1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel überall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von --Me--, 18. Oktober 2006.

  1. --Me--

    --Me-- Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine für euch evtl. etwas blöde Frage. Ich bin vor kurzen für einige Zeit in eine Art Internat gezogen. Jetzt habe ich hier einen Kabelanschluss in der Wohnung und mich würde interessieren ob es noch rein analoge Anschlüsse gibt oder ob bei allen Anschlüssen das digitale Signal versandt wird. Ich weiß nämlich nicht was das hier für ein Anschluss ist, da ich keine Ahnung von Kabelfernsehen habe und Zuhause über Satellit schaue.
    Ich frage deswegen, da ich Zuhause Premiere aboniert habe und ich hier gelesen habe das die Karte evtl auch im Kabelnetzt funktioniert. Nur bevor ich mir jetzt irgendwo einen Kabelreceiver zulege würde mich halt noch interessieren ob digitalkabel überall läuft oder man einen bestimmten Vertrag it der Kabelgsellschaft abschließen muss.
    Schon mal vielen Dank im Voraus
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digitales Kabel überall?

    Hallo und willkommen im Forum, --Me--
    Kläre bitte erstmal ab, um was für einen Kabelanschluss es sich bei dem Internat handelt. Ist es ein regulärer Kabelanschluss eines der großen Kabelanbieters wie z.B. iesy, ish, KabelBW oder KabelDeutschland, dann stehen die Chancen sehr gut, Premiere auch weiterhin mittels eines Kabelreceivers zu empfangen. Sollte es jedoch eine große Gemeinschaftsanlage sein, dann muss man klären, ob auch digitale Signale eingespeist werden.
    Gruß, Reinhold
     
  3. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Digitales Kabel überall?

    Versuch doch mal anhand der Adresse den Kabelnetzanbieter an dem Ort zu ermitteln. Dann weißt du schon mal ob überhaupt ein Kabelnetz mit Premiere verfügbar ist.

    Die Premierekarte funktioniert im Normalfall auch im Kabelreceiver, jedoch bekommt du auf diesem Weg keine neuen Schlüssel für deine Karte. Das Bild wird also nach ein paar Wochen schwarz und du musst die Karte erneut im Sat-Receiver betreiben um die neuen Schlüssel zu empfangen.
     
  4. --Me--

    --Me-- Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Digitales Kabel überall?

    Danke für die Antworten.
    Ich bin hier in der nähe von Köln und in ganz NRW gibt es doch Ish wenn ich mich nicht irre. Oder gibt es noch kleine eigenständige Kabelnetztbetreiber unter Ish? Ansonsten müsste es doch eigentlich funktionieren oder?
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digitales Kabel überall?

    Ja und nein... es gibt auch andere unabhaengige Betreiber die bis zum gewissen Grad auch unabhaengig von ish etc.. sein koennen. Ausserdem laeuft besonders bei Internaten, Studentenwohnheimen etc... sehr oft die Versorgung ueber eine eigene Sat-Anlage+Kabelkopfstation, dann gibt es rein gar nichts digitales...
     
  6. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Digitales Kabel überall?

    In der Tat ist ish der größte Kabelnetzbetreiber in NRW. Jedoch gibt es auch Orte, die von anderen Betreibern versorgt werden. Spontan fallen mir da Net Cologne und Tele Columbus ein. Geh einfach auf die Website von ish und rufe dort die Programm übersicht für deinen Anschluss auf. Dazu musst du die PLZ und Straße eingeben. Dann kann du auch überprüfen ob die analoge Programmbelegung mit deinen Übereinstimmen.
     
  7. --Me--

    --Me-- Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Digitales Kabel überall?

    Wenn ich auf der Homepage von Ish die Straße Plz und Hausnummer eingebe kommen genau meine zu empfangenden Programme. Heist das nun also das der Anschluss sehr warscheinlich von Ish ist? :confused:
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digitales Kabel überall?

    So sieht es aus. Falls möglich, leih dir mal einen DVB-C-Receiver aus und teste, ob auch digitale Programme reinkommen. Dann steht Premiere so gut wie nix mehr im Weg.
    Gruß, Reinhold
     
  9. --Me--

    --Me-- Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Digitales Kabel überall?

    Ja dann vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal schauen, ob ich mir irgendwo mal einen Kabel Receiver ausleihen kann.
     

Diese Seite empfehlen