen.
    SWR in Brandenburg ist eine falsche Aussage von dir - der wird einzig in Berlin ausgestrahlt (und erreicht dadurch natürlich auch Teile von Brandenburg). Dies ist aber _keine_ Entscheidung des rbb gewesen! Vielmehr wurden die vier Programmplätze auf Kanal 5 von der MABB ausgeschrieben und hierfür haben sich auch zwei Öffis (WDR und SWR) beworben, die dann auch genommen wurden. Das Bouquet ist also gar kein öffentliches, denn das wäre auch gar nicht möglich, da der Rundfunkstaatsvertrag leider nur den Gegenwert von drei Analog-Kanälen für die Öffis in Eigenregie gestattet - und die sind mit K27, K7 und K33 in Berlin schon belegt.
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Wegen ein paar Europapokalspielen, die innerhalb eines Jahr parallel ausgestrahlt werden, oder den Olympischen Spielen gleich ein einheitliches Zusatzprogramm der ARD zu fordern, halte ich für reichlich übertrieben. Wobei man im zweiten Fall das gleiche ARD-Digitalprogramm eventuell bundesweit über DVB-T ausstrahlen könnte.

    Die Kapazitäten der ÖR sind mit 3 Kanälen pro Sendestandort nun mal beschränkt. Nach der Aufschaltung von ZDFinfo auf DVB-T werden sie im Rahmen der Möglichkeiten - und das heißt nun mal, dass nicht alle ÖR-Sender an einem Standort verbreitet werden können, gut genutzt.

    Änderungen sind erst mit der Einführung eines neuen digitalen terrestrischen Standards zu erwarten.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Dann lieber durchgehend Eins Festival und nicht die anderen!
    Das wäre auch ein gutes Gegengewicht gegen den ZDFinfokanal.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Naja, ich denke schon, daß man diese 6 Digitalkanäle zu 3 oder 2 zusammenfassen könnte, ohne daß wesentliches verloren geht.

    Entweder zu zwei alternativen Vollporgrammen
    ARD+++
    ZDF+++

    Oder zu drei Gemeinschafts-Spartenprogrammen
    1extra+2info
    1plus+2doku
    1festival+2theater

    Wie gesagt, ich glaube nicht, daß eine solche Zusammenfassung einen wesentlichen Verlust an Programmfläche zur Folge hätte.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Man könnte auch durchgängig mit 64QAM senden und 6 Programme in den Multiplex packen - wie in anderen Ländern auch:

    heute B2: 8k, 16QAM, CR 2/3, GI 1/4: 13,27 Mbit/s mit 4 Programmen !
    morgen C2: 8k, 64QAM, CR 2/3, GI 1/4: 19,91 Mbit/s mit 5 oder 6 Programmen ?

    64QAM setzt allerdings höhere Sendeleistungen und/oder mehr Senderstandorte voraus, wenn der großflächige Empfang mit Zimmerantenne erhalten bleiben soll.

    Frage an den mdr: Warum sendet ihr nicht 5 Programme pro Bouquet, wenn ihr schon in der Variante C2 sendet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2007
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    ...wegen der deutlich besseren Bildqualität.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Interessant wäre auch eine Art "Drei Plus", also das was Eins extra und hr Fernsehen früher einmal waren.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Meinst du nicht so wie Muxx früher ?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disskusion: einheitliches Zusatzprogramm der ARD

    Keine Ahnung, wann wurden die Digitalkanäle denn umstrukturiert?