1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lorelai, 26. Mai 2008.

1. lorelai

lorelai Neuling

Anzeige
    Hallo.
    Ich will bei mir eine neue Satanlage aufbauen und zwar für 8 Teilnehmer und 4 Satelliten, wobei aber nur 2 auf alle Teilnehmer verteilt werden sollen.
    Ich hab mir das so gedacht:

Gibertini 100 + Multifeedhalter
    Smart Titanium MS-T 9/8
    2x GI 204 Quattro

und dann noch 2x GI 202 Twin
    2x 4/1 Diseqc

Jetzt meine Frage: Geht das so? Kann ich 2 Satelliten über 'nen Multischalter laufen lassen und zwei weitere über ein Diseqc Umschlater hinzufügen? Muss man da etwas beachten? Könnt ihr mir ein 4/1 empfehlen?
    Danke.

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Diseqc und Multischalter

Schalte die beiden Twins je Teilnehmer mit je einem 2/1 zusammen. Seinen Ausgang und je einen Ausgang des 9/x schaltest Du mit einem Diseqc-Optionsschalter auf die Teilnehmerleitung. Die Sat-Auswahl ist dann SAT a+b = MS, SAT c+d = der 2/1.

3. lorelai

lorelai Neuling

Und ohne Optionsschalter über ein 4/1 geht das wohl nicht? Oder nur nicht so gut?
    Weil 4 LNBs kann ich doch über ein 4/1 anschließen, oder? Liegt das also am Multischalter?? Und wäre das mit einemn 5/8 MS mit zwei zusätzlichen LNBs anders?

Sorry, wenn das 'ne banale Anfänger-Fragen sind.

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Du hast ja keine vier LNBs, sondern 2x2, im übertragenen Sinne. Die vorgeschlagene Schaltung lässt keine Probleme erwarten. Wenn der MS nur eine Satposition verwaltet, reicht der 4/1.

5. lorelai

lorelai Neuling

Ahhh, es dämmert. Ist eigentlich logisch. ;)
    Danke.

Diese Seite empfehlen