1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Tonausgang liefert kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jojolino, 7. September 2005.

  1. jojolino

    jojolino Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    In Anlehnung an diesen Thread:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=70604&highlight=SPDIF

    Habe ich noch ein paar Fragen...

    nach langer Analogzeit habe ich mir nun zum Einstieg in die Digitalwelt einen DVB-S Receiver SEG DSR 5012 zugelegt. Ein "Billiggerät" da ich erst einmal sehen möchte ob der Umstieg lohnt.
    Soweit ist auch alles OK nur was den angebotenen digialen Audioausgang anbelangt habe ich ein Verständnisproblem.
    In der Produktbeschreibung ist dieser Koaxausgang als SPDIF (AC-3 Durchschleifbetrieb) erklärt. Ich hatte gehofft, die Tonsignale grundsätzlich über diesen Ausgang an meinen AV-Receiver (Denon AVR 3801) weiterreichen zu können aber es ist hierüber nichts zu hören, sondern nur über die normalen analogen Stereoausgänge.

    Soweit ich das bislang verstanden habe, steht AC-3 doch für DD Ton, egal ob nun 2 kanalig oder 8 kanalig, oder?
    Sollte die STB dann nicht mindestens DD 2.0 ausgeben, wenn ein Sender DD ausstrahlt und ansonsten eben PCM Ton, welchen der AV Receiver auch versteht?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Digitaler Tonausgang liefert kein Signal

    Der digitale Ausgang an der STB bzw. Eingang am AV Receiver wird wohl nicht aktiviert bzw. richtig zugeordnet sein.
    Der digitale Ausgang einer STB überträgt MPEG1 Layer 2 (meist aber direkt in PCM gewandelt) und Dolby Digital.
     

Diese Seite empfehlen