1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MIZZ105, 21. Februar 2011.

  1. MIZZ105

    MIZZ105 Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Da gerade von den HDplus-Gegnern immer wieder bemängelt wird, dass zu wenig Sendungen auf den (Privat-)Sendern in nHD gesendet werden, möchte ich hier einmal zu einer Diskussion aufrufen welche Sendungen von Euch persönlich noch in nHD vermisst werden. Ich denke hier sollte es um Eigenproduktionen der Sender und Serien gehen, da neue Spielfilme von den Sendern schon in nHD eingekauft werden und das alte Archivmaterial nach und nach umgestellt wird. Wer möchte kann aber auch gerne einen speziellen Spielfilm als Wunsch aufführen.

    Ich mache mal den Anfang mit „Schlag den Raab“ auf Pro7HD. Hier würde ich mir einen zeitnahe Umstellung auf nHD wünschen.

    ARDHD:
    - Das Duell (sw_fcb)
    - tagesschau (sw_fcb)
    - tagesthemen (sw_fcb)

    ZDFHD:
    - Das aktuelle Sportstudio (Neasy)
    - Die Sportreportage (Neasy)
    - Die Küchenschlacht (Neasy)
    - Lanz kocht (Neasy)
    - heute (sw_fcb)
    - heute-journal (sw_fcb)

    ArteHD:

    ServusTV HD:

    RTLHD:
    - Stern TV (Thaddäus)
    - Raus aus den Schulden (Riddler4981)
    - Rach der Restauranttester (Riddler4981)
    - Alles was zählt (Mike91)
    - GZSZ (Mike91)
    - Ich bin ein Star - Holt mich hier raus (Mike91)

    VOXHD:

    RTL2HD:
    - Die Kochprofis (Riddler4981)
    - Zu Hause im Glück (Riddler4981)

    Sat1HD:
    - Kerner (sw_fcb)

    Pro7HD:
    - Schlag den Raab (MIZZ105)
    - TvTotal (sw_fcb)
    - Raab-Events (sw_fcb)

    Kabel1HD:

    SixxHD:
    - Newstime (Mike91)
    - Supernatural (Mike91)

    Sport1HD:
    - 2.Bundesliga LIVE (MarkusM)
    - "Call Ins" mit leicht bekleideten Damen (osgmario)
    - Bundesliga Pur (sw_fcb)
    - Doppelpass (sw_fcb)

    Spielfilme:

    Bitte keine Pro und Contra-Diskussion über HDplus. Dazu gib es genug andere Threads.
    Bitte keine pauschalen Aussagen, dass man die gesamte Sendezeit 100% in nHD haben möchte, es ist hier nach einzelnen Sendungen gefragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  2. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Ich bin ein HD+ Gegner und ich vermisse nichts!
    Ich habe, seit "entavio-Zeiten", die Privaten aus meiner Senderliste gestrichen.
    nHD schaue ich auf richtigen HD Sendern. Dafür gebe ich auch bewusst Geld aus.
    Viel Spass bei dem Versuch die HD+ Diskussion vom "nörgelnden Volk" abzutrennen
    und durch eine Hintertür langsam aber sicher eine "HD+ freundliche"
    Stimmung künstlich zu installieren.
     
  3. Stigarta

    Stigarta Gold Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Kann man diesen sinnlosen Beitrag bitte zu machen...........
    Ich halts nicht aus:eek:
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Ich find die Idee zu dem Thread garnicht mal so schlecht und mach daher mal weiter: "stern TV" auf RTL, ebenso sollten in bei den bereits in HD laufenden Magazinen auf RTL auch die Beiträge mal auf HD umgestellt werden.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Warum denn die Abtrennung vom ÖR Fernsehen? Warum nicht allgemein darüber diskutieren welche Sendeformate von HD profitieren und welche nicht? Wenn man so eine Diskussion sinnvoll führen möchte, kann man die Frage allgemeiner formulieren, so wirkt es wieder nur wie der verzweifelte Versuch eines HD+ Opfers die Diskussion über die Pleiteplattform aufrecht zu erhalten...:rolleyes:
     
  7. MIZZ105

    MIZZ105 Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Können wir gerne auch auf die ÖR erweitern.

    Also: Welche Sendungen vermisst ihr im deutschen Fernsehen in nHD?
     
  8. Sentorro

    Sentorro Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    dann sind wir hier aber im falschen bereich!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Eigentlich sollte man die Frage allgemeiner stellen, so im Sinne von:

    Welche Formate, profitieren besonders von einer höheren Auflösung?

    Klar, Kinofilme und Naturdokumentationen. Da sieht man es sofort. Kinofilme wurden meist für eine Leinwand gemacht, da gehen bei einem SD Bild zu viele Details verloren. Auf vielen Totalen sind in SD nicht genug Details zu erkennen.
    Bei hochwertigen Naturdokumentationen leben die Bilder ebenfalls oft von den Details. Wobei es da weniger um den Inhalt geht, als mehr um die Ästhetik.

    Wo aber ist der Nutzen von HD bei Formaten wie "Schlag den Raab"?
    Sieht man den Stress besser im Gesicht der Kandidaten wenn die Schweissperlen schärfer sind? Ich sehe bei derartigen Formaten nur einen geringen "Nutzen" der HD Technik, wie geht euch das?


    Ich sehe einen Nutzen von HD daher bie folgenden Formaten:

    -Kinofilme fast jeder Art, was für die Leinwand gemacht wurde, braucht zuhause eine große Fläche und eine hohe Auflösung. Eigentlich kommt man da aber an der Bluray Disk nicht vorbei, denn Kinofilme werden in 24p produziert, und nicht in 50p oder 50i !

    -Naturdokumentationen, und alle Formate die von der Ästhetik der Bilder leben. Das können auch Kunstdokumentationen sein, oder alles was mit Fotografie, Malerei usw. zu tun hat.

    -Alle Reportagen und Formate die Grafiken und Tabellen enthalten. Das können wissenschaftliche Beiträge sein, oder zum Teil auch wirtschaftliche.

    Das sind im wesentlichen die Bereiche wo ich Vorteile der HD Technik sehe, Kino, Kunst und Wissenschaft! Bis auf das Kino nicht gerade Schwerpunkte der Privaten, und das braucht eigentlich 24p, was heute über Fernsehen nicht möglich ist. Bleibt also praktisch nichts wofür man HD bei den Privaten braucht...:(

    Gruß
    emtewe
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Diskussion: Welche Sendungen in nHD vermisst ihr im deutschen (Privat-)Fernsehen?

    Am besten in den Small Talk Bereich verschieben:p

    Vermissen kann man eigentlich nur etwas was man schon mal gehabt hat;)
    Ach ja, ich würde gerne jede Sendung in nHD schauen:rolleyes: