1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 8. Januar 2011.

  1. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Wer auf so eine Idee kommt hat nicht alle Latten am Zaun!

    Damit bist du NICHT gemeint!

    Dieses Pack ist Schuld:

    [​IMG]
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Ich versteh jetzt nicht, wieso Du nun Sozialhilfeempfänger einbeziehst. Sind alle Kunden von Aldi & Co. Sozialhilfempfänger? Schwer vorstellbar.

    Dann sollen alle Nicht-Sozialhilfeempfänger eben vernünftige Preise für Eier bezahlen. Dann gibt's auch keine Fette in Hühnerfutter. Und damit auch keine minderwertigen Eier, die bei Discountern landen können.

    Keiner weiß doch, was Dioxine sind. Die Mengenangabe Pikogramm ist ebenfalls unbekannt. Und die Frage, was machen Fette überhaupt in Hühnerfutter wird gar nicht erst gestellt. Stattdessen wird diskutiert, ob man industrielle Fette von den Futtermittelfetten trennt.

    Zu den in Discountern angebotenen Preisen sind die Nahrungsmittel nicht auf normalem Wege zu produzieren. Das ist eine Tatsache. Werden sie dennoch verkauft, sind sie entweder aus Abfällen produziert, gen-manipuliert, oder gestreckt. So einfach. Der Rest ist Verdrängung und solche Skandale dienen wohl nur dem Dampf ablassen. Ob man sich nun "normale" Lebensmittel leisten kann, ist an dieser Stelle ohne Bedeutung für die Produktion der Lebensmittel.

    Ich hab kein Geld, kann kein Benzin kaufen. Drum kipp ich Wasser in den Tank und der Wagen fährt danach nicht mehr. Oh Wunder. Skandal!
     
  3. LordKnox

    LordKnox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Empfehle den Doc Film Food-Inc ! Spielt zwar in den USA, wird aber in Europa nicht viel anders sein bzw. in diese Richtung gehen !
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Nein, aber die beiden die du hier kritisierst.
    Fette sind in jedem guten Vogelfutter. Fette gab es schon in Vogelfutter wo ich vor 6 Jahren meinen Kanarienvogel gefüttert habe. Oder heutzutage für die Vögel fürn Winter.

    Allerdings kann man die Schuld auch nicht nur bei den Geiz ist Geil Menschen suchen. Nur weil man billigt kauft, geht man ja nicht davon aus, dass INDUSTRIEFETT was z.B. zum schmieren von Geräten benutzt wird, ins Futter kommt :eek:.

    Genauso das der Skandal nun so weit geht.
    Schon vor nem halben Jahr hat einer von den nun gesperrten Hersteller dioxin Belastung gefunden und es nicht gemeldet...
    Ihr immer mit euren unpassenden Autovergleichen :eek:.


    Auch wenn Lebensmittel billig sind, sollten die nicht voll von giften sein.

    Pressfleisch und co können die von mir aus gerne anbieten. Aber Gifte sind definitiv etwas was auch bei Billig Lebensmitteln NICHT hinein gehört.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Jedes Lebensmittel enthält Gifte. Die Dosis macht's. Wie immer.

    Weißt Du was mit Futtermitteln passiert, die Dioxin-belastet sind, oder andere als Gift markierte Stoffe enthalten (und einen Grenzwert überschreiten)? Sie werden zu Tiernahung weiterverarbeitet und an Tiere verfüttert, die später nicht vom Menschen verzehrt werden. Dazu zählt auch Dein Kanarienvogel. Oder bekommen Haustiere als Futter. Oder es geht in die Wollproduktion. Da wird nichts weggeworfen.

    Die chemische Industrie wirft auch nichts weg, sondern verkauft die Abfälle z.B. Fette weiter. Und das landet dann eben als Handcreme im Supermarkt. Da kann man einen Skandal nach dem anderen konstruieren.

    Und so seht interessieren sich die Menschen auch nicht für Gifte. Acrylamide produzieren die meisten Verbraucher selbst im eigenen Ofen. Oder es wird gegrillt. Möglichst stark verkohlt das Fleisch. Und mit der Lunge direkt über dem Grill. Da haben Dioxine kaum mehr eine Chance, gefährlich zu werden.
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Wenn teuer immer besser wäre, hättest Du ja Recht. Aber die Discounter sind qualitativ oft sogar besser als die "Kleinen", da sie fast ausschließlich mit Großproduzenten arbeiten und diese idR besser überwacht werden als die "Kleinen". Der Preisunterschied kommt zumindest zum Großteil von der "Economy of Scale".

    Genau. Früher haben die Leute das Dioxin mitgegessen und blieben idR dennoch gesund (zumindest wenn es sich um vergleichbare Mengen handelte). Heute werden sie krank vor Angst, da ja Dioxin enthalten sein könnte. :rolleyes:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Das überall Gifte drin sind ist natürlich klar. Nur ist das durchaus natürlich.

    Es geht aber um Gifte die da nicht wirklich hineingehören oder eben Grenzen überschreiten. Und das sollte es auch bei Billig Lebensmitteln nicht der Fall sein.


    Für mich ist es jedenfalls nicht in Ordnung, wenn Industriefette in Vogelfutter gelangen.
    Egal ob es das 50 € Huhn ist, oder das 3 cent ei.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Natürlich ist es nicht in Ordnung. Das steht außer Frage. Aber es ist keine Überraschung und somit keinen Skandal wert. Darum geht's.

    Am Ende der Kette steht auch der Bauer, der nur 5ct pro Ei vom Händler bekommt. Der hat 2 Möglichkeiten: Verhundern und Sterben -oder- Manipulieren und den Produktionspreis drücken. Und das ist eigentlich leicht verständlich.

    Merkwürdigerweise ist's ja um die Milchbauern recht ruhig geworden. Zumindest höre ich keine Klagen mehr. Das läßt nur 1 Schluss zu: Milch wird mit irgendwas gestreckt. Da kann dann der nächste "Skandal" dann kommen. Nur weigere ich mich dann, aufzuschreien und "Skandal" zu rufen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Für mich ist das schon ein Skandal.

    Wieviele Bauern wussten, dass die ihre mit dem Futter im Grunde vergiften?
    Warum haben einige Bauern das ganze verschwiegen wo sie das festgestellt haben?

    Ein Skandal wird ja nicht dadurch revidiert, nur weil man es im tiefsten Inneren schon befürchtet hatte...