1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel TV aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Blubbfisch, 5. Januar 2010.

  1. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit neuestem Digitales Kabel TV über Unitymedia. Leider kann ich nun meinen Panasonic DVD/HDD Rekorder nur noch sehr eingeschränkt benutzen. Ich könnte mir ja den Festplattenrekorder von Unitymedia holen, aber die haben mir gesagt, dass der keine Programme mit Jugendschutzpin automatisch aufnimmt. Gibt es da andere Lösungen? Trotz ausführlichem googeln habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden.

    Danke und Gruß,
    Blubbfisch
     
  2. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Wieso kannst du ihn nur noch eingeschränkt nutzen? Du kannst doch weiterhin analoges Fernsehen aufnehmen und zusätzlich digitales über den Receiver mittels Scart-Anschluss. Den Jugendschutz-PIN kann man normalerweise bei der Programmierung der Box für jedes Programm das man aufnehmen will, deaktivieren, indem man die PIN eingibt! Ob dies allerdings jeder Receiver zulässt, kann ich nicht sagen!
     
  3. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Weil die Bilder auf dem Recorder nicht sehr gut sein, man ist sehr enttäuscht.

    Man kann doch bei jeder Box den Jugendschutz abstellen, er gibt doch nicht nur Konsumenten mit Kinder.
     
  4. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Bei der Installation des Rekorders zeigt der mir nicht mal mehr die Sendernamen an. Wenn ich was aufnehmen will und was anderes sehe, dann nimmt er nur auf, was ich aktuell im TV schaue. Mach ich da was falsch? Aber ich möchte halt auch das Digitale TV aufnehmen, wenn ich mal nicht da bin. Den Jugendschutz kann man nicht Programmieren. Laut Unitymedia ist das denen nicht erlaubt und mit deren Receivern nicht möglich.

    Danke und Gruß, Blubbfisch
     
  5. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Wie oben bereits gesagt, laut Unitymedia ist das denen nicht erlaubt und deshalb auch nicht möglich.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Der Recorder kann auch keine Sendernamen anzeigen, weil er nur einen Empfänger für analoge Signale hat. Die Aufnahme erfolgt ja über den AV-Eingang. Eine Weiterleitung der Daten, die die Kabelbox zur Anzeige des Sendernamens, EPG usw. mit dem Datenstrom mitgeliefert bekommt, gibt es leider nicht. Ob das technisch überhaupt zu realisieren wäre, kann ich leider nicht sagen.
    Du kannst doch mit dem Recorder weiterhin analoge Programme aufnehmen, während du ein digitales schaust. Oder andersrum, ein digitales aufnehmen und ein analoges mit dem Fernseher sehen. Aanlog ist ja immer noch da, auch wenn du jetzt einen sogenannten digitalen Kabelanschluss hast. Falsch machst du nichts, glaubs mir. Das ist so.
    Ist dir die Kiste vom Kabelnetzbetreiber zuwider, dann ist es dir unbenommen, dir eine Kiste deiner Wahl zuzulegen. Die Boxen der Kabelnetzbetreiber sind meist sehr schrottige Kisten mit Gängelung des mündigen Endverbrauchers.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Da muss ich wohl nochmal schauen, wie das dann funzt. Ich hatte letztens was auf VOX programmiert und was anderes Digital geschaut. Aufgenommen wurde aber nur alles, was ich mir so angeschaut hab in der Zeit.

    Gegängelt fühle ich mich von dem Ding auch. Was soll das mit dem Jugendschutz? Analog gibt es den ja auch nicht. Angeblich muss Unitymedia Strafe bezahlen, wenn sie das mit dem Jugendschutz nicht machen. Was ein Blödsinn. Warum müssen die anderen das dann nicht? Aber unser Rechtssystem ist mir eh zu hoch.

    Danke und Gruß, Marek
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Reinhold hat bereits die richtigen Hinweise gegeben.

    <<<Ich hatte letztens was auf VOX programmiert und was anderes Digital geschaut. Aufgenommen wurde aber nur alles, was ich mir so angeschaut hab in der Zeit.>>>

    Dann war allerdings nicht der analoge Programmplatz Deines Recorders ausgewählt, sondern AV als Signalquelle. Daher folglich das genannte Ergebnis.

    <<<Gegängelt fühle ich mich von dem Ding auch. Was soll das mit dem Jugendschutz? >>>

    Ist vom Gesetzgeber so gewollt. Wenn der NB bestimmte Dinge vor einer bestimmten Zeit (22:00 Uhr) senden will, dann ist dies halt so.
    Durch bestimmte Maßnahmen läßt sich dies gezielt umgehen und längst (Jahren kein Problem und zig mal hier im Forum behandelt).

    <<<Angeblich muss Unitymedia Strafe bezahlen, wenn sie das mit dem Jugendschutz nicht machen. Was ein Blödsinn.>>>

    Ist so in D Gesetz und daher bringt ... das überhaupt nichts.

    >>>Warum müssen die anderen das dann nicht? <<<

    Der mensch ist stets so geneigt, stets das für ihm Beste auszusuchen ohne die Nachteile im Blick auf andere Länder zu beachten. da hilft nur ein Ortswechsel oder man macht das Beste daraus. Möglichkeiten gibt es ohnehin bestimmte Dinge bewußt zu umgehen => keine zertifizierten G e r ä te z.B.!

    Der Falke
     
  9. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    "Dann war allerdings nicht der analoge Programmplatz Deines Recorders ausgewählt, sondern AV als Signalquelle. Daher folglich das genannte Ergebnis."

    Dann muss ich mich da nochmal einlesen, wie ich das richtig einstelle. Danke für den Tip.

    "Durch bestimmte Maßnahmen läßt sich dies gezielt umgehen und längst (Jahren kein Problem und zig mal hier im Forum behandelt)."

    Werde ich dann mal nach suchen. Auch dafür danke.

    "Ortswechsel oder man macht das Beste daraus. Möglichkeiten gibt es ohnehin bestimmte Dinge bewußt zu umgehen => keine zertifizierten G e r ä te z.B.!"

    Ortswechsel ist gut, Analog kann ich z.B. CSI, Magnum usw. ohne Jugenschutz schauen, schalte ich auf Digital um, muss ich den Pin eingeben. Aber wenn morgens um 5, 6 Uhr schon schlaflose Kinder Fernsehen, dann sehen die eine Sexhotlinewerbung nach der anderen. Komisch, dass trotz der Gleichheit vor dem Gesetz hier die analoge Technik rein rechtlich bevorzugt wird.

    Klar kann ich mir neue Geräte kaufen, aber die kosten halt wieder Geld und den Receiver jetzt gabs umsonst dazu. Naja, war wohl auch umsonst:D

    Danke und Gruß, Marek
     
  10. Blubbfisch

    Blubbfisch Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales Kabel TV aufnehmen

    Hab jetzt mal ne Weile rumgesucht und bin nun schlauer zum Thema Jugendschutz. Witzig finde ich nur, dass man den Ausgangs-Jugenschutzpin anhand der Smart-Card-Nr. errechnen kann. Wenn ich bedenke, was der durchschnittliche Grundschüler schon so alles im Netz kann, wovon die meisten Eltern nur träumen können, frage ich mich echt immer mehr nach dem Sinn des Ganzen. Aber die EU bastelt bestimmt schon an nem noch besserem Gesetz zum Schutze der Jugendschutzindustrie und wir können uns dann mit immer neuem teurem Schnickschnack rumärgern.
     

Diese Seite empfehlen