1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen und Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mesh, 14. September 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Anzeige
    Ich hatte bis jetzt nur einen 50 cm Fernsehen und nun seit 2 Tagen ein 70 cm. Mir ist das vorher nicht aufgefallen, aber gibt es bei den verschiedenen Sendern Qualitätsunterschiede?

    Auf Premiere habe ich festgestellt das besonderst Premiere 3 eine super Qualität hat, dafür einige andere um einiges schlechter sind. Im Analogen fällt das noch mehr auf. ARD und RTL sind recht gut, dafür ist Kabel 1 NBC/Das Vierte viel schlechter. Liegt es am Anschluss oder ist das normal? Wohne übrigens in Hessen.

    Was ist mit Premiere Sport? Gerade gestern beim Fußball ist mir das aufgefallen, soviele Spiele, aber keines der Sender sind optimal in der Qualität.

    Was anders, sind die ausländischen Spiele nicht in deutsch???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Natürlich. Im Kabel dürfte ZDF mit abstand der beste sein.
    Sehr schlecht dagegen sind die Plus Kanäle von Premiere die nur ca. 1/3 der Datenrate des ZDFs haben.

    Gruß Gorcon
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    ich dachte Digitalfernsehen ist Digitalfernsehen und da gibt es kein Unterschied. Ist mir auch aufgefallen, Premiere 3 und ZDF haben für mich die beste Qualität. Schade nur, dass ZDF bei Sendungen mit 16:9 diese 3 kleine Striche hat, seltsam nur das die nichts dagegen machen. Was ist mit Premiere Sport? Finde das die Qualität da sehr leidet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Aber nicht auf einem 16:9 TV.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.709
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Deine Qualitätsunterschiede auf Premiere und Deine Striche rühren daher das Du die D-Box auf 4:3 Letterbox hast.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Alles eine Frage der Bildauflösungen (wie beim PC) und der verwendeten Datenraten.
    Habe erst kürzlich wiedermal eine Mail geschickt, aber (natürlich) keine Antwort bekommen.
    Die Striche sind auch beim 4:3 Bild da, man sieht sie nur nicht da im Overscan Bereich des TVs. Der Grund ist ganz einfach, beim ZDF 3SAT usw. fängt das eigentliche Bild schlicht eine Bildzeile zu spät an.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    naja die meisten fernseher unterstützen die umschaltung. dann gibt es keine striche. bei mir tauchen die auhc nur im LB der dbox2 auf ;).
     
  8. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Die erste Zeile darf halt Testsignale enthalten. Normalerweise wird sie von der STB im LB Format unterdrückt. Jedenfalls macht das eine vernünftige Implementierung ;)
     
  9. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Habe die D-Box II von Nokia und Neutrino. Was muss ich da umstellen, damit ich bessere Qualität habe und diese Striche verschwinden?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digitalfernsehen und Qualität

    Menü/Einstellungen/Video/Bildschirmformat automatisch

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen