1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disecque Schalter steht unter Strom

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thulfikar, 6. Januar 2007.

  1. thulfikar

    thulfikar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo,

    ich habe ein grosses Problem.

    Ich habe 2 LNB's, ein Single LNB und ein Twin LNB(Astra und Hotbird) und einen Diseque Schalter 2 in 1. Wenn ich beide Kabel am Diseque Schalter anschliesse, dann kann ich nur Hotbird Kanäle empfangen, wenn ich das Kabel für den Hotbird-LNB abnehme, kann ich plötzlich Astra-Kanäle empfangen.

    Seit gestern bekomme ich Stromschläge ohne Ende. Wenn der Diseque Schalter aktiv istund alle Kabel angeschlossen sind, dann habe ich auch festgestellt, dass der TwinLNB stark unter Strom steht, d.h. wenn ich die beiden Stecker anfasse, dann bekomme ich einen Stomabschlag, beim Uni-LNB jedoch nicht.

    Gut ich habe schon etwas rumexperimentiert, und habe mich schon versucht über die vorhandenen Themen hier im Foum schlauer zu machen, aber ich werde einfach nicht schlauer.

    Wenn ich die beiden Kabel entferne, und nur das SAT-Receiver Kabel im Diseque Schalter lasse, bekomme ich auch Stromschläge. Meiner Meinung lag es also am SAT-Kabel zwischen Receiver und Diseque Schalter, habe es anschliessend getauscht, jedoch wurde das Problem nicht gelöst. Also kann es doch nicht am Kabel liegen. Heute habe ich zufällig einen neuen Receiver gekauft, wurde auch langsam Zeit, das Problem besteht jedoch immer noch, habe anschliessend einen anderen Diseque Schalter ausprobiert, bekomme trotzdem Stromschläge. Ich weiss ehrlich gesagt nicht weiter.

    Was auch wichtig ist, ich empfange auch keine Kanäle. Gestern war das alles noch etwas entspannter.

    Ich hoffe ihr könntet mir helfen.

    Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    hast Du deine Anlage auch ordentlich auf den Potentialausgleich gelegt?
    sind die Koax-Kabel sauber verarbeitet?
    denn das ganze hört sich nach einem Kurzschluß an.
     
  3. thulfikar

    thulfikar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    hast Du deine Anlage auch ordentlich auf den Potentialausgleich gelegt?
    sind die Koax-Kabel sauber verarbeitet?
    denn das ganze hört sich nach einem Kurzschluß an.

    Ich habe meine Anlage nicht auf ein Potentialausgleich gelegt, wie geht man da vor?

    Ich denke mal schon, dass die Koaxkabel sauber verarbeitet sind, verarbeitete sie so wie immer, eigentlich müsste das nicht das Problem sein, gestern hatte ich ja noch teilweise Bild.

    Ich hatte davor nie Probleme, aber ich hatte auch kein Diseque Schalter benutzt für diese Wohnung, nur für die 2. Wohnung gleich nebenan.
    Jetzt sind zwei Diseque Schalter in Benutzung.

    Könnte das vielleicht das Problem sein?

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    hier ist eine Adresse, stör Dich nicht daran, das dies für Kabelanlagen geschrieben ist, die gleiche Norm für den Potentialausgleich gilt auch für Sat und Aussenantennenanlagen, nur muß bei beiden Letzteren auch in den meisten Fällen der Mast noch geerdet sein http://www.dibkom.org/faq/Kabelnetz-Upgrade_2006.pdf
    und so sieht das dann aus, auf dem ersten Bild sind die Erdungsblöcke der lnb-Eingänge, die Erdung der Schalter, deren geerdete Ausgänge, sowie eine Potentialschiene zu sehen, Bild zwei zeigt die Masterdung mit einem 25 mm² Kabel welches auf den Hauppotentialausgleich des Hauses geht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2007
  5. thulfikar

    thulfikar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    Danke für deine Beiträge,

    ich verstehe jedoch eine Sache bei meinem Problem nicht.
    Wie schon erwähnt, wenn nur der receiver am Diseque Schalter verbunden ist, und keine LNB's somit auch die SAT-Schüssel nicht, habe ich das Problem das der Schalter Stromschläge verursacht, d.h. das Problem muss doch reintheoretisch zwischen dem Receiver und dem Schalter liegen, oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

    Wenn ich dann den Twin LNB mit einbeziehe, dann verlagerz sich der Strom bi shin zum LNB, was vermutlich zum Kurzschluss führt, und somit auch zum fehlerhaften Signal.

