1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Remington Steele, 17. Juli 2006.

  1. Remington Steele

    Remington Steele Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Hi,

    wollte mir nächstens auch 'mal 'ne Digital-Kamera anschaffen. Möglichst kompakt, aber mit Super-Quali bei der Videoaufnahme.

    Ich weiß natürlich, daß die Quali normalerweise ziemlich beschränkt ist im Videomodus.
    Jedoch hatte ich schon Kameras gesehen, bei denen ich doch ziemlich überrascht von der Quali war (möglich: VGA-Auflösung!).

    Kann mir da jemand zufällig 'nen Tipp geben, welche derzeit auf dem Markt erhältliche Kamera einfach die absolut genialste, tollste, schärfste :D Videofunktion hat? (Zoom-Funktion dabei benutzen zu können wäre auch wichtig, das geht leider bei einigen Kameras im Videomodus nicht)

    (sorry falls falsche Forum-Kategorie, aber konnte keine passendere finden)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Hmmm... Ich find's hier besser aufgehoben.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Ich hab mir ne Fuji Finepix F30 gekauft.
    Die kann 640x480 Videos mit 30fps inkl. Zoomfunktion aufnehmen.
    Die Quali ist für ne Knipse ganz ordentlich.

    Die Aufnahmedauer wird nur durch die Speicherkarte begrenzt. 512 MB bietet ungefähr 8 Minuten Filmspaß.

    Die Kamera ist übrigens supi :)
    I lei lei lei lei lei like it :D

    Einzig das Purple Fringing / Chromatic Aberrations (PF/CA) Verhalten könnte besser sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    512MB bringen nur 8 minuten ? speichert die cam die videos unkomprimiert ab ?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Hmmm... Ich war auch im ersten Moment verblüfft. Aber meine Kamera nimmt im Video-Modus nur 320x240 auf, da ist bei einer 256er-Karte auch nach 10 Minuten Schluss, wenn ich mich richtig erinnere.
    Meine macht da Quicktime-Videos draus. So viel Rechenpower, um da in Echtzeit per MPEG4 zu komprimieren, dürfte bei den Kameras einfach nicht vorhanden sein.

    Irgendwie bin ich auch gerade zu doof zum Rechnen, wieviel kbit/s das entspricht. :eek:
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Nö, denke das wird schon komprimiert, aber ist halt Motion JPEG (AVI). Das ist relativ Speicherplatzintensiv und bei 640x480 und 30fps gehen nur knapp 8 Minuten auf eine 512 MByte Karte.
    Mit 320x240 schafft sie knapp 15 Mintuen.

    Die 30 Bilder pro Sekunde sind auch ziemlich gut.

    Wenn man lange mit guter Quali Filmen möchte ist eine Digicam ohnehin komplett die falsche Wahl.

    Andere Knipsen machen eben oft nur 320x240 mit 15fps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  7. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Ich habe mir jetzt auch noch eine Foto-Digitalkamera gekauft und kann die Filme gar nicht auf dem DVD-Player wiedergeben. Scheinbar komprimieren die jetzt neuerdings in einem speziellen MPEG4-Format.

    Pal AVI 640*480 30 fps auf 1GB SD
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Wieviel bekommst Du da drauf?

    Bei mir lag ein Programm bei, um die Filme umzuwandeln.
     
  9. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Knapp 16 Minuten.

    Nero Showtime zeigt unbekanntes Format und auch auf dem DivX-DVD-Player geht nichts. Ulead Photo-Explorer geht aber.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitalkamera mit Videoaufnahme in bester Qualität

    Was ist das für ne Knipse?
     

Diese Seite empfehlen