1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 8. Januar 2011.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?


    Du bist mir ja ein komischer Kauz. Bezahlst du in den USA 1 Dollar 50 Cents pro Ei? Das sind Mondpreise und das kann kaum einer bezahlen.


    Bei Milch, Eiern und andere Lebensmittel gehe ich immer nach den Preis. In unserem Dorf gibt es gar keinen Bauern mehr. Selbst wenn ich wollte könnte ich mir keine Eier beim Bauern kaufen. Und selbst wenn ich könnte würde ich das nicht tun, denn wenn ich nur an die mit Hühnerkot verschmierte Eier denke, wird mir schlecht.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Ökologisch sind die sicherlich nicht.

    Aber ob die in dem Land giftiger sind als hier?


    @Sky-Kunde2
    Ihr habt keinen Wochenmarkt?

    Und auch Bauern waschen die Eier vorher ;). Hühnerkot sollte man da auch nicht finden. Aber gut, angeklebte Federn find ich auch beim supermarktangebot.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Das Ei kommt nun mal ausm *****.... Wer so wie Du denkt der sollte hier sich nicht über Gift im Ei aufregen sondern Tabletten fressen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Ich bezweifel ganz stark das die Bauern davon wussten und das sie weniger für das verseuchte Futter bezahlen mussten. (denn billiger ist es in der Herstellung ja deswegen nicht oder nur sehr sehr geringfügig). Den Provit hat sich der Hersteller schon eingesteckt.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Niemand zwingt Dich diese Preise zu bezahlen. Aber erwarte nicht, natürliche Eier zu den im Supermarkt abgebotenen Preisen.

    Muss man deswegen Dioxin im Ei akzeptieren? Nein, natürlich nicht. Aber in den Eiern ist nicht nur Dioxin, da sind noch andere Gifte enthalten. Und all die Vitamine und Mineralstoffe, die in so einem "gesunden" Ei sein sollten, die fehlen. Und jetzt wird man das Dioxin auf den Industrieeiern entfernen, aber die restlichen Toxine drin lassen. Bis zum nächsten Skandal. Weil diese Eier nichts mehr mit natürlichen Eiern zu tun haben. Und weil scheinbar niemand pro Ei den 1 EUR bezahlen möchte.

    Auch der Biobauer liefert keine Eier. Sondern eben Bio-Industrieeier. Denn da geht's auch darum, dass die Hühner unnatürlich schnell fett werden. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein all das.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    und so menschenfeindlich, wie du dich verhälst, gehe ich dir gerne auf den sack!

    das ist doch schon längst geplant. wird nur langsam eingeführt, damit es nicht so auffällt!

    das gesindel. mann, ...was denkst du, wer du bist? könig? kaiser? wahrscheinlich bist du DER KOMTUR. klingst jedenfalls schon so!
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    ja, JAWOLL geht noch, aber WIGLO ist schon grenzwertig. und HAU RUCK damals ende der 80er/anfang der 90er hat mich angewidert. aber ich lebe ja noch! ;)

    ist mir egal, die esse ich sowieso nicht!
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Natürlich wußten die Bauern darüber nicht Bescheid, bzw. wollten es nicht wissen. Hauptsache billig. Oder billiger. Genau an der Stelle versucht ein jeder, die Verantwortungskette zu durchbrechen. Davon hab ich nichts gewußt und dass ich mich informieren kann, das hat mir niemand gesagt.

    Soll jeder Bauer einen Zettel vorweisen, auf dem eindeutig steht, wie das Futter hergestellt wurde und dass es als Hühnerfutter geeignet ist. Ob dann die Angaben des Herstellers korrekt sind, sei dahingestellt. Zumindest kann dann der Bauer ohne Einwand sagen, er habe alles in seiner Macht stehende getan. Aber ich wette, sowas existiert nicht. Weil der Hersteller nichts geschrieben hat und der Bauer nichts wissen wollte.

    Und zweifelsohne war das Futter billiger, als das der Konkurrenz. Denn nur so kann der Hersteller mehr verkaufen, als die Konkurrenz. Wenn ich 50% billiger als die Konkurrenz produzieren kann und zum gleichen Preis verkaufe, verdiene ich insgesamt weniger, als wenn ich meinen Preis 10% billiger als die Konkurrenz mache und somit nur 40% (ungefähr) verdiene. Ich verkaufe nämlich jetzt mehr als die Konkurrenz.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    :D Volltreffer.
    Aber der Wochenmarkt ist auch keine Alternative.
    Kaum ein Bauer hat Zeit sich jeden Tag vormittags auf einen anderen Platz zu stellen.
    Also gibt es die Markthändler.
    Die holen meist vorher ihre Waren von Großmarkt.
    Dann machen die Märkte gegen 13.00Uhr dicht.
    Also nichts wenn man gegen 17.00Uhr nach hause kommt.
    Wie es bei euch ist weiß ich nicht.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Hier steht noch nen echten Bauer. bzw. zieht sein Hofladen Freitags einfach um ;).
    Schon?

    13 - 18 Uhr hier :love: