1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalfernsehen am PC nur wie?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von add83, 31. Juli 2005.

  1. add83

    add83 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo erstmal,
    hab folgendes Problem:

    Ich möchte am PC digital TV sehen, habe im Wohnzimmer einen Digitalreceiver, wollte es so machen dass ich eine Digital-TV-Karte kaufe, und diese Videoübertragungsgeräte (macht fast 200€ aber nur damit ich ohne Kabelsalat vom Wohnzimmer bis zum Büro digitale Programme empfangen kann...)

    Nun das Problem ist, dass diese Videoübertragungsgeräte, wenn man sie benutzt, und ich zum Beispiel am PC die Programme wechsele, dann wechseln die Programme am Fernseher im Wohnzimmer auch? Ich weiß nicht ob das so ist, hab es mir nur so gedacht beim Planen... :rolleyes:

    Weiß es jemand? Wenn das so ist, was wäre denn die Lösung damit ich am PC zum Beispiel ProSieben sehen kann, und die andern am Fernseher RTL?

    Danke im Voraus :)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Dann hast du aber keine "Digital-TV-Karte" (also eine DVB-S/C Karte) sondern nur eine Karte mit analogen Videoeingang. Z.b. eine analoge TV Karte.

    Wenn du zum PC kein Kabel legen willst mußt du im Wohnzimmer einen zweiten Receiver hinstellen. Falls du über Satelit empfängst brauchst du dann aber zwingend einen zweiten Anschluß vom LNB zum zweiten Receiver.

    cu
    usul
     
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Was hast du ?

    - DVB-S, -C oder -T
    - Bei DVB-s was für ein LNB (Twin, singel..)

    Wo soll das Videoübertragungsgerät angeschlossen werden?
    Worauf willst du das Bild dann angucken?

    One
     
  4. add83

    add83 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Danke erstmal für eure Antworten

    habe DVB-S

    2 LNB´s (Astra+Hotbird) beide Twin aber ich habe nur 1 Ausgang von jedem angeschlossen weil ich ja 2 nicht brauche...

    Ich habe ja noch keine Hardware gekauft, muss noch sehen welche ich exakt brauche...

    Ich habe 3 DVB-S Receiver noch zuhause...

    Und die Programme möchte ich am PC-Monitor anschauen!

    Das VÜG soll an einem Receiver angeschlossen werden soweit ich weiß, aber wenn es Geräte gibt die das Kabel ablösen dann wär das noch besser...:)
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Also ich versteh echt nicht wo das Problem ist. Du sagst du hast einen DVB-S Receiver im Wohnzimmer - gut und schön der bleibt da auch.

    Weiterhin willst du dir eine DigiTV-Karte für'n Rechner zulegen. Ja wozu brauchst du dann noch eine Verbindung von PC->Wohnzimmer?

    Wenn es dir nur um's Satkabel geht musst du halt noch eins verlegen.
     
  6. add83

    add83 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    JA die Karte am PC braucht ja ein Kabel um zu funktionieren, der kommt vom LNB
    Und mein Arbeitszimmer ist zumal auch weit entfernt vom Wohnzimmer, und ich will auch keinen 20 m langen Kabel verlegen, wollte die Sache Kabellos lösen verstehst du? :rolleyes:
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Zum seperaten Gucken (2 Parteien) brauchst du 2 Empfangsgeräte.
    Jedes Empfangsgerät braucht einen Anschluss am LNB.

    Welchen kabelsalat willst du vermeiden?
    Vom LNB zum Receiver brauchst du je ein kabel.

    Du kannst den receiver irgendwo hinstellen und die Übertragungsgeräte benutzen.
    Wenn die dinger mehrere frequenzen/kanäle haben, kanns du dir auch 2 solche anlagen dran basteln, und hast 2 unabhängige Bildschirme versorgt.


    Auf den Pc monitor bekommst du das signal auch mit einem VÜG.
    Dann kannst du aber nicht ohne weiteres aufnehmen, oder nur mit qualitätsverlust + hoher cpu auslastung (das videosignal müßte neu komprimiert werden.

    Die einzige lösung wäre ein Receiver/Dreambox, der einen ausgang hat an dem du Wireless-Lan anschliessen kannst um drahtlos zum Pc zu kommen
    Ich weiß aber weder was das kostet (billig ist das nicht), noch wie gut das funktioniert.
     
  8. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Hallo,

    kannst Du dir einen alten PC besorgen?
    300MGhz reichen vollkommen, oder hast Du einen rumstehen.
    Eine Budget SAT Karte reicht (z.B. Skystar 2d oder Twinhan 1020A [nicht 1022A kaufen])

    Ich hab's nämlich mit VDR und streaming (xine-Netzwerk Plugin) via FunkLAN realisiert.

    Der PC(300MHz) steht am Dochboden direkt unter der SAT Schüssel und hängt via Netzwerk am WLAN Router. Dort ist die SAT Karte drinnen.

    Der Wohnzimmer PC hat eine Funk-Netzwerkkarte, empfängt die gestreamten Netzwerkdaten und stellt das Bild dar.
    Wenn Du dir mal nen Laptop kaufst, kannst sogar im Garten sitzen und TV gucken.

    Screenshots und Erklärung vom VDR, sogar mit Video siehe:
    http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=Linux&page=linux%2Fkanotix_vdr.htm

    vdr-wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD

    vdr-portal:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36643&sid=

    Qualität bei mir: 1A
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Welche Sache :eek: Sag doch mal ganz genau, was du möchtest und nicht nur Andeutungen..
     
  10. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Digitalfernsehen am PC nur wie?

    Ich ahne das es das kabel vom LNB zum Arbeitzimmer ist.

    @threatstarter
    Stimmt das ?

    Welche hindernisse, alternativen gebe es evtl
     

Diese Seite empfehlen