1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mcs14, 2. August 2007.

  1. mcs14

    mcs14 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich habe einen Humax Receiver und nutze ihn dafür, um Digitales Fernsehen zu empfangen und habe ebenfalls die Möglichkeit das ganze Arenaprogramm zu empfangen. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das analoge Kabelfernsehen zu entfernen. Ich möchte es so haben, dass es nur noch das digitale Fernsehen gibt und nicht mehr das analoge Fernsehen. Denn dadurch, dass es analoges und digitales Fernsehen gibt, existieren viele Sender doppelt wie ARD, ZDF, RTL etc.. Besteht da eine Möglichkeit das analoge Kabelfernsehen zu entfernen.
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Mit einem Receiver kannst du im Kabel doch nur digitales Fernsehen empfangen und kein analoges.Was willst du da entfernen?
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Hallo und willkommen im Forum, mcs14
    Was ist denn doppelt? Sollten einige Programme im Humax doppelt gespeichert sein, dann lösch sie eben. Soll nur noch mit dem Humax empfangen werden, kannst du den Fernseher, an dem der Humax hängt, links liegen lassen und seinen Speicher komplett löschen. Wie schon digfan67 schrieb, empfängst du mit dem Humax eh auschließlich digital und mit dem Fernseher die analogen Programme. Das analoge Signal liegt sowieso an der Kabeldose. Streng genommen kann man da nix löschen-
    Gruß, Reinhold
     
  4. mcs14

    mcs14 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Danke für eure Antworten, aber vergesst dieses Problem. Mein Vater hat mir jetzt das eigentliche Problem gesagt. Im digitalen Fernsehen oder auch im analogen Fernsehen sind ja diese schwarzen Balken oben und unten und normal gehen diese weg. Der Fernseher stellt das Bild im analogen Modus auf 16:9 um und die schwarzen Balken verschwinden. Im digitalen Modus allerdings stellt er das Bild nicht automatisch um, sondern man muss extra noch in das Menü, um dort auf zoom zu stellen. Ich glaube es liegt an dem Receiver Humax pc r fox. Anscheinend stellt er das Bild nicht automatisch um. Noch einmal zur Erklärung das Fernsehen (Löwe) hat die Fähigkeit im analogen Kabelfernsehen die Balken, die teilweise in ARD bei Nachrichten oder Spielfilmen kommen, zu entfernen. Im digitalen Fernsehen allerdings werden die Balken nicht entfernt, weil anscheinend der Digital Receiver nicht die Fähigkeit hat, die Balken automatisch zu entfernen. Das Resultat, die Balken bleiben im digitalen Modus und man muss sie erst im Menü des Fernsehens mit Zoom entfernen. Muss ich mir jetzt einen neuen Digitalreceiver holen? Ich weiß, diese Antwort hat nichts mit meinem Threadanfang zu tun, aber ich habe das Problem von meinem Vater einfach nicht verstanden.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Menü - Einstellungen - A/V Kontrolle.

    Bildformat auf "Auto" stellen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Der Humax PR Fox hat eine automatische Formatumschaltung.

    Besitzt Du einen 4:3-TV auf dem dich das 16:9-Format stört?
    Bei einem Zoom verlierst Du dann seitliche Bildinformationen daher ist das eine Lösung die man eigentlich meiden sollte.
    Es gibt Receiver die diese sogenannte Pan&Scan-Funktion beherrschen.
    Ob das der PR-Fox kann weiß ich nicht.

    16:9-TV hingegen schalten sich automatisch auf das vom Receiver ausgegeben TV-Format 16:9 oder 4:3 (dann seitliche Streifen).
    Zu diesem Zweck senden die meisten Fernsehanstalten (außer die Privaten wie Pro7) ein Schaltsignal wenn "echtes" 16:9 gesendet wird.

    Der Receiver muß im Menü Einstellungen/Bildformate auf "16:9" oder "Automatisch" eingestellt sein. Auch der Fernseher sollte auf Automatik stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Oder auf 4:3.
    Bei vielen Geräten wird sonst das 4:3 Bild auch auf 16:9 breitgezogen was sehr häßlich aussieht.
    Bei der Einstellung 4:3 schaltet der TV aber trotzdem dann auf 16:9 um wenn ein solches Signal vorliegt. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Richtig,

    der PR-Fox zieht ein 4:3 Bild in die Breite.

    Deswegen bitte mein obiges Posting beachten.

    Ich bin im Besitz eines solchen Gerätes und weiß wovon ich hier schreibe.:winken:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Gibts keine Automatik beim Fox?
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Digitales Fernsehen mit Humax Receiver

    Der Fox hat 2 Einstellmöglichkeiten.

    1. Das Bildseitenverhältnis. Das sollte auf 4:3 stehen.

    2. Das Bildformat. Das sollte auf Auto stehen.

    P.S. Warum poste ich hier eigentlich alles doppelt. :D
     

Diese Seite empfehlen