1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martinfrost2003, 6. Mai 2012.

  1. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe folgendes Problem. Habe den analogen Sat-Receiver meines Bruders gegen einen neuen Digitalreceive (Technisat Digit S2 e) getauscht.

    Dabei habe ich gemerkt, das sein alter TV (ca. 30 Jahre alt) garnicht über einen Scart-Anschluss verfügt. Der alte Receiver war über den normalen Atennenanschluss mit dem TV verbunden.
    Der TV verfügt nur noch über Audio/Video-Cinch Buchsen. Da der Receiver ebenfalls über diese Buchsen verfügt habe ich versucht ihn darüber anzuschließen. Bekomme über den AV-Kanal am Fernseher aber nur senkrechte schwarz/weiße Streifen. Also kein Bild.

    Frage:
    Ist für digital-TV nicht sogar zwingend ein Scart-Anschluss erforderlich?

    Was kann ich sonst noch machen?

    Ich würde meinen Bruder natürlich eher einen neuen 300€ LCD TV empfehlen...
     
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    ich denke mal im menü des receivers kannst den ausgang wählen, standard wird hdmi sein, sollte also zum umstellen sein,
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Der Digit S2 e hat keinen Cinch-Videoausgang. Die dritte Cinchbuchse ist ein elektrischer Digitaltonausgang.

    Wenn der Fernseher tatsächlich Cincheingänge für Bild + Ton hat, kann man ein Adapterkabel wie dieses nehmen und sich die Signale von der Scartbuchse abgreifen.
     
  4. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Das wäre natürlich die Lösung. Werde versuchen das Kabel vorort zu besorgen.


    Danke nochmal....
     
  5. stjepan

    stjepan Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    reciwer vorlibe für humax
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    schliessen sie der reciwer mit dem chinch kabel mit de fernsehe geraet an also rot und weis bucse ist ton audio gelb ist video also bild und am fernsehen dan aw anwaelen
     
  6. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Fernseher hat nur eine Video-Cinch und eine Audio-Cinch-Buchse, da Mono. Müsste aber trotzdem mit dem oben genannten Spezialkabel gehen. Werde gleich mal zu meinen Fachhändler vor Ort fahren. Befürchte aber, das es so ein Kabel dort nicht gibt, und ich doch per Internet bestellen muss...




    Oder ich sage einfach zu meinem Bruder:
    "KAUF DIR ENDLICH EINEN VERNÜNFTIGEN FERNSEHER"... :D
     
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Vor Ort sollte man aber zumindest Adapter in dieser Art

    [​IMG]

    bekommen. Die gibt es auch ohne Buchse für S-Video. Wichtig ist, dass der Adapter entweder umschaltbar oder für eine Scart-Ausgangsbuchse ausgelegt ist. Das gilt auch für ein Adapterkabel - das oben verlinkte ist ein umschaltbares.

    Wenn der Analogreceiver einen Scart-Anschluss für einen Videorekorder hat, hätte man auch den Digireceiver dort anschließen können, um als Notbehelf das Signal vom Digireceiver vom Analogreceiver auf dessen Antennenausgang aufmodulieren zu lassen.

    Ja.
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Ist doch kein Spezialkabel.....gibts noch ohne Probleme bei MediaMarkt, Saturn und Euronix.
    Sogar bei Kaufhof und Karstadt gibts die noch
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Der von raceroad geschilderte Weg über den analogen Receiver funktioniert im übrigen auch wunderbar - zumindest übergangsweise, bis ein entsprechendes Kabel aufgetrieben ist. Diesen kann man als Modulator missbrauchen.

    Einfach alles wieder so anschließen, wie es zuvor war, bis auf die Sat-Leitung, die kommt natürlich in den digitalen Receiver.

    Den digitalen Receiver an die VCR/Decoder-Buchse des analogen Receiver anschließen und - digitales Fernsehen über den analogen Receiver schauen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Martinfrost2003

    Martinfrost2003 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalreceiver an alten TV ohne Scart-Anschluss...

    Habe den in Beitrag 7 gezeigten Stecker bekommen. Damit hat es zusammen mit dem vorhandeten Cinchkabel funktioniert....

    Also noch einmal Danke!!!
     

Diese Seite empfehlen