1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von ms49, 4. Februar 2012.

  1. ms49

    ms49 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin "sky"-Kunde und empfange den Sender "Disney Cinemagic HD" über Satellit.

    Seit Ende letzten Jahres ist mir folgendes Problem aufgefallen:
    Die deutsche Tonspur auf dem Sender "Disney Cinemagic HD" (auch bei der SD-Variante) weist Störungen auf: Es ist ein Knistern/Knacken zu hören, wenn gesprochen wird. Die Störung lässt sich schwer beschreiben. Der Ton der Sprache klingt "unsauber". Die Störung ist mal mehr mal weniger schlimm. Sie tritt nur bei den Filmen auf, die in "Dolby Digital 2.0" oder "Stereo" gesendet werden.

    Ich habe die Störung eine ganze Weile beobachtet. Zunächst habe ich natürlich an einen technischen Defekt meiner Geräte gedacht. Dies erscheint mir aber aus folgenden Gründen sehr unwahrscheinlich:

    - Die Tonstörung tritt nur bei den Filmen auf, die nicht in "Dolby Digital 5.1" gesendet werden, also nur bei den Filmen, die in "Dolby Digital 2.0" und "Stereo" gesendet werden.

    - Die Tonstörungen treten nur auf der deutschen Tonspur und nicht auf der englischen Tonspur auf.

    - Die Störung tritt auf unterschiedlichen Receiver/Fernsehkonfigurationen auf.

    - Alle anderen sky-Kanäle sind immer störungsfrei, das gilt inbesondere auch für solche Kanäle, die in "Dolby Digital 2.0" oder "Stereo" senden. Auch die anderen Sender auf demselben Transponder wie "Disney Cinemagic HD" (z.B. NatGeo HD) sind störungsfrei.

    Mein Technisat-Receiver ist direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Eine "Dolby Digital 5.1"-Anlage besitze ich nicht.

    Ich habe das Problem bereits dem Sender und meinem Anbieter mitgeteilt. Bislang konnte das Problem aber noch nicht lokalisiert oder behoben werden.

    Um zu 100% auszuschließen, dass doch ein technischer Defekt meiner Geräte vorliegt, würde ich mich über Eure Mithilfe freuen.

    Es wäre schön, wenn die potentielle Störung von möglichst vielen Personen bestätigt werden könnte. Ich bin auch für Hinweise dankbar, woran es möglicherweise (auch bei mir) liegen könnte.

    Bei folgenden Filmen, in die ich selbst mal kurz reingeschaut habe, waren die Störungen besonders schlimm:
    - "Mr. Magoo"
    - "Natty Ganns Reise ins Abenteuer"
    - "Sämtliche Asterix-Verfilmungen"
    - "Das Sams" (nicht bei "Das Sams in Gefahr", da "Dolby Digital 5.1")

    Bei den Zeichentrickfilmen "101 Dalmatiner", "Timon & Pumbaa", "Aladin" tritt die Störung auch deutlich hervor. Wenn man mal sensibilisiert ist, müsste man sie aber eigentlich bei allen Filmen, die in "Dolby Digital 2.0" oder "Stereo" ausgestrahlt werden, hören. Welche Filme in "Dolyb Digital 2.0" oder "Stereo" ausgestrahlt werden, entnehme ich der TV-Digital.

    Über Eure Mithilfe würde ich mich freuen.

    Der nächste Film, wo die Störung zu hören sein müsste ist heute (04.02.) um 14.05 Uhr: "Zurück nach Hause - Die unglaubliche Reise".

    Für Eure Mithilfe schon mal vielen Dank!
     
  2. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3
    AW: Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

    Das Knistern hab ich aber auch seit ein bis zwei Tagen, scheint ein generelles Problem zu sein.

    Ciao
    MS2K
     
  3. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

    Und wie immer kein Wort zu den ständigen unübersehbaren Bildfehlern in der SD-Variante?
     
  4. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

    dieses Knistern ist bei mir noch immer auf Disney Cinemagic hd
     
  5. ms49

    ms49 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

    Hallo digitalfuture,
    Hallo zusammen,

    danke digitalfuture für deine Antwort.

    Ja das Knistern ist immer noch da, zumindest bei den Filmen in Dolby Digital 2.0.
    Ich habe bereits "sky" und den "Disney Channel" kontaktiert.
    Sie sind auf intensiver Suche nach der Problemursache.
    Sie selbst haben das Problem zwar wohl noch nicht gehört, gehen aber nach meiner Beschreibung von einer technischen Störung aus.

    Für weitere Posts bin ich dankbar, da das Problem von "sky" dann wirklich als technische Störung wahrgenommen wird.

    Gruß ms49
     
  6. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Disney Cinemagic HD: Störungen (Knistern/Knacken) auf deutscher Tonspur

    @ms49:
    Dann sollen sie sich auch gleich mal um die Bildfehler, die sie seit Oktober 2010 (und in anderer Form seit September 2007) auf Cinemagic und den anderen Filmkanälen senden, kümmern. Beim "kleinen Nick" sieht die Szene unten bei fast jeder Ausstrahlung so ähnlich aus.
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen