1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RSG, 6. Januar 2007.

  1. RSG

    RSG Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi

    Hab mir gerade eine TV Karte (SkyStar 2 TV - DigiSat) zugelegt, damit ich im Studentenheim auch hin und wieder fernsehen kann. Leider funktioniert's nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Ich bekomme nur lauter seltsame sender herein, die meisten aus Spanien/Frankreich/England/Italien aber auch manche Deutsche

    Beispiele wären: Real Madrid TV, RAI 1, Andalucia TV, BBC , Ocko TV, 24.CZ, arte (fr), Bibel TV (mein einziger dt. Sender) [​IMG]

    Jetzt hab ich mal einen Freund gefragt und er hat gemeint es könnte mit der sogenannten DiSEqC funktion, die ich auch bei den Sendereinstellungen finde, zusammenhängen (ev. mehrere LNBs etc.). Hab dort schon alle einstellungen durchprobiert leider funkt da keine.

    Habts ihr vielleicht noch eine Ahnung woran das liegen könnte?

    thx Rainer
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

    Schlichtweg, die Anlage in eurem Studentenwohnheim ist noch auf den Empfang mit analogen Receivern ausgelegt, und Du bekommst nur digitale Sender auf den Low-bändern rein.
     
  3. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

    Hallo und willkommen in der DF-Community,

    so wie die Sache aus der Ferne aussieht hat dies nichts mit DiseQ zutun,

    die von dir gennanten Programme liegen meines Wissens nach im unteren Frequenzbereich (LOW-Band) ; sieht so aus als ob eure Satanlage nicht (digitaltauglich) ist ; das heisst ; der in gewisser Weise notwendige Frequenzband ( HIGH-Band) wird nicht empfangen.

    Das heißt eure Schüssel müsste mit so einem Universal-LNB ausgerüstet werden, dann klappts auch mit den restlichen Programmen;
    -------

    kleiner Tip noch am Rande: sollte eine Umrüstung nicht möglich sein an der sog. Haussanlage,

    gilt allerdings nur wenn du ein Fenster hast in Richtung Süden:

    leg dir eine sog. Camping-Schüssel zu ( ist zwar auch nicht das wahre)
    (aber besser als nichts)

    aber ca. 40 cm reichen normalerweise für digitalen Empfang ( ohne gescheite Schlechtwettereserve)

    mfg

    SPIDERMAN
     
  4. RSG

    RSG Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

    erstmal danke für die antworten :)

    das seltsame daran ist aber dass ein kollege von mir mit einem normalen digisat receiver und fernseher keine probleme beim empfang hat. Ausserdem ist das studentenheim (und somit auch die digisat anlage :)) erst ein Jahr alt. Da werdens doch sicherlich keine Anlage verbaut haben die noch auf analogen empfang ausgelegt ist - oder?

    lg rainer
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

    Kann aber auch sein ; dass deine TV-Karte eventuell nicht richtig funktioniert;

    oder mal einen sog. ortsansässigen Fachmann dranlassen ; der findet vielleicht woran es liegen kann;

    Ferndiagnosen waren halt schon immer bzw. sind immer schwierig
    zu beantworten ; es gibt viele Möglichkeiten warum es hier aber nicht da klappt.

    mfg

    SPIDERMAN
     
  6. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
  7. RSG

    RSG Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: DiSEqC - was ist das und wie wird das eingestellt?

    so hab jetzt nochmal nachgefragt und herausgefunden, dass wir anscheinend 2 lnbs auf der schüssel haben und zwar einen für hotbird und einen für astra.

    wie kann ich da jetzt in dem fall zwischen den lnbs hin und her schalten? verwenden eine skystar2 tv karte.

    thx rainer
     

Diese Seite empfehlen