1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc und Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Guerdal1987, 29. März 2009.

  1. Guerdal1987

    Guerdal1987 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :winken::winken::winken: hallo leutz

    bin ein neuling und kenn mich nur etwas mit der materie " schüssel konfigurieren" aus
    folgendermaßen siehts aus:

    hab eine astra schüssel mit twin lnb, also für zwei teilnehmer
    das war schon vorinstalliert und es gibt mehr kabel als zwei für astra, demnach ist wohl ein multischalter zum splitten von astra vorhanden?!
    so und jetzt will ich aber noch türksat mit einer anderen schüssel (ebenfalls twin lnb)ansteuern ( 80 cm) sollte reichen hab ich schon aufm dach muss aber noch ausgerichtet werden.
    mein problem ist folgendes:
    ich möchte ja auf einem receiver sowohl astra als auch türksat haben

    brauche ich dazu einen Diseqc schalter?
    also einmal astrakabel rein und einmal türksatkabel rein und einmal mit astra+türksat raus?

    geht das auch so:

    ich schalte den diseqc mit zwei eingängen und einem ausgang VOR den Multischalter und kann somit mein astra+türksat vermehren?
    oder kann ich einen diseqc nur NACH einem multi schalten?

    hab da null plan von ihr merkt das schon :-D

    und geht auch son günstiger diseqc für 10 euronaten bei ebay oder muss es was teures sein

    weil im media und expert kosten die dinger 25 euronaten

    und bei ebay gibts einen mit einem ausgang für 2 satelliten (eingang) für 10 euronaten


    so erstmal soweit

    wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt froh, denn meine freundin liegt mir damit schon in den ohren seit paar wochen und ich wills endlich mal machen:-D

    :eek:

    danke im voraus für die antworten

    byebye
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    2x Schüssel mit je einem Twin LNB, eine ausgerichtet auf Astra, eine auf Türksat. Je eine Leitung je eines Twin-LNB schaltest Du mit je einem Diseqc 2/1-Schalter auf je eine Teilnehmerleitung.
    Ob sich momentan irgendwo ein Multischalter befindet, kann hier niemand voraussagen, Du müsstest mal nachschauen. ;) Werden mehr als 2 TN mit Astra versorgt, erfolgt der Umbau ein bissel anders. Kontrolliere also die vorhandene Peripherie.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    Kläre das erstmal genau.

    Also mal gaaaaaannnnnzzz langsam genau beschreiben was für ein LNB, wieviele Kabel und wo gehen die genau hin.

    cu
    usul
     
  4. Guerdal1987

    Guerdal1987 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    so leute ich habe mal nachgeschaut

    es ist doch eifnacher als ich dachte

    ich habe zwei kabel astra
    und zwei kabel türksat
    diese sind an keinerlei verteilungen dran sondern gehen ganz normal in die betreffenden räume
    meine frage

    geht das so: 1astrakabel + 1türksatkabel in einen diseqcschalter und von diesem aus in einen multischalter??

    reicht mir also ein 2/1 diseqc??
    und stelle ich dann beim receiver astra auf lnb1 und türksat auf lnb 2 wenn ich diese auch im diseqc nach dieser reihenfolge angeschlossen habe?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    Nein, vom DiseqC Schalter aus geht das direkt in einen Receiver. Dann kann dieser Receiver Astra+Türksat empfangen.

    Ein Multischalter hat bei deiner Anlage nichts verloren.

    Ja. Kauf Quallität. Spaun ist z.B. gut.

    Genau.

    cu
    usul
     
  6. Guerdal1987

    Guerdal1987 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    ah ok habs jetzt raus muss eigentlich nur noch türksat richtig anpeilen und dann sollte das auch funkzen

    noch ne frage

    für was ist denn ein multischalter gut??

    soweit ich weiss doch wenn ich z.b. single lnb habe und mehrer teilnehmer??

    und wieso kann ich keinen diseqc nehemn und es vor einen multi schalten??


    um quasi 4 teilnehmer mit astra und türklsat zu versorgen??



    lg und vielen vielen dank für die lösung meines problems
     
  7. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????


    Du willst nen Multischalter verbauen und JETZT fragst Du was ein MS ist...?!?
    Meine Güte. Wie usul schon sagte: Du brauchst keinen MS bei Deiner Anlage. Funktionieren würde es schon mal gar nicht mit SINGLE LNBs.

    Kurz und gut: MS funktionieren nur richtig mit QUATTRO LNBs, keine Single, keine Twin, keine Quads (letztere NUR in Ausnahmefällen).
     
  8. Guerdal1987

    Guerdal1987 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    ich habe nie behauptet einen multi verbauen zu wollen

    das is doch ein forum also habe ich ganz konkret gefragt wozu man sowas braucht da ich ja anscheinend falsch informiert bin
    und da versteh ich auch nicht was solche ausdrücke wie " meine güte" oder "JETZT" hier überhaupt verloren haben.
    wollte es einfach nurmal wissen wie man so ein ding einsetzen kann und ob das in verbindung mit einem diseqc was bringt

    und solche fragen sind ja mal innem forum in der abteilung " anfänger" wohl sehr gerechtfertigt

    wenn du die frgae nichtmal richtig verstehst dann antworte besser nicht

    weil auf genervte kommentare von leuten die es besser wissen kann ich verzichten da bleibe ich lieber unwissend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    danke für nichts @ caretaker

    für den rest : danke

    unmöglich was sich manche einbilden nur weil sie mehr wissen...
     
  9. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ????????????????Diseqc und Multischalter??????????????????

    Gaaanz allgemein gesagt:
    Einen Multischalter brauchst Du, wenn Du mehr als 4 Receiver an einen/mehrere LNB anschließen willst.
    Also eine "Mehrteilnehmeranlage"

    gruss
     
  10. Guerdal1987

    Guerdal1987 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diseqc und Multischalter?

    alles klar ich weiss dann bescheid

    vielen dank
    super forum
     

Diese Seite empfehlen