1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiseqC Tester selber bauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andysat, 1. April 2012.

  1. andysat

    andysat Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Technikgemeinde,
    habe mir als Projekt für meine Weiterbildung als Techniker einen batteriebetriebenen DiseqC - Tester mit Generatorfunktion vorgestellt. Die nötigen 22 kHz zu erzeugen dürfte wohl nicht das allergrößte Problem werden. Genaue Infos zu den DiseqC - Befehlen finde ich jedoch nicht. Was ich finde sind Infos zum Tone - Burst welches eine Ansteuerung von 12,5 ms in Stellung A benötigt. Für Stellung B neun Bursts mit 0,5 ms Dauer und einer Pause von 1ms.Wie das allerdings mit dem datencodierten "echten" DiseqC - Befehlen läuft weiss ich nicht so recht. Man überträgt die logische Null durch einen Burst von 1ms gefolgt von 0,5msPause. Die logische Eins wird durch einen Burst von 0,5ms und einer Pause von1ms erzeugt. Ob das Signal von der Form her genauso aussieht wie beim Tone - Burst aber nur anders getaktet, und wie Zahlenfolge bei DiseqC Position A, B, C, D und das entsprchende Signal dazu aussehen muss, und wie es sich realisieren lässt bin ich momentan überfragt. Klar muss das 22 kHz - Signal zerhackt werden und zwar mit einer bestimmten Frequenz. Aber wie und mit welcher Schaltung kann das ablaufen? :confused:
    Vielen Dank

    Andysat
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48

Diese Seite empfehlen