1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitalkamera gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von blackandwhite, 20. Februar 2005.

1. blackandwhite

blackandwhite Senior Member

Anzeige
    hallo
    ich such ne digitalkamera mit der man makroaufnahmen machen kann .der akku sollte nicht so schnell in die knie gehen...

was sie können muß :

makroaufnahme
    im dunkeln fotos machen können
    einfache bedienung
    weißabgleich
    und in meinem notebook sollte die speicherlkarte auch kompatibel sein ;)

hab hier ein amilo 1420 stehen...

preislich bis 350 euros...

bedanke mich für antworten :)

2. DVB Freak

DVB Freak Senior Member

3. blackandwhite

blackandwhite Senior Member

AW: digitalkamera gesucht

hallo

danke für den link..nur habe ich keien ahnung was das alles so bedeutet was die da schreiben :(
    werd zu mediamarkt fahren müßen...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Mediamarkt?

Ich dachte doch eher, dass Du Dich beraten lassen wolltest, oder?

Also: Die von Dir aufgestellten Kriterien sind nicht so schwierig. Das beherrschen die meisten Kameras.
    Kritisch ist der Punkt "im Dunkeln Fotos machen". Dazu die Frage: Möchtest Du mit oder ohne Blitz fotografieren?

Wenn ohne Blitz, dann braucht die Kamera eine hohe Lichtempfindlichkeit. Damit scheiden sie meisten "kleinen" Kameras aufgrund ihres winzigen Objektivs aus.
    Recht interessant sind hier in diesem Zusammenhang Kameras, die über einen optischen Bildstabilisator verfügen -- sind aber recht teuerlich.

Wenn Du mit Blitz fotografieren möchtest, dann solltest Du wissen, dass auch hier wiederum die "kleinen" gute Fotos auf Distanzen bis 3 Metern hinbekommen, dann schwächelt der kleine Blitz meistens. Wenn man dennoch Wert auf eine kompakte Kamera legt, kann man aber hier mit einem externen Tochterblitz für rund 100 Öcken im Bedarfsfall nachhelfen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen ist der Autofokus: Die Kameras brauchen alle eine gewisse Resthelligkeit, um die Schärfe einstellen zu können. Dazu haben einige Kameras ein "Autofokus-Hilfslicht" in Form einer orangeroten LED, die das Motiv kurz anleuchtet. Sowas ist unbedingter Muss, wenn Du z.B. auf Partys Fotos schießen möchtest.

Makroaufnahme haben die meisten Kameras. Bei meiner kleinen Minolta kann ich bis auf 20 cm ran. Weißabgleich ist bei Digitalkameras auch Standard. Einfache Bedienung liegt immer im Auge des Betrachters. Und welche Speicherkarten Dein Notebook verarbeiten kann, weiß ich nicht. Aber jede Kamera hat ein Kabel dabei, mit dem Du sie per USB an Dein Notebook anschließen kannst. In der Regel fungiert die Kamera dann "nur" als Kartenleser -- soll heißen, dass Du auf die eingelegte Speicherkarte wie auf ein zusätzliches Laufwerk zugreifen kannst.

So, habe ich Dich jetzt restlos verwirrt? ;)

Gag

PS. Lass Dich nicht von den Pixelzahlen täuschen. Alles oberhalb 3,2 Megapixel ist als "brauchbar" einzustufen. Vielmehr kommt es auf die tatsächliche Bildqualität an. Denn besser als eine billige 5-Megapixel-Kamera ist eine gute und gleich teure mit 3 Megapixeln. Meine "kleine" macht 3,2 Megapixel. Die Fotos kannst Du problemlos auf DIN A 4 ziehen lassen, ohne da irgendwas pixeliges zu erkennen.

5. DVB Freak

DVB Freak Senior Member

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Naja, das sollte mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein. Für Billigprodukte hab ich einfach nicht genug Geld.

Ein Bekannter hat sich dazu hinreißen lassen, sich bei Aldi eine Digitalkamera zu kaufen. Das Teil ist wirklich was für die Mülltonne! Fängt schon allein damit an, dass man jedesmal alle Einstellungen neu tätigen darf, wenn man die Speicherkarte entnehmen will. Da die unter der Batteriefachklappe versteckt ist, leidet die Kamera dann unter plötzlicher Amnesie.
    Dann kommt der wichtigste Punkt: die Bildqualität. Und die ist einfach nur grottig. Schuld daran ist das billige Objektiv und der billige Bildwandler-Chip.

Naja, und zu allem Überfluss war das Ding jetzt auch schon dreimal kaputt, so dass er sie einschicken musste.

Gag

7. DVB Freak

DVB Freak Senior Member

selbstverständlich ist sowas leider nicht, so oft wie man das z.B. bei digitalkamera.de lesen kann.

man könnte auch lehrgeld dazu sagen weil viele oder einige nicht auf gute ratschläge hören.

8. zahni

zahni Board Ikone

Man nehme: Canon 300D (wegen SVA nur mit Hack eingeschränkt), 350D, 10D oder 20D, ein vernüftiges Makro-Objektiv (Notfalls tut es auch ein 100-400L mit einer 500D Nahlinse), ein gutes Stativ (Manfrotto).

:winken: :p

Das Gegenteil von Aldi....

http://www.dslr-portal.de/forum/

-Zahni

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

@zahni: Und wenn Du jetzt noch verrätst, wo man die EOS 300D für 350 Euro (siehe Preisvorstellung des Threaderöffners) herbekommt, dann nehme ich davon fünf!

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Auc sollte man bedenken das man mit mehr Megapixel auch mehr Bildrauschen vor allem bei Dunkelheit reinbekommt. Die Kamaras werden dann unempfindlicher.
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen