1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Kanada

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 18. Juli 2019.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Liebe Freunde,

    da es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, mache ich hiermit einen auf. :cool:

    Die Lage von DAB / DAB+ in Kanada kann man in einem Satz zusammen fassen:

    "All DAB bouquets in Canada have been discontinued."

    Quelle: Countries using DAB/DMB - Wikipedia

    An dieser Stelle sende ich einen schönen Gruß an alle FDP-Mitglieder im Landesverband Niedersachsen. :winken:

    Im nächsten Satz heißt es (im oben verlinkten Dokument):

    "A few stations in Canada are now using the American In-band on-channel (IBOC) digital radio platform."

    Dieses System wird auch fälschlicherweise als HD Radio bezeichnet, obwohl es nichts mit HD zu tun hat.

    Damit ist die Diskussion eröffnet.

    Ring frei! :winken:
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    OT:
    Da dies wohl somit eine parteiliche Veranstaltung wird , grüße ich meine Bewährungshelfer in der Justiz Geldern und meine Oma in Holz-Wickelende.
    Keiner hier? Kanada !:)
     
    DPITTI, Volterra und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Muss man Kanadier sein, um FDP-Mitglied zu sein und wenn ja, englischsprachiger oder französischsprachiger?

    Was für eine blödsinnige, weil unsinnig der falsche Ausdruck wäre, Diskussion zu DAB Radio in einem deutschen Forum!
     
    Volterra und Prof. Barabas gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Scheitern von DAB in Kanada hat ganz andere Gründe, nämlich die unzureichende Flächenversorgung mit DAB.
    Liegt hautpsächlich daran dass Kanada ein Land mit einer riesigen Fläche ist u. DAB dort keine Frequenzen im VHF-Band erhalten hatte, da diese weiterhin für TV-Ausstrahlungen genutzt werden.

    DAB Ausstrahlungen waren auf das L-Band begrenzt, und aus den Erfahrungen aus Deutschland ist bekannt dass sich mit solchen keine Flächenversorgung realisieren lässt.
    Kanada hatte geplant DAB über Satellit zu senden, was aber am Widerstand der USA gescheitert ist, da diese befürchtet hatte dass eigene wichtige Funkdienste daurch gestört würden.
    Das L-Band ist nunmal kein internationales Rundfunkband.
     
    mischobo, Prof. Barabas und Medienmogul gefällt das.
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Aber was machen wir dann mit : DAB aus Belgien, DAB aus den Niederlanden in diesem deutschen Forum???
    Bin mal gespannt, wann sich Terrence und Philipp einmischen...
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    In deutschen Grenzgebieten kann man wenigstens noch belgische oder niederländische DAB-Sender empfangen.

    Dass jemand einen kanadischen DAB-Sender jemals in Deutschland empfangen hat, glaube ich kaum.
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Weise gesprochen....
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Zumindest bei uns werden diese im UHF Band übertragen.
    Ich weiss die Nord Amerikaner haben grosse Bereiche fürs Militär und gerade dieser Bereich wird auch bei uns Teil. Militärisch genutzt.
    Die Amis haben ja auch Sat Radio Dienste. Wieso nutzten Sie in Kanada nicht ähnliche Systeme? Da wäre DAB nicht das richtige.
    Ich werde niemals diese Empfangen können.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, DAB / DAB+ wird in Europa im VHF-Band, genauer: 174 bis 230 MHz, verbreitet.

    Richtig, Frequenzen welche nicht als Rundfunkfrequenzen auf internationaler Ebene festgelegt sind werden oft nur in einzelnen Ländern für solche Zwecke genutzt.
    Das kann im konkreten Beispiel so sein dass ein Frequenzbereich in einem Land für Rundfunkausstrahlungen festgelegt sind und im anderen Land nicht.
    Für die Radioübertragungen der USA über Satellit werden Frequenzen im S-Band bei 2,3 GHz genutzt. Falls nun Kanada denselben Frequenzbereich ebenfalls für Ausstrahlungen über Satellit nutzen wollte müssten sich die beiden Länder über die Frequenznutzung einigen.
    Vermutlich war die USA einfach schneller u. Kanada hat auf die eigene Nutzung dieser Frequenzen über Satellit verzichtet.
    Technisch gesehen wäre ohnehin die Nutzung von Spotbeams erforderlich, aber in diesem Frequenzbereich ist eine genaue Abgrenzung des Verbreitungsgebietes bei Satellitenausstrahlung sehr schwierig.
    Die meisten Radioprogramme welche in den USA über Satellit verbreitet werden sind übrigens kostenpflichtig, sprich Pay-Radio.

    Korrekt, aber das wird von den Anbietern auch gar nicht beabsichtigt u. die Frequenzen könnten in anderen Ländern nicht für die Verbreitung eigener Runkfunkinhalte genutzt werden.
    Aber das Thema DAB ist in Kanada erstmal beendet... von daher gibt es da nichts zu empfangen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    HD Radio ist nunmal der offizielle Systemname bzw. Markenname.

    Jenachdem wieviele digitale Programme man mitsenden will, und ob man auch noch analoges FM mitsendet, kann die digitale Audioqualität durchaus besser sein als beim analogen FM Radio. Es muss zwar nicht der Fall sein, aber das ist es bei DAB+ ja oft auch nicht.