    Könnte ich vielleicht Recht haben?

    Könnte ich vielleicht zwischen den Receiver und den Diseque-Schalter etwas zwischenschalten, damit es zu keinem Kurzschluss mehr kommt?

    Vielen Dank!
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    das ist normal, weil heute kein Receiver eine Erdung über einen Schukostecker hat, und irgenwo fließt der Strom hin, da der eingeschaltete Receiver eine Versorgung und Schaltspannung erzeugt, kommst Du dann beim Anschließen an den DiseqC-Schalter auf Masse, zippts in den Fingern, eventuell killst Du den Schalter oder die lnb's, also beim Anschließen immer spannungfrei schalten. Wie Du selber gemerkt hast ist ein Potentialausgleich eventuell Lebenswichtig (Spannungaddition von Fehlerströmen).
    Zu Deinem ersteren Problem, Du willst auf einem Receiver drei Satelliten empfangen, und zwar mit einem Monoblock und einem normalen Single-lnb richtig, dann mußt Du bei deinem Receiver die entsprechende Einstellung vornehmen damit der den Positionsbefehl für das richtige lnb ausgibt.
    Gruß, Grognard
     
  7. thulfikar

    thulfikar Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    Hallo,

    pass auf ich habe nun die deutschen Kanäle sprich Astra nun alle Kanäle empfangen(LNB1 mit einem Ausgang), wenn ich nun LNB 2(Hotbird) an den diseque Schalter anschliesse dann verschwinden alle Astra Kanäle, auch dann wenn das Kabel nicht am LNB 2 hängt, wenn du verstehst, d.h nur wenn ich das Kabel das zum LNB 2 gehört an den diseque anschliesse, dann verschwinden alle Astra Kanäle, obwohl das andere Ende des Kabel nicht am LNB Ausgang hängt, das ist doch merkwürdig oder.

    Pass auf eine vermutliche wichtige Sache, der LNB 2 hat ja zwei Ausgänge nicht wahr, sprich Hotbird, der 2.Ausgang führt auch zu einem Diseque Schalter, aber in die Wohnung nebenan. In der anderen Wohnung werden Hotbird-Kanäle und Nilsat-Kanäle empfangen, aber NilSat ist ein anderer Satellit, interessiert uns hier erst einmal nicht.

    Auch der andere Diseque Schalter ist voller Spannung, da er ja auch am LNB 2 verbunden ist, aber die Kanäle empfange ich.

    Wie erwähnt in der anderen Wohnung empfange ich nun Astra, aber der Diseque ist an den beiden Seiten, wo die beiden Eingäng esich befinden voller Spannung. in der Mitte nicht, da kann ich ruhig meine Hand drauf tun.

    Um das nochmal zu erwähnen, wenn ich nur ein anderes Kabel an den Diseque Schalter montiere, obwohl das andere Ende nicht am LNB hängt, friert das Bild der Astra-Sender ein.

    Ein Teufelskreis, nicht wahr.

    P.S. Die Einstellung im Receiver sind alle getätigt worden. Astra 19.2 an Eingang A des Diseque Schalters, udn Hotbird an Eingang B.

    Was soll ich nun tun. Die Astra-Kanäle habe ich nun, aber das Berühren des Diseque Schalters ist mit Vorsicht zu geniessen, das hatte ich davor nie, und wenn ich Hotbird empfangen möchte, habe ich keine Astra-Sender mehr!!!
     
  8. remember4

    remember4 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    Auf welchem Satelliten ist die Antenne ausgerichtet?

    Wenn die auf Hotbird ausgerichtet ist, muß die Einstellung am Receiver so lauten: A Hotbird, B Astra, C deinen dritten Satelliten.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Disecque Schalter steht unter Strom

    Hallo, thulfikar,
    das heist, irgenwo fließt Strom gegen Masse, denn bei korrekt verarbeiteten Kabeln und Steckern, könnte das nur ein Receiver sein.
    Zur Schaltung dieser Anlage, natürlich kann der Receiver, der nur am Monoblock hängt, Dir Schaltprobleme verursachen, solche gemixten Multifeedanlagen sind halt selten stabil, deshalb rate ich immer zur Verwendung von Mulischaltern und Quattro-lnb's.
    Gruß, Grognard