1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseqc 1.1

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von sms130975, 23. April 2003.

1. sms130975

sms130975 Senior Member

Anzeige
    hallo mal ne frage:

ich habe den digenius 3 ci. vom hersteller und von spaun wurde mir gesagt, dass dieses teil 100% diseqc 1.1 schalten kann. ich habe jetzt einen spaun sur 420 angeschlossen und an den 4 spaun sur 410 - insgesamt 16 satelliten. aber ich kriege es nicht hin, mehr als dieersten 4 sat. zu schalten.

weiß jemand, was ich im menu bei "sat-empfang" und bei "sender editieren->satelliten" einstellen muss???

dank im voraus

2. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Zuerst mal brauchst du die Profi Version.
    Kann man unter www.digenius.de runterladen.

Bei dieser stellst Du im Menü "Hauptmenü > Konfiguration > Empfang erstmal die Gerätesteuerung auf "DISEQC prof" um.

Die Satelliten werden nun über das Menü "Senderliste > Einträge editieren > Satelliten" bearbeitet.

Nun kann man für jeden Satelliten einzeln die Schalterkonfigurationen einstellen.
    Der Erste Schalter muss ein "Diseqc SMATV" sein und der weitere dann ein normaler "Diseqc-Switch".

Mit den "links-rechts" Tasten wählt man den Schalter aus und mit der "OK"-Taste stellt man die Schaltkriterien ein.

3. Commander Keen

4. sms130975

sms130975 Senior Member

hey dank für die antwort. die profi software hat mir digenius schon drauf gespielt. jetzt probier ich das mal aus so wie du es beschrieben hast.
    bis demnächst

5. Commander Keen

Wurde die Box mit Profi-Version ausgeliefert?

6. sms130975

sms130975 Senior Member

nein mit der normalen sw, aber ich hab eine box direkt vom hersteller aus dem restbestand gekriegt,weil das ja ein auslaufmodell ist,und da haben die mir gleich die profi-sw aufgespielt.
    bis denne

7. modul

modul Junior Member

Passt nicht zur Fragestellung,
    aber ich wusste gar nicht ,dass die TV Box III CI ein Auslaufmodell ist?
    Was kommt danach, wurde schon was bekannt?

8. sms130975

sms130975 Senior Member

normal hätte ich die box mit der easy-sw gekriegt,aber ich habe die direkt von digenius gekriegt und habe ausnahmsweise die profi-sw draufgespielt gekriegt.

die meinten,es komme im sommer eine mhp-fähige (wer immer das braucht..) box mit 4 kartenschächten und eine box mit eingebautem crypto speziell für den ösi-markt.. mehr weiß ich jetzt auch nicht.

bis jetzt habe ich es mit der schaltung aber auch noch nicht hingekriegt.. sat-empfang is auf prof-modus,gerätesteuerung is oben smatv-dadrunter diseqc-switch,aber was muss ich im smatv und im diseqc-switch eintragen??weißt du was?

9. modul

modul Junior Member

Hab leider keine Möglichkeit das zu testen und habs auch noch nicht ausprobiert.
    Kenne auch deine Anlage nicht.
    Vermutlich 1 SUR420 und 4 SAR410.
    Wie auf der Digenius Diseqc-Seite beschrieben, vermute ich folgende Einstellungen:
    nach Auswahl der gewünschten 16 Satelliten wird für jedes dazugehörende LNB in der Geräteansteuerung zuerst SMATV von 1 bis 16 eingestellt, die Position S1-S4 ergibt sich automatisch.Der 2.Platz in der Geräteansteuerung wird wie üblich mit Diseqc Switch angewählt und dann die 4 möglichen Kombinationen(0-A,1-B,0-C,1-D).
    LNB1 hätte dann die Einstellung:
    SMATV 1,Diseqc-Switch 0-A ,0-aus-AB
    LNB2:SMATV 2, Diseqc-Switch 1-B,0-aus-AB
    LNB3:SMATV 3, Diseqc-Switch 0-C,1-an-CD
    LNB4:SMATV 4, Diseqc-Switch 1-D,1-an-CD
    LNB5:SMATV 5, Diseqc-Switch 0-A,0-aus-AB
    usw.Die Disqc Einstellung wiederholt sich für jede Vierergruppe, SMATV ist fortlaufend jedem LNB des dazugehörigen Satelliten von 1-16 eingestellt.
    Soweit die Theorie.
    Probiers mal aus! Sollte ich falsch liegen ,sorry ,dann blick ich es auch nicht!

10. sms130975

sms130975 Senior Member

jo hi, nach ewigem rumprobieren haben wir es rausgekriegt...also bei gerätesteuerung 1. zeile muss smatv eingang 1 (für die ersten 4 satelliten) stehen und dann jeweils in der 2. zeile bei geräte-steuerung diseqc-switch mit den 4 schaltbefehlen. oben in der 2. zeile muss alles auf "vom transponder" stehen.
    für die nächsten 4 satelliten muss in der 1. zeile wieder smatv, aber da eingang 2 und dann wieder die 4 diseqc-switch befehle...und so immer weiter sind mit der software bis zu 16 diseqc-schalter mit je 4 satelliten--> also 64 satelliten möglich...cool!! deine tipps haben auch geholfen. allerdings ist ziemlich ****** e, daß digenius bei diesem punkt nicht für klarheit in der bedienungsanleitung sorgt, in dem sie es einfach erklärt hätten...naja, keine firma ist perfekt..jedenfalls funktioniert das schalten jetzt...allein bei den tv-programmen bin ich schon bei programmplatz 3952...und ein ende ist nicht abzusehen..

so bis denne

Diese Seite empfehlen