1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISEqC Schalter als Sat-Verteiler nutzen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Null_Kordel_130, 9. August 2019.

Schlagworte:
  1. Null_Kordel_130

    Null_Kordel_130 Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Triax TDS 88 19,2° + 16°
    Anzeige
    Hallo!
    Ich bin heute Mitglied geworden :)

    Mein Sohn will in seinem Zimmer Antennenfernsehen (DVB-S/S2) empfangen.

    Und das Problem ist das ich früher einen Sat-Verteiler hatte und jetzt kann ich ihn nicht mehr finden.

    Ist es möglich einen DISEqC Schalter als Sat-Verteiler nutzen?

    Bei mir ist an der Antenne 3x LNBs mit einen DISEqC Schalter verbunden

    Danke im Vorraus:)
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dumme Frage, Antennenfernsehen oder SAT?
    Das eine ist DVB-T2 und ist meist mit einer Zimmerantenne empfangbar, das andere ist DVB-S/S2 und bedarf einer Schüssel.
    Aber beides geht vermutlich nicht mit einem Diseq Schalter.
    Für DVB-S2 braucht es einen "Echten" SAT Anschluß vom Multischalter aus oder sogar 2 wenn er zwei TV/Receiver hat bzw. Aufnehmen will.
     
    Null_Kordel_130 gefällt das.
  3. Null_Kordel_130

    Null_Kordel_130 Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Triax TDS 88 19,2° + 16°
    Ja da hab ich mich vertan...

    Ja per Sat wenn es mit 2 DISEqc geht Brauch ich dann nicht mehr suchen...
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber damit geht es ja nicht. Jedenfalls nicht so, dass sich der Sohn an das von Dir genutzte Signal einklinkt (... mit einem Verteiler übrigens auch nicht bzw. allenfalls eingeschränkt).
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    3 Orbitpositionen (welche?) laufen via 3 LNBs auf einen DiSEqC-Schalter?

    Also 3 Single-LNBs auf einen DiSEqC-Schalter mit einem Ausgang, das Kabel dann zu Deinem Fernseher? Und der Sohn bräuchte in seinem Zimmer ein zweites Kabel mit Signal?

    Mach doch bitte mal wenn möglich ein Foto von den LNBs und von der Verkabelung am vorhandenen DiSEqC-Schalter und stells hier rein (via directupload.net beispielsweise)

    Braucht der Sohn alle 3 Orbitpositionen?

    Wenn er nur eine Position (Astra 19,2 ost) braucht: das LNB der vom Sohn gewünschten Position durch ein Twin-LNB ersetzen. Davon ein Ausgang wie bisher auf den DiSEqC-Schalter und der andere direkt zum Sohn ohne was dazwischen.

    Wenn der Sohn 2 der 3 Orbitpositionen wünscht, das zweite LNB auch gegen ein Twin ersetzen. Ein Ausgang wieder auf Deinen vorhandenen DiSEqC-Schalter, den anderen gemeinsam mit dem zweiten Ausgang des anderen ersetzten LNBs auf einen neuen 2-fach DiSEqC-Schalter und dessen Ausgang zum Sohn.

    Wenn der Sohn alle 3 Orbitpositionen wünscht: alle 3 LNBs gegen Twin-LNBs ersetzen und Deine bisherige Verteilung mit einem zweiten 4-fach DiSEqC-Schalter doppeln - je LNB ein Ausgang an den bisherigen und ein Ausgang an den neuen Schalter. Dürfte die billigste Lösung sein.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.