1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitales Recording (Aufnehmen) auf DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Fantigo, 16. Juni 2006.

1. Fantigo

Fantigo Neuling

Anzeige
    Hallo, ich hätte da mal ne Frage zum Aufnehmen von Filmen auf DVD-Recorder und zwar als Quelle Kabel digital.

Ich habe den Kabel-Receiver Humax PR-Fox C. Der hat 2 Scart-Anschlüsse, einen für den TV und der andere ist für VCR, darüber hinaus einen Antenneneingang und einen -ausgang (Cable out).

Wenn ich das Antennensignal vom Humax an den DVD-Recorder durchschleife via Cable out, dann kommt anscheinend Kabel analog beim Recorder an, jedenfalls ist die Bildqualität in keinster Weise mit dem digitalen Signal des Humax, das beim TV ankommt, vergleichbar.

Gibt es eine Möglichkeit, das digitale Signal des Receivers an den DVD-Recorder weiterzuleiten :confused: :confused: :confused:

2. david41

david41 Gold Member

Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: digitales Recording (Aufnehmen) auf DVD-Recorder

Nein gibt es nicht. Das einzige was du machen könntest, wär den Recorder über Scart am Receiver anzuschließen und dann aufzunehmen. Allerdings kannst du dann nur das Programm aufnehmen was du gerade schaust :)

3. Egon Olsen

Egon Olsen Senior Member

Nein, der DVD-Rekorder hat meist nur einen Analog-Kabeltuner.

4. Fantigo

Fantigo Neuling

danke für die schnellen Antworten!

@david41, über Scart hab ich den Recorder schon am Humax angeschlossen, beim Humax der VCR Scart und beim Recorder Scart 1. Versuche ich dann ne Aufnahme ohne dass das Antennenkabel angeschlossen ist, bringt der Recorder die Meldung 'Kein Signal vorhanden'. Kann demzufolge ein Recorder nicht über Scart, sondern nur über Antennensignal aufnehmen :confused:

@Egon Olsen, tja, das ist natürlich nicht so dolle, wenn die Recorder nur einen Analog-Kabeltuner haben, dann bleibt also wirklich nur die winzige Hoffnung Scart, aber das klappt wie ich oben schon schrieb bis jetzt auch nicht :wüt:

Wie sieht's den bei den Receivern mit Festplatte aus? Nehmen die digital oder analog auf ?

5. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Ist zwar alles nur analog aber via Scart gibt es 3 Qualitätsstufen: Video, S-Video und RGB. Weiß aber nicht, was man davon beim Humax einstellen kann...ich nutze vom Receiver zum DVD Recorder S-Video, ist ein klein wenig besser als das normale Video-Signal.;)
    Bei DVB Receivern mit Festplatte wird der Transportstream aufgezeichnet - digital.

6. jospa

jospa Junior Member

moin moin

wenn du die scartverbindung mit deiner kombination nutzen möchtest, dann mußt du dem rekorder auch mitteilen das er von dem scartanschluß aufnahmen soll.
    ( Inputselect auf AV1 stellen ) und schon klappts.
    :winken: :winken: :winken:
    gruß

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Beziehungsweise das, auf das der Digitalreceiver gerade eingestellt ist.
    Ich könnte ja TV mit dem TV-Tuner gucken.

8. jaimes

jaimes Junior Member

Technisches Equipment:
    Receiver: Humax PR-HD 1000C
    Monitor: LG M2762D
    AV Receiver: Yamaha RX-V650
    DVD Recorder: Mustek R100 LM
    Universal FB: OneForAll URC-7555
    Ad acta: TechniSat Digital PR-K, Pace 221KKD, Galaxis EasyWorld

Antennensignal IN/OUT durchschleifen:
    Receiver -> Recorder -> TV

Scart-Verbindungen zum aufnehmen:
    Receiver -> Recorder -> TV
    Hier kann man am TV direkt verfolgen
    - was aufgenommen wird (analog über den Recordertuner oder digital über Scart-Source), oder
    - bei Digitalaufnahme über Scart-Source, analoge Fernsehkanäle getrennt über den TV eigenen Tuner

cu jaimes

Diese Seite empfehlen