1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trollfan, 4. April 2008.

  1. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    Anzeige
    Will mir einen 50 Zoll Plasma Fernseher zulegen und brauche einen Digitalreceiver, der mit für den Plasma ein brauchbares Bild liefert.

    Wohne in einem großen Mietshaus,wo Kabel Deutschland (Mainz) bei den Nebenkosten schon abgerechnet werden.
    Sat kann ich hier nicht benutzen.

    Da das Analogsignal wohl bei dem Plasma (1366er Auflösung) wohl ein zu schlechtes Bild liefert,will ich auf Digital umsteigen.

    Habe Premiere mit der D2Box. Kann ich irgendwie rausfinden,ob im Haus eventuell schon auf Digital umgestellt wurde??
    zB finde ich Sender XY nicht, habe ich nur Analog ,ist der da,ist Digital vorhanden.

    Will auch nicht viele Sender haben,die normalen reichen mir (gerne + Eurosport 2 und NASN).

    Die D2Box finde ich zum ko....n und hätte gerne eine andere.

    Diese Vorraussetzungen sollte er ,wenn möglich, haben.

    Kleine Festplatte
    Einmal aufnehmen und gleichzeitiges anschauen eines anderen Senders.
    HMDI Anschluss
    Upscaling wäre schön,wenn sinnvoll bei mir
    Premiere tauglich
    Schwarz

    HDTV ist bei mir nicht angesagt. Schaue mir eh keine Filme an (dafür habe ich meinen Beamer) und bei Premiere schaue ich mir nur Fussball an.

    Was gibt es denn da für Receiver?
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Ja, hast Du!

    Da an einem Kabelanschluss AUTOMATISCH alle analogen und digitalen Signale anliegen hast Du, sobald Du einen Kabelanschluss hast, auch automatisch Zugang zum analogen UND digitalen Angebot! :winken:
     
  3. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Also muss ich nur schauen,das ich auf der Dbox2 Pro7 finde und wenn ich dann über die Dbox Pro7 schaue, schaue ich Po7 in Digital statt analog?

    Zur Zeit steht die Dbox bei mir immer nur auf Premiere Sport und alle anderen Sender schaue ich über den normalen Fernseher.(also schalte nichts über die Dbox,sondern am Fernseher die Kanäle 1,2,3,4 usw)
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Theoretisch ist das möglich und finden wird deine DBox Pro7 auch, sofern sie auch QAM 256 verarbeiten kann.

    Allerdings sind Sender wie z.B. Pro7 bei den Großkablern digital PayTV; sprich ohne Abo des entsprechenden PayTV-Paketes bleibt dein Bildschirm schwarz und Du wirst nur Brummiere und die ÖR (die ÖR sind auch digital FreeTV), empfangen können.

    Sollstest Du allerdings bei einem kleineren KNB sein, wirst Du Pro7 und Co. auch digital als FreeTV empfangen können! :winken:
     
  5. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Kabeldeutschland in Mainz dürfte wohl nicht zu den kleineren KNB gehören,also muss ich die 2.90 Euro im Monat dafür bezahlen,oder?
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Ja. Starte einfach einen Suchlauf bei der Dbox, diese findet dann alle DVB-Programme die KDG einspeist. Wenn du Premiere hats hast du natuerlich schon "digital". Nicht verwechseln: Pay-TV der KDG sind die KD-Home Pakete, Free-TV Programme heissen bei der KDG KD-Free. Wenn du diese 2.90 bezahlst, kannst du die Programme auf deine Premiere Smartcard freischalten lassen (Nummer durchgeben).
     
  7. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Und welchen Receiver empfehlt ihr mir?

    Die D2Box finde ich nämlich absolut zum ******.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Nun, da stehst du aber hier ziemlich allein da... Die DBox2 war seiner Zeit hardwaremässig weit voraus, nur die Software war Mist. Ich weiss nicht ob es dir bewusst ist, aber es gibt eine DBox-Community, für welche die DBox mit Linux-Betriebssystem das Mass aller Dinge ist. Zugegebenermassen, lassen sich dadurch erstaunlich tolle Dinge erzielen. Sofern ist weiß, ist hier im Forum beispielsweise Gorcon eine Autorität auf dem Gebiet...

