1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseq 2.0

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tun3, 21. März 2008.

  1. Tun3

    Tun3 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :confused: Hallo,Mein Freund hat eine Schüssel für Astra Twin LNB und eine Schüssel für Sirius Single LNB.Einen Anschluss von Astra direkt zu einem Receiver und der zweite Anschluss auf Diseq 2.0 (EXR 21 Kathrein ) ebenso Sirius auf Diseq 2.0.Ausgang Diseq auf Receiver. Wie muss ich in der Einstellung vorgehen damit ich mit dem Receiver Astra und Sirius Programme sehen kann? :confused:
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: diseq 2.0

    DiSEqC aktivieren und je nachdem wo welches LNB angeschlossen wurde für einen Satelliten "DiSEqC Position" einstellen.
     
  3. Tun3

    Tun3 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseq 2.0

    Servus,ist ein Diseq 2.0 mit allen Receiver 1.0,1.1,1.2 usw kompatibel?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: diseq 2.0

    2.0 ist die bidirektionale Version von DiSEqC 1.0, d.h. ein 2.X-Receiver kann eine Komponente fragen, und die 2.X-Komponente antwortet dann (mögliche Schaltfunktionen, LNB-LOs etc.). Wird so gut wie nie genutzt. Wenn der Receiver 1.X ist und nicht fragt, antwortet die 2.X-Komponente auch nicht (schaltet aber die ZF usw.).
    DiSEqC ist abwärtskompatibel, d.h. ein 1.1-Receiver muß auch eine 1.0-Komponente ansteuern können, ein 1.2-Receiver muß auch 1.0 und 1.1 ansteuern können (hierzu sollten mal alle Receiverhersteller die Spec lesen!!!).

    Klaus
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: diseq 2.0

    Hier muß man aber nochmal deutlich sagen das man sich in der Praxis keinesfalls darauf verlassen kann.

    Ebend ;-)

    cu
    usul
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: diseq 2.0

    Was hat eigentlich der bekannte Hersteller "Technisat" gegen diseqc 1.1 - soviel ich weiß sind alle Technisat-Receiver = 1.0/1.2-Receiver und können mit dem sinnvollen diseqc 1.1 bzw. 2.1 nichts anfangen? Selbst von solchen Herstellern/Marken wie "Head" oder "Smart" gibt es 1.1-kompatible-Receiver ... für 60 Euro!
     
  7. Tun3

    Tun3 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseq 2.0

    OK ; Kathrein hat nähmlich nur Diseq 2.0 ( EXR 21 ) 2 auf 1 und Diseq 2.0 ( EXR 24 ) 4*2 auf 1. Aber was bedeutet auf dem Diseq POS A/B und OPTION A/B was ist der Unterschied, Was muss ich bei meinem Fall einstellen?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: diseq 2.0

    Das (was du im Receiver einstellst) hängt davon ab auf welcher Postion der Schalter am EXR21 (und auch am EXR24) steht.
    Stehts auf Position (der Normalfall) dann schaltet der Receiver mit den Kommandos "Pos A" und "Pos B". Also must du "Pos A" und "Pos B" den Sateliten im Receiver zuordnen (abhängig davon an welchen Eingang des Schaltes welcher Satelit hängt).

    BTW: Ich würde das Astra LNB am Eingang A des Schalters anschliessen. Dann empfängt jeder Receiver im Grundzustand Astra ohne das man was einstellen muß. Das erleichtert die Nutzung und Fehlersuche.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: diseq 2.0

    Für weitere Infos zu DiSEqC suche mal im Netz nach "DiSEqC für Techniker". Ist zwar schon richtig alt, gilt aber noch immer.

    Klaus
     
  10. Tun3

    Tun3 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: diseq 2.0

    Alles klar Männer,Merci.