1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqc 1.2 Motor dreht nicht mehr (richtig)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von TorbenHoffman, 25. April 2019.

  1. TorbenHoffman

    TorbenHoffman Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit knapp 10 Jahren einen DiSEqc 1.2 Motor mit einer Dreambox 8000 (USALS) im Betrieb. Es kam immer mal vor, dass alle drei vier Monate der Drehmotor beim Umschalte auf einen anderen Satelliten "versehentlich" an die ganz westliche Position fuhr. Das Maleur konnte ich jeweils beheben, indem ich in der Dreambox auf "Gehe zu Null" auswählte (Motor drehte auf 0°) und ab dann wieder auf meinen Satelliten ging. Im Prinzip war das wie ein Reset vom Sofa aus.
    Vor kurzem war es dann mal wieder so, dass der Motor ganz nach Westen fuhr. Jedoch bringe ich den Motor jetzt nicht mehr auf Null. Der Motor dreht kurz Richtung Osten bleibt dann aber einfach stehen.

    Ich hab natürlich das/die Kabel überprüft. Strom weggenommen. Dreambox neu gestartet usw. usw.
    Der Motor kann schon noch angesprochen werden, aber er führt keine sinnvollen Bewegungen durch und hängt ausschließlich ganz im Westen. So weit im Westen, dass es von außen sehr unnatürlich aussieht. Sprich: Er müsste über das Limit gefahren sein.

    Für mich ist das insofern eine verzweifelte Situation, weil der ursprüngliche Monteur seinen Laden nicht mehr betreibt und ich selbst praktisch nicht so bewandert bin, als dass ich wüsste was ich tun kann. Klassische Elektrogeschäfte gibt es quasi gar nicht mehr. Zumindest nicht hier auf dem Land (PLZ 7781x).

    Weiß jemand was die Ursache sein könnte und wie ich mir helfen kann. Der Motor hat keinen bestimmten Namen. Die "Marke" bzw. Hersteller lautet "FTE maximal" aus Barcelona.
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Vermutlich ist der Motor "durch" - gibts eine Möglichkeit, den Motor an einem weiteren Receiver zu testen ?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eher würde ich auf die Elektronik tippen. ;) (sonst würde er sich überhaupt nicht drehen)
     
  4. TorbenHoffman

    TorbenHoffman Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Meinst du damit, dass der Motor einfach hinüber ist weil intern igendwas nicht mehr stimmt?
     
  5. TorbenHoffman

    TorbenHoffman Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es ist wirklich unglaublich. Es scheint tatsächlich niemanden mehr auf dieser Welt zu geben, der sich an einen Drehmotor traut. Das Handwerk scheint wirklich tot zu sein. Jeder noch so kleine oder große Elektrohändler wimmelt ab. :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Versuchs dann mal in einem Repaircafe, wenn ich auch Dir da keine so großen Reparatur Chancen geben würde spätestens wenn dort irgendein Kontroller sich verabschiedet hat hast Du schlechte Karten. Der muss dann ja erst programmiert werden und ohne Programmdaten wird das nichts.
    Ist es jedoch nur ein Transistor der den Motor ansteuert, sollte das einfach sein.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Deaktiviere mal ein mögliches Software-Limit und schau ob der Motor dann wieder gen Osten dreht.
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schau mal nach, ob der Motor einen Resetschalter hat. Das wäre ein kleines Loch auf der Unterseite, da drückt man bei eingeschaltetem Receiver eine aufgebogene Büroklammer hinein. Wenn der Motor sich danach mit den Tasten auf der Unterseite drehen lässt, besteht Hoffnung, dass er auch den Receiverbefehlen wieder gehorcht.
     
  9. TorbenHoffman

    TorbenHoffman Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde das ausprobieren, wenn es hier nicht mehr regnet.
    Reset hatte ich zwischenzeitlich mal probiert und die Schüssel hat dann zumindest auf Knopfdruck wieder gen Osten gedreht. Allerdings natürlich nur so lange, wie ich draufgedrückt hatte. Wenn ich dann versucht habe, wieder über die Dreambox (8000) eine "sinnvolle" Position auszuwählen, ging der Motor wieder zurück an den "Anschlag" (heißt, das Blech steht wirklich am senkrechten Rohr an; sprich: der Motor dreht über die normal definierten Limits hinweg).
    Die Limits hatte ich letzte Woche auch mal ausgeschaltet, wobei der Motor ja bereits über das normale Limit hinwegdreht.
    Der Tipp mit dem Repair-Cafe werde ich definitiv mal nachgehen, weil selbst ein lokaler größerer Elektro-Laden einen Monteur geschickt hat, der dann aber auch nach 60 Minuten nicht weiter wusste (weil es aber auch nicht sein Gebiet ist, wie er sagte) und ein anderer hat direkt abgesagt.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden und wenn noch jemand mehr weiß, immer her damit. Ich bin jetzt schon mehrere Wochen ohne 28.2° Ost :(
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Aber Achtung! Sofern ich weiß, gibt es Motoren die beim Reset die jetzige Position als Null-Position speichern.
    Also, dann (manuell) zu Null fahren, und da aufsneu einen Reset machen: Dann ist Null wieder Null. :)

    MfG,
    A33