    Hast du keine Lust deine DBox zu "modden" (modden lassen) - wobei zum Twin-Tuner kannst du sie nicht umbauen - empfehlen sich nach deinen Anforderungen die gängigen Twin-Receiver PVRs. Deine Anforderungen vom ersten Beitrag sind momentan aber rechts strikt. HDMI und Upscaling bietet nur ein einziger PVR, der Arion AC 9410 PVR. Da dieser aber kein Premiere und KDG kompatibles CA-System besitzt, musst du bei Entschlüsselung auf externe CA-Module ausweichen, wodurch es bei der parallelen Entschlüsselung von CA-Sendern zu Problemen kommt. Bei anbieterseitigem Wechsel der CA Methode mutiert der dann ganz zum Briefbeschwerer. Ich empfehle für normales Fernsehen/Aufnehmen in solchen Fällen den Humax PDR9700C, der allerdings kein HDMI+Upscaling besitzt.

    P.S. Vorsicht, der Arion hat zwar HDMI+Upscaler ist aber nicht HDTV fähig, das wird oft verwechselt. Ausserdem ist der Scaler üblicherweise bereits in einem mittelmässigen Display wesentlich besser als der im Arion, das heisst der Sinn eines solchen Features ist fragwürdig. HDMI an sich macht schon Sinn, wenn es 576i/50 fps augeben kann, und dein Display dies auch per HDMI entgegennimmt - beides ist üblicherweise nicht der Fall...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  9. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Dank dir.
    An Linux auf der Dbox hatte ich mal gedacht, als das Gerät noch neu war,aber da er kurzzeitig in der GArantiezeit paar "Mucken" machte,liess ich das,um bei einem Totalausfall die Garantie nutzen zu können.

    Jetzt ist die Garantie aber schone ine Weile weg und es würde nichts mehr dagegen sprechen.

    Mein Unmut geht auch primär gegen die Standartsoftware, die einfach absolut unkomfortabel ist und wenn ich mich nicht irre,nicht mal eine komplette Senderanzeige besitzt.

    HMDI wollte ich haben,weil der Fernseher halt HMDI hat und HMDI zu HMDI halt das optimale ist.
    Upscaling,damit man kein miese Bild aus ca 3.5 Meter Entfernung hat und die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer,wenn man notfalls Upscaling machen kann.

    Ist das Bild auch ohne gut ,dann brauche ich kein Upscaling.
    Wobei ich mit "gutem Bild" jetzt kein HD Qualität meine.

    Ich will halt einfach vernünftig Pro7,Eurosport,DSF,Kabel 1 usw mit auf einem 50 Zoll TV anschauen können.

    Und Festplattenrecorder,weil ich halt keinen Videorecorder mehr seit 3 Jahren habe,seit mein alter VHS Recorder den geist aufgab und ab und an hat man halt Nachtschicht,wo eine Sendung kommt, die man gerne sehen würde.

    Da bietet sich das halt bei einem Neukauf an dieses Feature mitzunehmen.

    Also im Grunde bin ich recht flexibel. Wenn kein HMDI Ausgang, dann halt nicht. Dachte das würde mittlerweile langsam zum Standart werden.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digitalreceiver für 50 Zoll Plasma gesucht + habe ich schon Digital?

    Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass durch minderwertiges Upscaling die Bildqualität schlechter wird ist viel höher. Wie gesagt für HDMI gilt das oben beschriebene.

    Ich betreibe momentan an einem 50" PDP den Humax PDR 9700C per Scart RGB. Alternativ für HD den HD-1000C, wobei dieser mangels Inhalte kaum im Einsatz ist. Die Bildqualität leidet in dieser Kombination durch das Upscaling, ebenfalls ist der Komfort eines PVRs nicht aufzuwiegen. Fazit: Entweder du wartest auf eine neue Generation von Cable PVRs, oder machst Kompromisse.
     

Diese Seite empfehlen