1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von linken, 2. Januar 2014.

  1. linken

    linken Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    meine Satschüssel macht mich langsam wahnsinnig. Ich empfange immer nur Astra-Sender oder Hotbird-Sender, die diseqc Umschaltung funktioniert nicht.

    Ich habe an einer Schüssel zwei LNBs nebeneinander sitzen, einer ist auf Astra ausgerichtet und einer auf Hotbird mit folgendem Setup:

    Astra hängt an LNB1 und Hotbird an LNB2 des diseqc Multischalters. Zum Receiver führt ein Kabel.

    Ich kann machen was ich will, ich empfange entweder immer nur Astra-Programme oder nur Hotbird-Programme, je nachdem ob ich am diseqc Schalter auf dem LNB1 Eingang Astra oder Hotbird anschließe.

    Das ist auch unabhängig davon, was ich beim Receiver unter diseqc oder Toneburst wähle. Wahloptionen sind bei diseqc: -, A, B, C und bei Toneburst -, A, B.

    Direkt an LNB1 empfange ich Astra Sender.
    Direkt an LNB2 empfange ich Hotbird Sender.

    Ich hatte im Keller an einem Kabelübergang noch einen diseqc Multischalter als Ersatz für eine einfache Muffe. Also waren im Kabelstrang zwei Multischalter, wovon einer (vom Receiver aus gesehen der erste) nur an LNB1 das Kabel angeschlossen hatte, was wiederum an der Satschüssel zu dem zweiten Multischalter führt, an dem je einer der LNBs hängt. Bei dieser (eigentlich ja falschen) Konfiguration habe ich sowohl Astra-Sender als auch Hotbird-Sender empfangen, allerdings jeweils nur einige und nicht alle. So habe ich auf Astra dann z.B. 3sat empfangen aber kein ARD und ZDF.

    Da beide LNBs offenbar funktionieren, die Kabel auch jeweils intakt sind und ich auch einen zweiten diseqc Multischalter an der Satschüssel ausprobiert habe bei gleichem Ergebnis, bin ich nun völlig ratlos. An meinem Receiver kann man mehr nicht einstellen, ich habe alles mögliche versucht. Woran kann es liegen?

    Lieben Dank
     
  2. november62

    november62 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Vielleicht ist der diseq schalter wo der Kabelübergang ist , denn so wie ich es
    verstehe sind da 2 diseq schalter drin und tu den als Verlängerung raus ?
     
  3. linken

    linken Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Hallo,

    der zweite, der als Verbindung/Verlängerung drinne war, ist raus. Die Folge davon ist, dass zwar alle Sender auf Astra gehen, aber überhaupt keine auf Hotbird. Nur wenn ich die Kabel am Multischalter verdrehe (LNB1 auf LNB2 und umgekehrt) habe ich Hotbird-Empfang und dann eben kein Astra mehr.

    Das mit dem zweiten Multischalter habe ich nur geschrieben, weil das zeigt, dass die Schüsselausrichtung doch richtig ist, die Kabel und LNBs nicht defekt sind, usw.

    Daher weiß ich ja auch nicht mehr weiter. Auch mit dem anderen Multischalter habe ich das gleiche Problem, ich kann also noch nichtmal sagen, dass der Umschalter defekt ist.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    4.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Also sieht deine Anlage jetzt ca. so aus oder?

    [​IMG]

    Wenn ja, brauchst dann du folgende Receiver Einstellung:
    DiseqC 1.0 -AN
    Astra - A
    Hotbird - B

    Toneburst -Aus

    und automatische Suchlauf starten.(für beide Sat)
     
  5. linken

    linken Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Hallo, lieben Dank für die Antwort. Genau, so sieht das aus. In dieser Konfiguration empfange ich aber nur Astra sender. Wenn ich die Kabel LNB1 und LNB2 zwischen Schüssel und Umschalter vertausche, empfange ich nur Hotbird. Die Umschaltung frunktioniert einfach nicht.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    4.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Tja, seltsam.:confused:

    Was für ein Receiver hast du eigentlich? (Marke/Typ)
     
  7. linken

    linken Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Das ist ein SL HD-100 S. Ich habe jetzt alle Sender gelöscht und auf Astra und Hotbird einen komplett neuen Suchlauf gemacht. Das Resultat ist jetzt, dass Sender auf beiden Satelliten fehlen, die vorher da waren, dafür gehen die Hotbird und Astra-Sender, die er beim Suchlauf gefunden hat. Es ist also offenbar irgendwie ein Problem vom Receiver? Arte HD z.B. und DMAX hat er jetzt überhaupt nicht mehr auf Astra gefunden, vorher gabs da nie Probleme :confused:
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    4.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Gehen jetzt die Sender ohne dass, man die LNB Kabel am DiseqC Schalter umstecken muss?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.267
    Zustimmungen:
    1.440
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Habe ich überlesen, was das für ein DiSEqC-Schalter ist? Womöglich ist es ein Optionsschalter oder einer für die uncommitted switches.
     
  10. linken

    linken Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseqc Umschalter Problem Hotbird/Astra

    Hallo,

    der Schalter ist ein Vantage DiSEqC 2x1 VT-DS 2/1HQ.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass vielleicht nur die Empfangsleistung zu schlecht ist. Denn der Schalter scheint ja zu funktionieren, der Sendersuchlauf hat rund 500 Astra-Programme und auch rund 500-Hotbird Programme gefunden. Nur mir wichtige Sender lassen sich auch mit einem manuellen Scan auf den entsprechenden Frequenzen nicht finden. Nach dem Löschen aller Sender kann ich so z.B. nicht mehr Arte HD und DMAX finden, was vorher immer ohne Probleme (egal welches Wetter) empfangen wurde.

    Schon alles sehr komisch.
     

Diese Seite empfehlen