1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ed76, 2. Mai 2010.

  1. ed76

    ed76 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Der Vermieter sagte mir heute digital TV (über Satellit) = ja, HDTV = nein. Ich dachte bis jetzt immer, dass man automatisch HDTV sehen kann (einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt) wenn man digitales Fernsehen hat? Könnte mich da mal jemand kurz aufklären? Was müsste mann ggf. "nachrüsten"?

    Besten Dank für Antworten im Voraus!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Es könnte so sein dass,man bei Umrüsten von analog auf digital SAT nur zwei Bänder eingespeist hat. z.B.Horizontal Low und Horizontal High und Vertikale Bänder einfach weggelassen.Manche Vermieter machen so was ,weil es billiger ist .
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Hallo,

    wenn an deiner Antennendose ein Vollband Sat ZF Empfang möglich wäre, hätte der Vermieter diese Einschränkungen nicht erwähnt. Daher schätze ich die Ehrlichkeit erstmal

    Also hängt wahrscheinlich ein Bauteil zwischen der Satantenne, die diese Frequenzen/Transponder zwar empfängt, aber über das Bauteil nicht bis zu deiner Antennendose gelangt. Gehe ich Recht der Annahme, dass es sich um eine grössere Anlage handelt?

    Dies kann jetzt z.B. eine digitale Einkabelanlage/Einkabellösung sein, die bereits "voll" ausgelastet ist. Heisst soviel, dass keine zusätzlichen Transponder mehr (Eben die mit HD Programmen) eingespeist werden können

    Was man aufrüsten/umrüsten könnte hängt von der jetzt montierten Anlage ab und dem hoffentlich guten Willen des Vermieters ab. Genaue Beschreibung/Foto wären hilfreich
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Auch ne Möglichkeit... :)

    Solchen Murks vergess ich immer...
     
  5. ed76

    ed76 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    danke für die antworten. ich versuche das mal mit dem vermieter zu klären. das ist ein haus mit 6 wohnungen. falls es eine der von euch vermuteten ursachen wäre, wäre das dann aufwändig/teuer das nachzurüsten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Wenn du drausen bist,kannst du die Schüssel doch sehen oder ? Schau mal wie viele Kabel von LNB abgehen? (2 oder 4)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Bei 6 Wohneinheiten könnte eine Unicable Lösung möglich sein.
    Da kann man alle Transponder mit empfangen ( Auch die HDTV Transponder) benötigt allerdings Unicable taugliche Receiver.
    Das sind die neusten höherwertigen alle.
     
  8. ed76

    ed76 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    mal eine grundsätzliche frage. wenn es an dem liegt was ihr vermutet, also an den kabeln oder evtl auch ein bauteil, und man würde das nachrüsten, müsste man dann in jede der 6 wohnungen rein und da direkt etwas ändern (zb an der dose) oder direkt in der wohnung das kabel verlegen oder würde das "zentral" ablaufen zb. über den kasten von dem dann die die verbindungen in die einzelnen wohnungen abgehen. bin auf diesem gebiet leider ein totaler laie und würde vorab mal gerne wissen mit welchem aufwand so eine aktion verbunden wäre
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    Da sonst alles reine Spekulation ist, wäre es erstmal notwendig zu ergründen, was aktuell verbaut ist

    Man könnte jetzt erstmal damit anfangen, zu beschreiben, was Du denn für eine Antennendose in deiner Wohnung verbaut hast... Abdeckung kurz abschrauben, ein Blick auf das Gehäuse oder ein Bild davon

    Nachdem alle Wohnungen betroffen sind, muss auch eine Kontrolle nach Umbau an allen Teilnehmerdosen erfolgen

    Wenn natürlich wie auch schon gesagt, nur 2 Kabel vom LNB zum Multischalter verlegt wurden, und somit 2 Sat Ebenen, hält sich die Umrüstung in Grenzen und ist normal schnell erledigt (Vermute ich bei 6 Whg aber eher nicht) Ihr werdet ja pro Wohnung nicht nur eine Antennendose in Betrieb haben...
     
  10. ed76

    ed76 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Satellitenfernsehen = HDTV?

    das problem ist ja, dass ich erst in 4 wochen in diese wohnung einziehen werde. (allerdings hätte ich dann (zur wm) natürlich gerne hdtv). bevor ich mit dem vermieter spreche, wollte ich halt nur einen kurzen überblick was für einen aufwand/kosten so eine umbauaktion im günstigsten und ungünstigsten fall zur folge hat.