1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 8. Januar 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Vordergründig hat erst mal diese Futtermittelfirma schuld die wohl so ziemlich aus Profitgier so handelte wie sie es tat.

    Aber natürlich im Kern unserer Bequemlichkeit für wenig Geld eine Lebensmittelflut zu bekommen. Ganz klar.

    Was ich derzeit nicht verstehe ist warum betroffene Betriebe und LPGs (ja es sind Produktionsgesellschaften) der Lebensmittelindustrie verschwiegen werden die geschlossen wurden. Das stinkt für mich gewaltig. Jede Automobilfirma, die eine fehlerhafte Schraube einbaut, ruft aus Sicherheitsgründen ihre Fahrzeuge in die Werkstätten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Für mich ist Fakt das die rechtzeitige Kontrolle wieder mal versagt hat.
    Auch wenn es bei Bio schwarze Schafe gab, bei Bio wird öfter kontrolliert.
    Die Bio Eier z.B. sind dadurch auch jedes mal bei Salmonellenskandalen besser weg gekommen.
    Bei 'ner verschrumpelten Bio Gurke hört es allerdings auch bei mir auf.
    Wer ein Auto besitzt kann ja auch beim Bauern direkt einkaufen und sich anschauen wie das Vieh gehalten wird.
    Solche Bauern legen dann auch gern die Laborwerte vor.
    Etwas günstiger sind sie meist auch noch.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Autohersteller sind haftbar im Ausland. Würden Autos in Deutschland nur in Deutschland verkauft werden, würde es keine Rückrufaktionen geben. Geht halt schlecht, im Ausland Autos zurückzurufen und dann zu behaupten, die Autos in Deutschland sind sicher.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    du gehst mir mächtig auf den sack! ich kann mir nunmal keine eier vom bauernhof kaufen! aus, ende, basta!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    mein vater hat früher schwer gearbeitet, um die familie zu ernähren. und trotzdem hatten wir nicht viel geld! sozialhilfe haben wir auch nicht bekommen, dafür verdiente er ETWAS zu viel! wir haben immer bei ALDI und diversen sonderpostenmärkten eingekauft. läden wie WIGLO, JAWOLL, HAURUCK. bei WIGLO gabs (obs heute noch so ist, keine ahnung) verbeulte dosen usw. und die kühltruhen waren asbach-uralt. überhaupt insgesammt schäbig die läden von WIGLO und HAURUCK. dagegen sieht JAWOLL sogar noch halbwegs gut aus. und selbst DER ist schon billig eingerichtet.

    selbst wenn man KEIN alg2 bekommt (sozialhilfe gibt es heute quasi nicht mehr, falls du es nicht mitbekommen hast), hat man oftmals nicht viel geld!

    kannst DU gerne bezahlen! die mehrheit der bevölkerung kann es nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Du gehst mir auf den Sack. Zu dem Preis, den Du Dir leisten kannst, kann man keine Eier produzieren, die auch Eier sind. In natürlicher Form, wie sie vor 200 Jahren aus den Hühnern kamen.

    Ich kann auch nicht meine Hände ausbreiten und dann mit den Armen schlagen und dann davonfliegen. Da kann ich noch so brüllen und schreien und fordern. Vielleicht hilft ja ein Gesetz, dass die Physik zur Handlung zwingt.

    Man könnte ja die Sklaverei wieder einführen. Dann schafft das Bauerngesindel wieder bezahlbare Eier. :)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Man kann auch auf dem Markt seine Eier vom Bauern kaufen, nur hättest Du in diesem Falle wohl auch verseuchte Eier bekommen...

    Was man kann ist einen angemessenen Preis für eine im Normalfall teuere Lebensmittelprodution, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, zu bezahlen und den Anspruch runterzuschrauben jeden Tag billiges Hackfleisch oder das tägliche Schnitzel zu wollen. Auch benötigt man keine Lebensmittelauswahl so wir wir es aus dem Supermarkt kennen....
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    @LHB
    Bei jawohll kaufe ich auch öfters ein.

    Ist ja meistens gute Ware, nur eben z.B. geplatzte Würstchen etc.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Die meisten Lebensmittelpreise sind eh nur machbar durch die schonungslose Ausbeutung der Menschen, die nicht das Glück haben, in den westlichen Nationen zu wohnen. Wenn das Blatt sich mal wenden sollte, gibt's auch keine Bananen mehr zum Billigpreis.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Das ist richtig.
    Habe heute wieder das Erdbeerüberangebot gesehen, im Winter...
    Die Dinger können weder ökologisch noch ungiftig sein - schon gar nicht zu diesem Preis.