1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalumstieg im Kabel dauert noch bis Mitte 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.721
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit Sommer 2018 läuft in vielen Regionen Deutschlands der Kabelumstieg von analog auf digital. Damit schaffen die Kabelnetzbetreiber Platz für noch mehr Programme in HD und UHD.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Liebe Redaktion, welcher Kabel-TV-Anbieter nutzt denn den frei gewordenen Platz für
    mehr und vor allem neue HD und UHD Sender?
    Bei Vodafone-Kabel-Deutschland wird der frei gewordene Platz fast ausschließlich für das
    Internet genutzt.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt keinen Umstieg im Kabel von analog auf digital!!!
    Wozu sollte man mehr Platz schaffen der dann ungenutzt vergeudet wird?! Schon jetzt (ohne Analogabschaltung) sind es in unserem Netz 3 TPs frei geworden die Sky nicht mehr nutzt.
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns sind 25 Sender verschwunden nach diversen Umstellungen. Sollte dann irgendwann der Rest von SD verschwinden, sagen die Leute, dass sie auf keinen Fall für HD bezahlen wollen. Da kann sich unser Kabelanbieter gleich mal auf ein finanzielles Loch einstellen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wären auch ohne Umstellung rausgeflogen, die hat damit nämlich rein garnichts zu tun! Ich habe auch nur noch 369TV Sender vor ein paar Monaten waren es noch über 400. Analog wurde nichts abgeschaltet (zum Glück).
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.509
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns hat man heut umgestellt. Es ist das erste mal, das ich nach dem Sendersuchlauf, die "Privaten" nicht sortiert habe...zu was auch...
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns im Digital TV 353 Sender jetzt nur noch 328 Sender. Dazu kann der Kaon die anderen Sender ab Programmplatz 1000 nicht mehr einsortieren, dass die Fernbedienung ab 999 den Job dann verweigert.
    Niemand kann mir erzählen, dass da alles Glatt über die Bühne ging.
    So hat auch z.B. Sky Bundesliga 1 HD seit 2 Jahren Tonruckler im Kaon.
    Nach 195 Störmeldungen meinerseits ist da mal langsam der Ofen aus.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum zum Glück?
    Es gibt faktisch keine analogen TV-Programme mehr. Das was in einigen Kabelnetzen noch analog zu empfangen ist, sind digitale Programme, die "analogisiert" werden. Vor allem in kleineren Kabelnetzen dienen hier die digitalen Sat-Programme die Grundlage, welche i.d.R. in solchen Kabelnetzen auch 1:1 durchgeleitet werden. Welche Vorteile soll es haben, wenn die digitalen Programme zusätzlich "analogisiert" verbreitet werden?
     
    E.M. gefällt das.
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Logisch, denn beim Internet bestehen die Kapazitätsengpässe. Langfristig fliegt lineares TV komplett raus dem Kabel.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt, aber nicht wenige nutzen diese trotzdem noch. Leerstehende TPs machen nur Probleme. Und ohne UKW können deren Radios nicht mehr betrieben werden. Die Abschaltung ist daher überflüssig da der Platz nicht benötigt wird (da ja noch genügend leere TPs vorhanden sind zumal in letzter Zeit die Senderanzahl kontinuierlich abnimmt.)
     
    FilmFan gefällt das.