1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion um Sperrung DW/BigBen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von DeJe, 14. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    Hast du dafür auch Beweise, oder nur dieses "Deja Vu" Gefühl, wenn du Beiträge dieser User liest und vergleichst...

    Wenn es Beweise gibt, dann sollte man (hart) dagegen vorgehen, wenn es nut Vermutungen sind dann eben nicht...
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    @ duffy weit mehr als ein Deja Vu Gefühl. Es ist letzlich die Sache der Admins, das muss man respektieren. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Admins, wie letzlich geschehen, schneller aktiv werden.
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    ich weiss ja was du meinst, geht mir genauso...man kann sich zwar "verstellen" und gewisse Dinge beachten, damit es nicht so auffällig ist, aber man erkennt deutlich das "Geschreibsel" wieder...

    trotzdem, wie du schreibst, eine Sache der Admins...und wenn die es nicht für nötig halten...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    Das ist immer eine Gratwanderung -- schließlich muss man sich dann wiederum den beliebten Vorwurf der "Willkür" anhören.

    Bei Nutzern, die sich mit neuen Namen anmelden, ist es zudem nicht immer leicht, hier tatsächlich festzustellen, ob es sich um dieselbe Person handelt. Nicht immer kann man anhand der IP-Adresse hier eindeutige Parallelen ziehen.

    Deshalb sind die Moderatoren (und Administratoren) auch auf Hinweise und die Mitarbeit der anderen Forumsmitglieder angewiesen. Eine Sache wäre dabei schon mal, einfach nicht auf die Texte gewisser Leute zu reagieren. Aber wie schwer das ist, weiß ich selber... ;)

    Gag
     
  5. Mark1972

    Mark1972 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    Yep. So sieht's aus. Unverkennbar ! Kaum wurden die beiden Hauptnicks Wobbler/BigBen gesperrt, tauchte kurz darauf ein neuer Diskussionsteilnehmer aus "Berlin" auf, der zwar versucht seinen Schreibstil geschickt zu verstellen, aber jeder der hier schon länger als 2 Wochen mitliest, weiss sofort wer tatsächlich hinter dem Rechner sitzt. Auffallend auch das Zweit- und Drittnicks aus dem Rheinland sich kurz nach der Sperrung zu Wort melden und geschickt die Steilvorlagen für die Neunameldungen zu verteilen. Nun ja, die Moderation scheint es nicht sonderlich zu stören und einen Teil der Mitlesenden im Arena Forum auch nicht. Er schreibt halt so schön und das was er schreibt passt wunderbar in die rosarote Premiere-Wunschwelt...
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    @Gag Ja der Willkür Vorwurf kam ja auch in diesem Fall, allerdings halt auch von nicht gesperrten Multnicks. Es ist wirklich nicht einfach und Zensur ist eh ein heikles Thema. (Ich finde zB Beleidigungen sollten stehen bleiben-jeder sollte das Recht haben, das nachzulesen) Letzlich kann ein Admin nur versuchen, objektiv zu sein und dann seine Entscheidung 'durchzuziehen'.
    Don't feed th troll--ja im Fall von DW & Co keine leichte Sache, denn hier geht es darum, dass ein ganzer Thread tendenziös umfunktioniert wird, wie am Osterwochenende mal wieder wunderbar nachzulesen ist. Da wird aus einem Zeitungsartikel eine Story gestrickt, die mit der Wirklichkeit, mal wieder, nichts zu tun hat.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    Das stimmt nicht! Ich will über die genannten IDs nichts sagen (Ausnahme: solid, und der ist immer fair und moderat im Tonfall), aber der DW hat beständig Leute angegriffen ohne Grund, sie beleidigt, wenn sie auch nur entfernt an seinen Gerüchten Kritik geübt haben.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    @frankie: Beleidigungen stehen zu lassen ist so eine Sache. Denn mit Kenntnis dieses Textes haftet der Betreiber des Forums als "Mitstörer".

    Wenn es nach mir ginge (das tut es aber nicht), dann sollten gewisse Leute ruhig an den "Online-Pranger" gestellt werden, damit jeder transparent nachlesen kann, warum er -- in welcher Form auch immer -- sanktioniert wurde.

    Da der Betreiber aber angehalten ist, Rechtsverstöße zu unterbinden, fallen dabei eben auch viele "Beweise" heraus, weshalb sich dann wiederum die üblichen Schlaumeier einfinden, die zwar keine Ahnung haben, worum es geht, aber dann gleich wieder mit der Zensurkeule weit ausholen.

    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß im konkreten Fall auch nicht genau, um was es geht, deshalb schreibe ich nur allgemein etwas darüber. In den Foren, die ich als Moderator betreue, hab ich auch schon das Problem mit Leuten gehabt, die mit provokanten Beiträgen den Thread in eine bestimmte Richtung lenken wollen.

    Sowas zu unterbinden ist fast nicht möglich, da man ja nie genau weiß, wie die Sache ausgehen wird. Greift man zu früh ein und löscht einen ansatzweise provokanten Beitrag, dann kommt wieder die Diskussion mit der Willkür und Zensur. Greift man zu spät ein, ist es auch nicht richtig.
    Wie gesagt: Am Ende sind der Moderator, der einen Thread geschlossen und Beiträge gelöscht hat, und der Admin, der einen Nutzer gesperrt hat, eh' immer die Dummen. Denn einige andere Nutzer wissen ja alles besser, können alles besser und hätten auch in diesem Fall zweifelsfrei "richtiger" entschieden.

    Es ist einfach ein Katz-und-Maus-Spiel. Man kann nicht jeden Beitrag kontrollieren. Wenn ein Moderator eingreift, ist es eigentlich immer zu spät.

    Nur selten funktioniert es auch, dass sich ausreichend viele Nutzer in dem Thread zusammenfinden und den Provokateur abstrafen. Doch meistens springt irgendwer auf den Troll an -- und schon haben wir den Salat. Doch wem will man hier einen Vorwurf machen?

    Gag
     
  9. Mark1972

    Mark1972 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD
    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    Wenn man das Thema im Arena Thread auch nur anspricht, werden die Kommentare umgehend von der Moderation gelöscht.
    Jeder weiss, daß der Troll unter einem neuen Nick unterwegs ist (offensichtlich auch die Boardleitung/Moderation), nur ansprechen darf man es nicht.
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Diskussion um Sperrung DW/BigBen

    @ Gag Es ist wirklich enttäuschend, dass es zwar 'soziale Kontrolle' gibt, sie aber deswegen nicht funktioniert, weil es hier um Meinungen geht. Diejenigen, die mit dem 'Provokateur' übereinstimmen verzeihen mehr und verteidigen ihn sogar, weil er ja zu 'ihrer Mannschaft' gehört. Leider!!!
    Letzlich sehe ich das Dilemma der Admins. Denn auch wenn es eine olle Kamelle ist: Hinterher ist man immer klüger-- das ist die Crux in diesem Spiel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.